leider tritt dieses elende banding auch bei Aufnahmen in 12 bit und Weiterverarbeitung in 16 bit auf, und zwar von Natur aus im Himmelblau. Eigentlich habe ich mich immer gefragt, warum dieser Effekt der digitalen Fotografie nicht gleich am Anfang die Luft abgedreht hat

Nun gibt es reichlich Videos bei YT über dieses Thema. Leider habe ich Schwierigkeiten, das auf PL zu übertragen, denn die Videos sind meist auf den englischen Photoshop bezogen, und die verwendeten Begriffe lassen sich in PL oft nicht finden.
Da gibt es zum Beispiel die Rauschen-Methode. Da wird eine Ebene in 50% Grau angelegt, die mit Rauschen (den Begriff gibts in PL nicht, und die Parameter bei PS sind andere als bei PLs "Körnung") belegt und dann per "Overlay" (welcher Darstellungsart entspricht das in PL?) mit der Hintergrundebene gemischt. Andere verwenden ein Filter namens "Spatter", für den ich ebenfalls keine Entsprechung in PL gefunden habe.
Was immer ich probiert habe: Bei mir passiert alles mögliche, aber nichts, was dort in den Videos passiert, geschweige denn, dass das banding verschwindet. Hat jemand dafür schon eine Lösung dafür in PL gefunden?
Viele Grüße
Ralph