Drucksensitives Grafiktablett unter Photoline

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
lemmi
Mitglied

Drucksensitives Grafiktablett unter Photoline

Beitrag von lemmi »

Hallo,

ich besitze seit kurzen ein Wacom Bamboo Grafiktablett. Unter Photoline habe ich Schwierigkeiten die Intensität durch den Andruck der Stiftspitze zu dosieren.
In Einstellungen/Peripherie/Grafiktablett ist eingestellt, dass der Druck die Intensität ändert. Die Empfindlichkeit der Stiftspitze ist im Treiber des Tabletts auf eine mittlere Härte eingestellt.

Die Dosierung der Intensität gelingt mir unter Gimp 2.65 wesentlich besser. Im beigefügten Anhang habe ich unter Gimp mit ansteigenden Stiftdrücken Bereiche grau ausgemalt. Dann habe ich versucht unter Photoline diese Bereiche nachzumalen, was mir aber nicht gelingt.

Gibt es eine Einstellmöglichkeit die die Intensitätsdynamik in Photoline verändert?

VIele Grüße
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pattila
Mitglied

Re: Drucksensitives Grafiktablett unter Photoline

Beitrag von pattila »

Salu Lemmi
hier meine Einstellungen > ich bin auch nicht ganz glücklich mit den Resultaten, habe dies aber immer mit dem eher einfacheren Bamboo in Verbindung gebracht.
Aber wie das mit Gimp daherkommt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lemmi
Mitglied

Beitrag von lemmi »

Mit der Härte-Einstellung 6 (weich=1, hart=7) beim Bamboo kann ich die niedrigeren Intensitäten auch besser dosieren. Um aber ein sattes Schwarz zu erhalten, muss ich den Stift unangenehm fest aufdrücken. Bei Gimp ist schon bei einer mittleren Härte der "gewünschte Dynamikumfang" gegeben.

Peter
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Beitrag von Martin Huber »

lemmi hat geschrieben:ich besitze seit kurzen ein Wacom Bamboo Grafiktablett. Unter Photoline habe ich Schwierigkeiten die Intensität durch den Andruck der Stiftspitze zu dosieren.
Stell mal die Intensität des Werkzeugs in den Werkzeugeinstellungen auf 99%. Funktioniert es dann so, wie du dir das vorstellst?

Martin
lemmi
Mitglied

Beitrag von lemmi »

Martin Huber hat geschrieben:Stell mal die Intensität des Werkzeugs in den Werkzeugeinstellungen auf 99%. Funktioniert es dann so, wie du dir das vorstellst?
Wird die Intensität des Werkzeugs auf 99% gestellt, ist die Drucksensitivität des Stiftes plötzlich fast perfekt. Nur das Erreichen eines Schwarzwertes (RGB=0,0,0) ist nur durch ein sehr starken Druck des Stiftes zu erreichen. Steht die Intensität des Werkzeuges dagegen bei 100%, reicht ein leichter Druck des Stiftes aus, um ein Schwarzwert zu erhalten.

Warum wirkt sich die kleine Änderung der Intensität des Werkzeuges von 100% auf 99% so radikal in dem Verhalten der Drucksensitivität aus? Ist das so gewollt, oder ist hier Bedarf einer kleinen Nachbesserung?

Peter
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Beitrag von Martin Huber »

lemmi hat geschrieben:Warum wirkt sich die kleine Änderung der Intensität des Werkzeuges von 100% auf 99% so radikal in dem Verhalten der Drucksensitivität aus? Ist das so gewollt, oder ist hier Bedarf einer kleinen Nachbesserung?
Das ist ein Fehler, der durch eine Optimierung des Malwerkzeugs in der Version 15.01 reingekommen ist. Durch die 99% ist die Optimierung nicht mehr möglich und es funktioniert wie erwartet.

Martin
NoSi
Beta Tester

Beitrag von NoSi »

Martin Huber hat geschrieben:[Das ist ein Fehler, der durch eine Optimierung des Malwerkzeugs in der Version 15.01 reingekommen ist. Durch die 99% ist die Optimierung nicht mehr möglich und es funktioniert wie erwartet.
Wird das in absehbarer Zeit behandelt? Ich habe ein Genius M712 mit vergleichbarem Verhalten. Der 99%-Tipp war zwar schon sehr hilfreich, aber ich habe das Gefühl, dass die Druckempfindlichkeit nicht linear ist, wenn ich es dunkler haben will, muss ich das Brett "exponentiell" malträtieren - "schwarz" im Sinne von "deckend" verursacht da schnell massiven Spannungsschmerz in den Fingern.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 11x64pro / PL64, immer die aktuellste Beta-Version.
Marsupilami
Mitglied

Drucksensitives Grafiktablett unter Photoline - Fehler behob

Beitrag von Marsupilami »

Hallo Nosi,
hallo Entwicklerteam,

wir haben jetzt ja schon die V15.06 und ist das Problem aus V15.01 jetzt behoben? Ich möchte mir eine Wacom Bamboo kaufen und muß nat. vorher wissen ob das Grafiktablett von photoline problemlos unterstützt wird. Danke für eine Antwort!

Gruß Marsupilami
pattila
Mitglied

Beitrag von pattila »

An Marsupilami > Bamboo funktioniert in Version 15.06 einwandfrei; auch ist es nicht mehr nötig die Intensität auf 99% zu reduzieren.
Allerdings ist das Bamboo schon etwas grobschlächtig in der Umsetzung des Drucks - ich würde mir mal das Intous3//A5, anschauen, zumal dieses momentan
sehr günstig zu haben ist.

PS: Hat jemand im Forum schon Erfahrungen mit dem Intuos4 machen können??http://www.pl32.com/forum3/posting.php? ... 98dcffff36#
Marsupilami
Mitglied

Beitrag von Marsupilami »

@patilla:

Hallo,

bedeutet das auch, dass der RGB 0,0,0 Schwarzwert ohne zu viel Druck erreicht werden kann? Weshalb sollte es denn ein Intous 3 sein? Die Neigungssensitivität unterstützt pl nicht. Ich bin nicht überzeugt, dass die schwächelnde Übersetzung der Druckintensivität am bamboo (bamboo: 512 Stufen, Intous 3: 1024 Stufen; Intous 4: 2048 Stufen) liegen soll und nicht pl die Ursache ist. Ich denke in diesem Punkt auch daran, dass ein 8 bit Graustufenbild nur 256 Abstufungen hat, und ich ja nur maskieren möchte. Von Photoshop.- und Lightroomusern hört man bzgl. Abfrage Druckintensivität und bamboo fun keinerlei Klagen. Das heißt; es kann durchaus sein, dass man in der EBV mit dem Intous keine besseren Resultate unter pl erzielen kann, da Photoline der Flaschenhals ist und nicht die Sensivität der 512 Stufen unfassenden Druckintensivität des bamboo. Auch die Eingangsseitig im thread verlinkte Grafik sieht aus als ob pl von den harwareseitig (Grafiktablett ist unbekannt) vorhandenen Druckstufen nur einen Bruchteil, in jedem Fall aber weniger als 512 nutzt, im Gegensatz zu Gimp :shock:. Konntest du bamboo und Intous unter pl vergleichen?

Ich mache lediglich ein wenig EBV, also Maskierung etc. Ich bin nicht sicher ob es ein A5 sein muß, und es mir nicht auch ein A6 gut tut, da wie gesagt nur maskiert werden muß. Prämisse ist ein kleiner Preis und eine kleine Stellfläche bei GUTER Funktion, auf die letzten 5% Mehrleistung kann ich verzichten.

Wo sind denn eigentlich die Unterschiede Intous 3 und 4?

Gruß Marsupilami