Was noch fehlt für V16
-
JulianZI
- Mitglied
Re: Was noch fehlt für V16
Hallo Martin,
Danke für die Antwort.
Ich habe jetzt probiert nachzustellen wie es zu der langsamen Anzeige der Ebenen kam. Jetzt, unter Windows 7 geht es wieder prima.
Auch die Datei welche ich gestern offen hatte.
Zu Lichter&Schatten müssen sich Andere melden, ich selber brauche die Funktion nie.
Gibt es Pläne zu 1) und 3) ?
Noch etwas: Unter Windows 7 und MacOS sieht Photoline sehr viel besser aus. Ich denke es liegt einfach an den Captions der Fenster. Diese sind nun eher hell, unter XP dunkel blau und mit Schatten. Das Helle paßt viel besser zu den Dialogen in Photoline.
Könnt Ihr nicht mit einem einfachen Hack in Euerer Bibliothek an zentraler Stelle alle Captions derart übermalen? Wenn dies geht wäre dies ein super Facelift.
Viele Grüsse,
Julian
Danke für die Antwort.
Ich habe jetzt probiert nachzustellen wie es zu der langsamen Anzeige der Ebenen kam. Jetzt, unter Windows 7 geht es wieder prima.
Auch die Datei welche ich gestern offen hatte.
Zu Lichter&Schatten müssen sich Andere melden, ich selber brauche die Funktion nie.
Gibt es Pläne zu 1) und 3) ?
Noch etwas: Unter Windows 7 und MacOS sieht Photoline sehr viel besser aus. Ich denke es liegt einfach an den Captions der Fenster. Diese sind nun eher hell, unter XP dunkel blau und mit Schatten. Das Helle paßt viel besser zu den Dialogen in Photoline.
Könnt Ihr nicht mit einem einfachen Hack in Euerer Bibliothek an zentraler Stelle alle Captions derart übermalen? Wenn dies geht wäre dies ein super Facelift.
Viele Grüsse,
Julian
-
Hoogo
- Beta Tester
Mir fällt grad auf, daß Gruppieren/Gruppe auflösen in CS3 mit Strg+G/Strg+Shift+G belegt sind. Könnte imho in PL auch so belegt werden.
-
Hoogo
- Beta Tester
Mit der Vorschau der Gradation bin ich nicht ganz glücklich. Ich finde es ein bisschen umständlich, erst die Pipete einschalten zu müssen, um mir Punkte aus dem Bild zu grabben, finde es aber andererseits gut, daß da die gleiche Bedienung wie in anderen Filtern herrscht... In der alten Fassung erschien ein Punkt auch schon beim überfahren des Bildes in der Kurve, fand ich praktisch.
-
Gerhard Huber
- Entwickler

das kam hier schon öfters vor, darum hier nochmal grundsätzliches zu den Dialogen in PhotoLine.Hoogo hat geschrieben:Mit der Vorschau der Gradation bin ich nicht ganz glücklich. Ich finde es ein bisschen umständlich, erst die Pipete einschalten zu müssen, um mir Punkte aus dem Bild zu grabben, finde es aber andererseits gut, daß da die gleiche Bedienung wie in anderen Filtern herrscht... In der alten Fassung erschien ein Punkt auch schon beim überfahren des Bildes in der Kurve, fand ich praktisch.
Fast alle Dialoge in PhotoLine sind mittlerweile vereinheitlicht, d.h. links die Einstellungen, falls sinnvoll darüber die Voreinstellungen, rechts die Dialogvorschau.
Klickt man einfach ins Bild, wird die Position der Dialogvorschau festgelegt.
Die, nach unserer Ansicht, sinnvollste Arbeitsweise ist es, die Dialogvorschau einzuklappen und die Ganzbildvorschau zu aktivieren. Dann kann man den Dialog zur Seite schieben, und sieht die Auswirkungen im Original.
Dann funktioniert auch der Colorpicker, wie gewohnt, denn dann braucht man keine Dialogvorschau mehr zu platzieren.
Bei dieser Arbeitsweise kann man bei Bedarf auch gleich das Ergebnis im Onlinehistogramm kontrollieren.
Einzige Ausnahme von dieser Arbeitsweise: Ein extrem langsamer Rechner - Hoogo? Hier kann ich nur raten, die Farbe mit gedrückter Alt-Taste aufzunehmen.
Gerhard
-
JulianZI
- Mitglied
Hallo,
2 Sachen möchte ich noch in Erinnerung rufen. Eigentlich Minimalfunktionen aber sehr gut versteckt:
10) Funktion im (Kontext-)Menü: "Ebene in Maske wandeln". Im Moment muss man dazu den Kanaltausch aufrufen (und finden), "Nach Maske" auswählen, OK, und dann noch die Ebene löschen. Das ist zum einen kompliziert und zum anderen wird man diese Funktion im selben Kontext (Menü) wie "Ebene in Lasso wandeln" vermuten und nicht in einem Dialog.
11) Neuer Knopf bei der Kanalauswahl (neben Ebene): "Grauebene erstellen". Auch hier spart man dem Anwender diesen Weg:
Kanaltausch, Quellkanal wählen, Zwischenablage, OK, Einfügen. Auch das ist kompliziert und überschreibt ausserdem die Zwischenablage.
(Ich lese gerade: http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... =15#p12165 - das sollte also bereits gehen)
Zum Farbpicker hab ich noch was: Hier habe ich also eine sehr hohe zoomstufe - es wird die falsche Farbe genommen.
Vermutung: Da die Pipette aber anscheinend auf die realen, ungezoomten Pixel zugreift, kommte es durch die Rundungsfehler bei der Konvertierung von Fenster in Bildkoordinaten zur Aufnahme der falschen Farbe. Ich verstehe schon wieso man auf die original Bilddaten zugreifen möchte (Farbprofile ...), aber könnt Ihr nicht im "Pixelmodus" einfach auf die Pixel in der Grafikkarte zugreifen und den Wert dort auslesen? Das würde die Arbeit beim Pixelgenauen Entwerfen von Icons oder Webgrafik sehr erleichtern.
(Die Pipette in der Farbdialogbox habe ich gefunden. Die geht prima und ist dafür nützlich. Hier fehlt nur eine einfache Möglichkeit (button) um die aktuelle Farbe der Palette hinzuzufügen, sodass man sie schnell wieder verwenden kann.
Im Kontextmenü der Farbauswahl ist nichts dazu - eigentlich würde ich zumindest ein "Einfügen" im Kontext der Palette vermuten)
Grüsse,
Julian
2 Sachen möchte ich noch in Erinnerung rufen. Eigentlich Minimalfunktionen aber sehr gut versteckt:
10) Funktion im (Kontext-)Menü: "Ebene in Maske wandeln". Im Moment muss man dazu den Kanaltausch aufrufen (und finden), "Nach Maske" auswählen, OK, und dann noch die Ebene löschen. Das ist zum einen kompliziert und zum anderen wird man diese Funktion im selben Kontext (Menü) wie "Ebene in Lasso wandeln" vermuten und nicht in einem Dialog.
11) Neuer Knopf bei der Kanalauswahl (neben Ebene): "Grauebene erstellen". Auch hier spart man dem Anwender diesen Weg:
Kanaltausch, Quellkanal wählen, Zwischenablage, OK, Einfügen. Auch das ist kompliziert und überschreibt ausserdem die Zwischenablage.
(Ich lese gerade: http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... =15#p12165 - das sollte also bereits gehen)
Zum Farbpicker hab ich noch was: Hier habe ich also eine sehr hohe zoomstufe - es wird die falsche Farbe genommen.
Vermutung: Da die Pipette aber anscheinend auf die realen, ungezoomten Pixel zugreift, kommte es durch die Rundungsfehler bei der Konvertierung von Fenster in Bildkoordinaten zur Aufnahme der falschen Farbe. Ich verstehe schon wieso man auf die original Bilddaten zugreifen möchte (Farbprofile ...), aber könnt Ihr nicht im "Pixelmodus" einfach auf die Pixel in der Grafikkarte zugreifen und den Wert dort auslesen? Das würde die Arbeit beim Pixelgenauen Entwerfen von Icons oder Webgrafik sehr erleichtern.
(Die Pipette in der Farbdialogbox habe ich gefunden. Die geht prima und ist dafür nützlich. Hier fehlt nur eine einfache Möglichkeit (button) um die aktuelle Farbe der Palette hinzuzufügen, sodass man sie schnell wieder verwenden kann.
Im Kontextmenü der Farbauswahl ist nichts dazu - eigentlich würde ich zumindest ein "Einfügen" im Kontext der Palette vermuten)
Grüsse,
Julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von JulianZI am Do 26 Nov 2009 10:31, insgesamt 2-mal geändert.
-
Hoogo
- Beta Tester
Ne, 3000+... Aber ich spiele ein bisschen mit dem Gedanken, meinen K6-2 auf Win98 aufzurüsten, dann könnte ich wieder mit einem langsamen Rechner dienenGerhard Huber hat geschrieben:Einzige Ausnahme von dieser Arbeitsweise: Ein extrem langsamer Rechner - Hoogo?
Ah, Alt-Taste schaltet immer zwischen Hand- und Pickerwerkzeug um! Alternativ würde mir noch einfallen, das Pickerwerkzeug/Zentrierwerkzeug standardmäßig beim Öffnen des Dialogs zu aktivieren, falls es verfügbar ist.Gerhard Huber hat geschrieben:Hier kann ich nur raten, die Farbe mit gedrückter Alt-Taste aufzunehmen.
-
Martin Huber
- Entwickler

Das finde ich nicht gut. Strg+G ist das Standardkürzel für "Weitersuchen". Wenn da stattdessen Ebenen gruppiert werden, kann das für Irritationen sorgen.Hoogo hat geschrieben:Mir fällt grad auf, daß Gruppieren/Gruppe auflösen in CS3 mit Strg+G/Strg+Shift+G belegt sind. Könnte imho in PL auch so belegt werden.
Martin
-
Gerhard Huber
- Entwickler

das ist eine subjektive Aussage.JulianZI hat geschrieben:Hier habe ich also eine sehr hohe zoomstufe - es wird die falsche Farbe genommen.
Was hier genommen wird, hängt von deiner Einstellung des Farbpickers ab.
Wenn du auf "Automatik" stellst, nimmer er bei hohen Zoomstufen genau den Punkt an dem du stehst, bei niedrigen Zoomstufen einen Durchschnitt.
Stellst du auf feste Pixel, werden diese auch genommen.
Gerhard
-
Martin Stricker
- Mitglied
In Grafikanwendungen ist es aber schon lange das Standardkürzel für Gruppieren. Z.B. in CorelDraw, Canvas, InDesign, FreeHand oder Illustrator. Ich denke PL ist eher ein Grafikprogramm als ein Textverarbeitungsprogramm.Martin Huber hat geschrieben:Das finde ich nicht gut. Strg+G ist das Standardkürzel für "Weitersuchen". Wenn da stattdessen Ebenen gruppiert werden, kann das für Irritationen sorgen.Hoogo hat geschrieben:Mir fällt grad auf, daß Gruppieren/Gruppe auflösen in CS3 mit Strg+G/Strg+Shift+G belegt sind. Könnte imho in PL auch so belegt werden.
Martin
LG Martin
-
Hoogo
- Beta Tester
Ja ich weiß, bin ich ja auch drüber gestolpert, als mir die Tastaturbelegung vorgenommen hatte...Martin Huber hat geschrieben:Das finde ich nicht gut. Strg+G ist das Standardkürzel für "Weitersuchen". Wenn da stattdessen Ebenen gruppiert werden, kann das für Irritationen sorgen.
-
Martin Stricker
- Mitglied
An welchem Programm orientierst du dich denn?Hoogo hat geschrieben:Ja ich weiß, bin ich ja auch drüber gestolpert, als mir die Tastaturbelegung vorgenommen hatte...Martin Huber hat geschrieben:Das finde ich nicht gut. Strg+G ist das Standardkürzel für "Weitersuchen". Wenn da stattdessen Ebenen gruppiert werden, kann das für Irritationen sorgen.
-
Martin Huber
- Entwickler

Zu 1:JulianZI hat geschrieben:Gibt es Pläne zu 1) und 3) ?
Ich sehe es nicht als inkonsistent an, da die meisten Funktionen in PhotoLine nur auf die aktive Ebene eine Auswirkung haben. So gesehen sind eher die Funktionen, die auf alle selektierten Ebenen wirken, inkonsistent.JulianZI hat geschrieben:1) Zuweisung von Attributen zu einer Auswahl. Hier gibt es einige Inkonsistenzen welche einen Bruch zur üblichen Arbeitsweise darstellen. Besonders auffällig bei der Zuweisung von Effekten and mehrere Ebenen (hatte schon öfters gepostet), aber nicht nur hier.
Es sprechen aus meiner Sicht 2 Punkte gegen eine Änderung:
- Welche Funktionen sollen auf alle selektierten Ebenen angewandt werden? Auch Filter?
- Eine saubere Unterstützung ist sehr aufwendig. Beispiel Ebeneneffekte: Ich habe 3 selektierte Ebenen. Alle drei haben Ebeneneffekte. Eine Ebene hat einen "Schatten außen", eine einen "Schatten außen" und ein "Glühen innen" und die dritte nur ein "Glühen innen". Und dann unterscheiden sich die Parameter der einzelnen Effekte noch untereinander. Das alles im Ebeneneffekte-Dialog korrekt anzuzeigen und Änderungen korrekt anzuwenden, ist nicht einfach. Und was ich machen soll, wenn das ganze als Aktion aufgezeichnet wird, weiß ich sowieso nicht.
Daher (und weil es eher selten verlangt wird) ist die Unterstützung der Mehrfachselektion in PhotoLine eher stiefmütterlich.
Zu 3:
Ich habe meinen alten Illustrator 10 und verschiedene Mac-Programme angesehen, und, wenn ich nichts übersehen habe, verhalten die sich in Bezug auf Vektorgrafik wie PhotoLine: Ist eine Vektorebene selektiert, verändern die Einstellungen die aktive Ebene.JulianZI hat geschrieben:3) Attribute vorbelegen: Wieso kann ich nicht eine Schrift, einen Linien Modus setzen bevor ich die Linie zeichne? Das geht in allen anderen Programmen, egal ob Text oder Grafik.
Früher hatten wir mal bei den Vektor-Erzeuge-Werkzeugen separate Einstellungen für Farbe und Linienstil. Aufgrund der vielen Beschwerden haben wir das aber entfernt.
Was meinst du mit "Modi Toolbar"?JulianZI hat geschrieben:Ich würde die Modi Toolbar immer anzeigen
Die Ebenenattribute-Leiste war recht inkonsequent, weil man als Benutzer ihr Aussehen nur indirekt steuern konnte.JulianZI hat geschrieben:und Änderungen auch innerhalb von Gruppen zuweisen. Also recursiv z.b. alle Textebenen in einer Gruppe ändern. Früher ging das auch, da gab es eine Text Attribut toolbar welche immer sichtbar war.
Grundsätzlich halte ich es auch für sinnvoll, dass es eine Möglichkeit gibt, schnell Attribute von einer Ebene auf andere Ebene zu übertragen (oder auf ganze Gruppen). Nur weiß ich keine Möglichkeit, die mich wirklich überzeugt.
Eine Möglichkeit wäre z.B. die Ebenen im Ebenendialog als Drag&Drop-Ziel zu verwenden. Dann könnte man da Farben, Fonts, Ebeneneffekte oder Linienstile darauf ziehen und die würden auf die jeweilige Ebene angewandt. Unsere Erfahrung zeigt aber, dass der Normalanwender nicht unbedingt ein Freund der Drag&Drop-Bedienung ist.
Martin
-
JulianZI
- Mitglied
Hallo Martin,
Vielen Dank für die fundierte Antwort. Ich verstehe auch die Bedenken.
Zu 1: - Ich glaube dies wird nicht mehr oft gefragt, da man sich damit angefunden hat, etwas böse gesagt.
Eine verhältnismäßig einfache Lösung wäre es, Folgende neue Funktionen im Kontextmenü bereitzustellen:
- Aktuelle Effekte kopieren
- Kopierte Effekt zuweisen (setzt genau diese Effekte und löscht die anderen Effekte)
- Kopierte Effekt Addieren (Weist nur die kopierten Effekte zu, alle anderen werden in Ruhe gelassen)
Die Menüpunkte 2 und 3 würden dann auch auf eine Selektion wirken, also alle ausgewählten Ebenen beeinflussen. Diese Funktionalität entspricht dann der von RAW Programmen wie Bibble, wo man z.b. den Weissabgleich kopiert und mehreren Bildern zuweist, alle anderen Einstellungen aber beläßt. Natürlich kann man sich auch im Effekt Dialog zwei entsprechend Buttons vorstellen.
Dazu noch eine Ungereimtheit: Wenn man eine Ebene mit Schatten hat und im Menüeintrag "Schatten" den Haken wegklickt, kommt trotzdem der Effekt Dialog. Der sollte aber nur beim "hin klicken" kommen, wenn überhaupt.
Zu 3: Illustrator kenne ich jetzt nicht. In Corel Draw ist es so: Man klickt auf den Linienmodus, dann erscheint bereits die Linien Toolbar. Dort kann man dann den Modus einstellen. Wenn man dort was ändert, kommt diese, eigentlich überflüssige, Meldung: So verhält sich auch Photoline, bei allen anderen Eigenschaften, nur nicht den Linien Eigenschaften. Diese sind Teil der Linien "Werkzeuge" und nicht Teil der Attribute. Wenn ich auf "Text" klicke bekommen ich jetzt die Textattribute, bei Rechteck die Rechteck Attribute. Nur die Liniendicke und den Modus darf ich nicht einstellen. Ich finde das inkonsequent.
Ich glaube, wenn Ihr das hier zusätzlich Teil der Haupttoolbar macht, wäre das Problem schon erledigt. Wenn man im Pinsel Modus auf einer Bitmap arbeitet und hier was verstellt, ändert sich der Pinsel offenbar nicht. Doch beim nächsten Vektor bekommt man sein Ergebnis. Das ist auch nicht inkonsequent, denn die Änderung der Hintergrundfarbe hätte z.b. auch keine Auswirkung auf den Pinsel.
Julian
Vielen Dank für die fundierte Antwort. Ich verstehe auch die Bedenken.
Zu 1: - Ich glaube dies wird nicht mehr oft gefragt, da man sich damit angefunden hat, etwas böse gesagt.
Eine verhältnismäßig einfache Lösung wäre es, Folgende neue Funktionen im Kontextmenü bereitzustellen:
- Aktuelle Effekte kopieren
- Kopierte Effekt zuweisen (setzt genau diese Effekte und löscht die anderen Effekte)
- Kopierte Effekt Addieren (Weist nur die kopierten Effekte zu, alle anderen werden in Ruhe gelassen)
Die Menüpunkte 2 und 3 würden dann auch auf eine Selektion wirken, also alle ausgewählten Ebenen beeinflussen. Diese Funktionalität entspricht dann der von RAW Programmen wie Bibble, wo man z.b. den Weissabgleich kopiert und mehreren Bildern zuweist, alle anderen Einstellungen aber beläßt. Natürlich kann man sich auch im Effekt Dialog zwei entsprechend Buttons vorstellen.
Dazu noch eine Ungereimtheit: Wenn man eine Ebene mit Schatten hat und im Menüeintrag "Schatten" den Haken wegklickt, kommt trotzdem der Effekt Dialog. Der sollte aber nur beim "hin klicken" kommen, wenn überhaupt.
Zu 3: Illustrator kenne ich jetzt nicht. In Corel Draw ist es so: Man klickt auf den Linienmodus, dann erscheint bereits die Linien Toolbar. Dort kann man dann den Modus einstellen. Wenn man dort was ändert, kommt diese, eigentlich überflüssige, Meldung: So verhält sich auch Photoline, bei allen anderen Eigenschaften, nur nicht den Linien Eigenschaften. Diese sind Teil der Linien "Werkzeuge" und nicht Teil der Attribute. Wenn ich auf "Text" klicke bekommen ich jetzt die Textattribute, bei Rechteck die Rechteck Attribute. Nur die Liniendicke und den Modus darf ich nicht einstellen. Ich finde das inkonsequent.
Ich glaube, wenn Ihr das hier zusätzlich Teil der Haupttoolbar macht, wäre das Problem schon erledigt. Wenn man im Pinsel Modus auf einer Bitmap arbeitet und hier was verstellt, ändert sich der Pinsel offenbar nicht. Doch beim nächsten Vektor bekommt man sein Ergebnis. Das ist auch nicht inkonsequent, denn die Änderung der Hintergrundfarbe hätte z.b. auch keine Auswirkung auf den Pinsel.
Julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
JulianZI
- Mitglied
Anmerkung zu 1:
Verständlicher wäre ein "Effekt" Untermenü:
Effekte/Kopieren
/Einfügen
/Mischen
/Löschen
was dann, mit Ausnahme von "Kopieren" auf alle selektierten Ebenen wirken würde.
Verständlicher wäre ein "Effekt" Untermenü:
Effekte/Kopieren
/Einfügen
/Mischen
/Löschen
was dann, mit Ausnahme von "Kopieren" auf alle selektierten Ebenen wirken würde.
-
Hoogo
- Beta Tester
Also zu 1), dem Anwenden von Effekten auf mehrere Ebenen: Wäre mir ziemlich Wurst, wenn sich da die verschiedenen Effekte mischen oder nur eine Ebene als Vorlage verwendet wird. Ich hab so eine Funktion vermisst, wenn ich vergessen habe, einer Ebene einen Effekt zu geben und sie dann schon mehrmals kopiert und verändert habe.
"Schöner" wären andere Lösungen. Halb-angehakte Checkboxen werden an vergleichbaren Stellen in anderne Programmen gerne verwendet.
Den Vorschlag da mit 3) schnall ich grad nicht.
"Schöner" wären andere Lösungen. Halb-angehakte Checkboxen werden an vergleichbaren Stellen in anderne Programmen gerne verwendet.
Den Vorschlag da mit 3) schnall ich grad nicht.