nach längerer Foren-Abstinenz melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
Ich habe folgendes Problem: Bei vorhandenem Lasso kann ich per Umschalttaste nur ein quadratisches (= proportionales), aber kein ungleichmäßiges Rechtecklasso hinzufügen. Analoges gilt auch für Ellipsen/Kreis. Das ist jetzt schon seit einiger Zeit (V 13? V 14?) und auch noch in der aktuellen Beta-Version so. Sollte vielleicht abgestellt werden ...
In diesem Zusammenhang hätte ich bei den Lasso-Werkzeugeinstellungen gerne folgende vier Schalter: Normales Lasso (= standardmäßig aktiviert), Lasso (zu vorhandenem Lasso, Umschalttaste) addieren, Lasso (von vorhandenem Lasso, Strg-Taste) subtrahieren, Überlappungsbereiche (bei mehreren übereinander aufgezogenen Lasso) aus der Auswahl entfernen. Damit hätte man eine Hand frei für so wichtige Dinge wie die Kaffeetasse ...
Die Tasten hatte ich seinerzeit in Corel Photo-Paint; ich weiß nicht, ob es sie in der aktuellen PP-Version noch gibt, aber ich fand sie immer ungemein bequem.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass man in der aktuellen Beta-Version nicht mehr in eine neues Bild ausschneiden bzw. geraderichten kann??!! Bleibt das jetzt so? Ich hoffe nicht ...
VG, Ludger