Hallo,
bei meinen Experimenten bzgl. Druckerprofilen habe ich möglicherweise einen Fehler gefunden.
Wenn ich in Photolie->Einstellungen->Farbverwaltung->Geräte bei „Drucker“ und „Proof“ als Profil „keines“ einstelle, dann OK klicke, Photoline beende und danach erneut starte, steht dort bei „Drucker“ wieder das zuletzt verwendete Profil. Die Eintragung „keines“ wird nicht gespeichert.
Soll das so sein?
Welche Bedeutung genau hat die Angabe eines Ausgabeprofils an dieser Stelle?
Viele Grüße,
Frank
Einstellungen werden nicht gespeichert
-
Frank.O
- Mitglied
-
Martin Huber
- Entwickler

Re: Einstellungen werden nicht gespeichert
Bei "Proof" wird bei mir "Keines" richtig gespeichert.Frank.O hat geschrieben:Wenn ich in Photolie->Einstellungen->Farbverwaltung->Geräte bei „Drucker“ und „Proof“ als Profil „keines“ einstelle, dann OK klicke, Photoline beende und danach erneut starte, steht dort bei „Drucker“ wieder das zuletzt verwendete Profil. Die Eintragung „keines“ wird nicht gespeichert.
Beim Drucker ist unter Mac OS X die Einstellung "Keines" nicht sinnvoll, da ein Drucker immer ein Farbprofil haben muss. Wir werden den "Keines"-Eintrag daher aus der Liste entfernen.
Dieses Farbprofil wird zum Standardprofil des Druckers gemacht. Wenn du nach dem Verlassen des Einstellungen-Dialogs das ColorSync-Dienstprogramm startest, dort auf Geräte wechselst, und dann unter Drucker deinen Drucker aufklappst, dann sollte dort beim aktiven Profil unter "Aktuelles Profil" das eingestellte Profil stehen. Hier kannst du deinem Drucker auch selbst ein Profil zuweisen. Das ist gleichbedeutend mit dem Einstellungen-Dialog in PhotoLine.Frank.O hat geschrieben:Welche Bedeutung genau hat die Angabe eines Ausgabeprofils an dieser Stelle?
Martin
-
Frank.O
- Mitglied
Guten Abend.
Das ist aber etwas heikel. Damit ich selbst da was ändern kann, muß ich meinem Benutzeraccount Administratorrechte geben und Photoline schreibt da rein ohne mich zu fragen und ohne darauf hinzuweisen? Außerdem macht diese Methode ColorSync für andere Programme unbrauchbar. Wenn ich jetzt aus Aperture auf Premium Luster Papier drucken und das Farbmanagement ColorSync überlassen will, dann wird mit dem zuletzt in Photoline eingestellten Profil gedruckt. Diese Abhängigkeit ist so sicher nicht richtig.
Und mein S/W Laserdrucker hat jetzt auch ein Farbprofil, was er vorher nicht hatte. Und ich habe keine einfache Möglichkeit, das wieder zu ändern, weil ich nicht „keines“ einstellen kann.
Oder verstehe ich das jetzt alles völlig falsch (was ich hoffe)?
Viele Grüße,
Frank
Ja, das ist bei mir auch so.Martin Huber hat geschrieben:Bei "Proof" wird bei mir "Keines" richtig gespeichert.
Nun ja, sinnvoll wäre es auch wenn da nicht einfach „Drucker“ sondern „ColorSync“ oder „Druckerprofil für ColorSync“ stünde. So wie es jetzt ist, denkt man man macht das Farbmanagement in Photoline, eigentlich weist man aber nur ColorSync an, ein bestimmtes Profil zuzuordnen und muß das Farbmanagement trotzdem ColorSync überlassen.Martin Huber hat geschrieben:Beim Drucker ist unter Mac OS X die Einstellung "Keines" nicht sinnvoll, da ein Drucker immer ein Farbprofil haben muss. Wir werden den "Keines"-Eintrag daher aus der Liste entfernen.
Stimmt, sieht so aus wie in dem angehängten Screenshot. Das aktuelle Profil des Standardprofils (in meinem Falle SPR2400 Premium Luster) wird verändert. Warum gerade dieses Standard geworden ist weiß ich nicht, ist bei der Installation der zusätzlichen Profile passiert und ich finde nicht wie man ein anderes als Standardprofil festlegen kann.Martin Huber hat geschrieben:Dieses Farbprofil wird zum Standardprofil des Druckers gemacht. Wenn du nach dem Verlassen des Einstellungen-Dialogs das ColorSync-Dienstprogramm startest, dort auf Geräte wechselst, und dann unter Drucker deinen Drucker aufklappst, dann sollte dort beim aktiven Profil unter "Aktuelles Profil" das eingestellte Profil stehen. Hier kannst du deinem Drucker auch selbst ein Profil zuweisen. Das ist gleichbedeutend mit dem Einstellungen-Dialog in PhotoLine.
Das ist aber etwas heikel. Damit ich selbst da was ändern kann, muß ich meinem Benutzeraccount Administratorrechte geben und Photoline schreibt da rein ohne mich zu fragen und ohne darauf hinzuweisen? Außerdem macht diese Methode ColorSync für andere Programme unbrauchbar. Wenn ich jetzt aus Aperture auf Premium Luster Papier drucken und das Farbmanagement ColorSync überlassen will, dann wird mit dem zuletzt in Photoline eingestellten Profil gedruckt. Diese Abhängigkeit ist so sicher nicht richtig.
Und mein S/W Laserdrucker hat jetzt auch ein Farbprofil, was er vorher nicht hatte. Und ich habe keine einfache Möglichkeit, das wieder zu ändern, weil ich nicht „keines“ einstellen kann.
Oder verstehe ich das jetzt alles völlig falsch (was ich hoffe)?
Viele Grüße,
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Martin Huber
- Entwickler

Persönlich finde ich die Bedienung des ColorSync-Dienstprogramms etwas eigen.Frank.O hat geschrieben:Das aktuelle Profil des Standardprofils (in meinem Falle SPR2400 Premium Luster) wird verändert. Warum gerade dieses Standard geworden ist weiß ich nicht, ist bei der Installation der zusätzlichen Profile passiert und ich finde nicht wie man ein anderes als Standardprofil festlegen kann.
Bei mir geht das auch mit einem Account ohne Administratorrechte.Frank.O hat geschrieben:Das ist aber etwas heikel. Damit ich selbst da was ändern kann, muß ich meinem Benutzeraccount Administratorrechte geben
Da es unter OS X die einzige dokumentierte Möglichkeit ist, ein Farbprofil für den Drucker zu setzen, nimmt PhotoLine diesen Weg. Aber diese Diskussion hier und der Umstand, dass man bei allen neueren (?) Druckertreibern das Profil direkt im Druckdialog setzen kann, bringt mich zu der Überzeugung, dass ich die Einstellung des Druckerprofils unter OS X aus dem Einstellungen-Dialog entfernen sollte.Frank.O hat geschrieben:und Photoline schreibt da rein ohne mich zu fragen und ohne darauf hinzuweisen?
Außerdem macht diese Methode ColorSync für andere Programme unbrauchbar. Wenn ich jetzt aus Aperture auf Premium Luster Papier drucken und das Farbmanagement ColorSync überlassen will, dann wird mit dem zuletzt in Photoline eingestellten Profil gedruckt. Diese Abhängigkeit ist so sicher nicht richtig.
Martin
-
Frank.O
- Mitglied
Hallo Martin,
Ich habe zunächst in ColorSync dem Papier Epson Premium Glossy Photo Paper ein völlig falsches aktuelles Profil zugewiesen (mein eigenes Für Normalpapier). Dann habe ich aus Aperture ein Bild gedruckt und zwar einmal mit meinem eigenen Glossy-Profil und einmal mit dem falschen, nur zum Vergleich. Das Farmanagement im Druckertreiber war aus. Ersterer Ausdruck war gut, letzterer natürlich falschfarbig.
Dann habe ich zwei weitere Ausdrucke gemacht, bei denen in Aperture unter ColorSync-Profil „vom System verwaltet“ angegeben wurde. Einmal war im Druckertreiber Farbmanagement aus und einmal auf ColorSync. Der erste Ausdruck war stimmig, der zweite falschfarbig, aber anders als der erste falschfarbige. Ich hatte erwartet, daß Aperture jetzt über ColorSync auf das Profil Epson Premium Glossy Photo Paper zugreift und damit das falsch zugewiesene Profil nutzt, dem scheint aber nicht so zu sein. Der Ausdruck ist wohl deshalb daneben weil erst Aperture ein Profil zuweist und dann der Druckertreiber über ColorSync das nochmal tut. (Das lehrte mich, daß bei Ausdrucken aus Aperture auf jeden Fall das Farbmanagement im Druckertreiber auszuschalten ist.)
Leider kann man Aperture nicht so einstellen, daß es gar kein Farbmanagement macht und alles dem Treiber überläßt, darum habe ich noch einen Ausdruck mit dem Programm Vorschau gemacht. Da gibt’s im Programm gar nichts einzustellen und im Druckertreiber habe ich ColorSync aktiviert. Der Ausdruck war in Ordnung, obwohl ich auch hier auf Grund der vermuteten Zusammenhänge eigentlich einen falschfarbigen erwartet hätte.
Und dann habe ich zu guter Letzt auch noch einen Ausdruck aus Photoline heraus gemacht, mit Angabe meines Glossy-Profils in den Einstellungen und Aktivierung von ColorSync im Druckertreiber. Der Ausdruck war ebenfalls in Ordnung.
Ich verstehe zwar nicht warum das so ist, denn dem Epson Premium Glossy war in ColorSync ein falsche aktuelles Profil zugeordnet und meine eigenen Profile sind dort nicht mit meinem Drucker assoziiert, aber ich bin erleichtert, daß ich nicht befürchten muß, daß nach einem Ausdruck aus PL alles andere im Eimer ist.
Entschuldige meine Panik und ich hoffe, das ist jetzt nicht als nörgeln oder rumnerven rübergekommen.
Stattdessen wäre an dieser Stelle oder in den Druckereinstellungen aus dem Menü Ablage eine Auswahlmöglichkeit für den Drucker gut zu gebrauchen, dann müßte nicht der Farbdrucker als systemweiter Standarddrucker festgelegt werden. Wäre das zu realisieren, zumindestens für die Dauer der aktuellen Sitzung?
Dann wäre es ziemlich perfekt.
Aber auch so steht wohl dem Kauf dieses netten Programms nichts mehr im Wege
Ist Version 16 schon abzusehen, ich meine lohnt es sich noch darauf zu warten?
Vielen Dank für Deine Hilfe, Martin,
und herzliche Grüße,
Frank
ja, da stimme ich Dir zu.Martin Huber hat geschrieben:Persönlich finde ich die Bedienung des ColorSync-Dienstprogramms etwas eigen.
Das ist ja seltsam, ich hab 10.5.8 und Du doch auch oder? Vielleicht liegt es daran, daß bei mir die Profile nicht in meine Benutzerlibrary sondern in die übergeordnete installiert wurden, da hat man ja als normaler Benutzer keine Schreibrechte. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie ich das installiert habe, ich glaube das war so ein Installer-Package.Martin Huber hat geschrieben:Bei mir geht das auch mit einem Account ohne Administratorrechte.Frank.O hat geschrieben:Das ist aber etwas heikel. Damit ich selbst da was ändern kann, muß ich meinem Benutzeraccount Administratorrechte geben
Also so ganz sympathisch ist mir das zwar immer noch nicht, aber es ist keine solche Katastrophe, wie ich im ersten Schrecken geglaubt habe. Dazu habe ich gerade einen ausführlichen Test gemacht, auch um vielleicht zu verstehen wie ColorSync arbeitet.Frank.O hat geschrieben:und Photoline schreibt da rein ohne mich zu fragen und ohne darauf hinzuweisen?
Außerdem macht diese Methode ColorSync für andere Programme unbrauchbar. Wenn ich jetzt aus Aperture auf Premium Luster Papier drucken und das Farbmanagement ColorSync überlassen will, dann wird mit dem zuletzt in Photoline eingestellten Profil gedruckt. Diese Abhängigkeit ist so sicher nicht richtig.
Ich habe zunächst in ColorSync dem Papier Epson Premium Glossy Photo Paper ein völlig falsches aktuelles Profil zugewiesen (mein eigenes Für Normalpapier). Dann habe ich aus Aperture ein Bild gedruckt und zwar einmal mit meinem eigenen Glossy-Profil und einmal mit dem falschen, nur zum Vergleich. Das Farmanagement im Druckertreiber war aus. Ersterer Ausdruck war gut, letzterer natürlich falschfarbig.
Dann habe ich zwei weitere Ausdrucke gemacht, bei denen in Aperture unter ColorSync-Profil „vom System verwaltet“ angegeben wurde. Einmal war im Druckertreiber Farbmanagement aus und einmal auf ColorSync. Der erste Ausdruck war stimmig, der zweite falschfarbig, aber anders als der erste falschfarbige. Ich hatte erwartet, daß Aperture jetzt über ColorSync auf das Profil Epson Premium Glossy Photo Paper zugreift und damit das falsch zugewiesene Profil nutzt, dem scheint aber nicht so zu sein. Der Ausdruck ist wohl deshalb daneben weil erst Aperture ein Profil zuweist und dann der Druckertreiber über ColorSync das nochmal tut. (Das lehrte mich, daß bei Ausdrucken aus Aperture auf jeden Fall das Farbmanagement im Druckertreiber auszuschalten ist.)
Leider kann man Aperture nicht so einstellen, daß es gar kein Farbmanagement macht und alles dem Treiber überläßt, darum habe ich noch einen Ausdruck mit dem Programm Vorschau gemacht. Da gibt’s im Programm gar nichts einzustellen und im Druckertreiber habe ich ColorSync aktiviert. Der Ausdruck war in Ordnung, obwohl ich auch hier auf Grund der vermuteten Zusammenhänge eigentlich einen falschfarbigen erwartet hätte.
Und dann habe ich zu guter Letzt auch noch einen Ausdruck aus Photoline heraus gemacht, mit Angabe meines Glossy-Profils in den Einstellungen und Aktivierung von ColorSync im Druckertreiber. Der Ausdruck war ebenfalls in Ordnung.
Ich verstehe zwar nicht warum das so ist, denn dem Epson Premium Glossy war in ColorSync ein falsche aktuelles Profil zugeordnet und meine eigenen Profile sind dort nicht mit meinem Drucker assoziiert, aber ich bin erleichtert, daß ich nicht befürchten muß, daß nach einem Ausdruck aus PL alles andere im Eimer ist.
Entschuldige meine Panik und ich hoffe, das ist jetzt nicht als nörgeln oder rumnerven rübergekommen.
Das ist wohl sinnvoll, denn diese Einstellungsmöglichkeit verleitet im ersten Moment zu falschen Schlüssen bezüglich des Farbmanagements.Martin Huber hat geschrieben:Da es unter OS X die einzige dokumentierte Möglichkeit ist, ein Farbprofil für den Drucker zu setzen, nimmt PhotoLine diesen Weg. Aber diese Diskussion hier und der Umstand, dass man bei allen neueren (?) Druckertreibern das Profil direkt im Druckdialog setzen kann, bringt mich zu der Überzeugung, dass ich die Einstellung des Druckerprofils unter OS X aus dem Einstellungen-Dialog entfernen sollte.
Stattdessen wäre an dieser Stelle oder in den Druckereinstellungen aus dem Menü Ablage eine Auswahlmöglichkeit für den Drucker gut zu gebrauchen, dann müßte nicht der Farbdrucker als systemweiter Standarddrucker festgelegt werden. Wäre das zu realisieren, zumindestens für die Dauer der aktuellen Sitzung?
Aber auch so steht wohl dem Kauf dieses netten Programms nichts mehr im Wege
Ist Version 16 schon abzusehen, ich meine lohnt es sich noch darauf zu warten?
Vielen Dank für Deine Hilfe, Martin,
und herzliche Grüße,
Frank
-
Martin Huber
- Entwickler

Ich hatte es unter 10.6.2 ausprobiert. Unter 10.5.8 geht's bei mir auch nicht.Frank.O hat geschrieben:Das ist ja seltsam, ich hab 10.5.8 und Du doch auch oder?Martin Huber hat geschrieben:Bei mir geht das auch mit einem Account ohne Administratorrechte.
Das ist leider nicht so einfach. Ich habe bei mir mal testweise eingebaut, dass nach einem Druckvorgang die Druckeinstellungen gesichert werden. Wenn ich dann beim nächsten Druckvorgang diese gesicherten Einstellungen wieder setze, erscheint trotzdem im Drucken-Dialog der Standarddrucker, andere Einstellungen wie Papiergröße und Farbanpassung bleiben aber scheinbar erhalten.Frank.O hat geschrieben:Stattdessen wäre an dieser Stelle oder in den Druckereinstellungen aus dem Menü Ablage eine Auswahlmöglichkeit für den Drucker gut zu gebrauchen, dann müßte nicht der Farbdrucker als systemweiter Standarddrucker festgelegt werden. Wäre das zu realisieren, zumindestens für die Dauer der aktuellen Sitzung?
Version 16 wird voraussichtlich im März oder April erscheinen. Aber alle, die die Version 15 nach dem 1.1.2010 registriert haben, bekommen die Registriernummer für die Version 16 gratis.Frank.O hat geschrieben:Ist Version 16 schon abzusehen, ich meine lohnt es sich noch darauf zu warten?
Martin
-
Frank.O
- Mitglied
Hallo Martin,
entschuldige die späte Antwort, habe gestern den ganzen Tag mit Aperture 3 gekämpft.
Eine letzte Frage noch zu diesem Thema: Wenn ich jetzt mit Adminrechten in Colorsync „aufgeräumt“ und den Ordner „UserSettings“ im Paket PhotoLine.app ausgeleert habe und von nun an PhotoLine->Einstellungen->Farbverwaltung->Geräte->Drucker unangetastet lasse und das Ausgabe-Farbmanagement über den Druckertreiber erledige — dann müßten doch die Einstellungen in ColorSync auch so bleiben wie sie sollen, so daß es keine eventuellen Konflikte gibt, richtig?
Viele Grüße,
Frank
entschuldige die späte Antwort, habe gestern den ganzen Tag mit Aperture 3 gekämpft.
Hm..., dann nutzt Apple da wieder geheime Funktionen des eigenen Betriebssystems. Aperture 2 hat sich den Drucker gemerkt, auch wenn’s nicht der Standarddrucker war. Man konnte im „Drucken“-Dialog alle Einstellungen machen und dann das Ganze als Preset („Photoausdrcuk A4 Glossy“ z.B.) speichern.Martin Huber hat geschrieben:Das ist leider nicht so einfach. Ich habe bei mir mal testweise eingebaut, dass nach einem Druckvorgang die Druckeinstellungen gesichert werden. Wenn ich dann beim nächsten Druckvorgang diese gesicherten Einstellungen wieder setze, erscheint trotzdem im Drucken-Dialog der Standarddrucker, andere Einstellungen wie Papiergröße und Farbanpassung bleiben aber scheinbar erhalten.
Ok, vielen Dank für die Info, dann werde ich nächste Woche zuschlagen.Martin Huber hat geschrieben:Version 16 wird voraussichtlich im März oder April erscheinen. Aber alle, die die Version 15 nach dem 1.1.2010 registriert haben, bekommen die Registriernummer für die Version 16 gratis.
Eine letzte Frage noch zu diesem Thema: Wenn ich jetzt mit Adminrechten in Colorsync „aufgeräumt“ und den Ordner „UserSettings“ im Paket PhotoLine.app ausgeleert habe und von nun an PhotoLine->Einstellungen->Farbverwaltung->Geräte->Drucker unangetastet lasse und das Ausgabe-Farbmanagement über den Druckertreiber erledige — dann müßten doch die Einstellungen in ColorSync auch so bleiben wie sie sollen, so daß es keine eventuellen Konflikte gibt, richtig?
Viele Grüße,
Frank
-
Martin Huber
- Entwickler

Das will ich so nicht sagen, aber der direkte Weg geht nicht. Nach einigen Versuchen kann ich über Umwege schon einen Drucker erzwingen. Im Gegensatz zu einem Aperture-Entwickler kann ich aber keinen Betriebssystem-Kollegen fragen, ob dieser Umweg auch noch in der nächsten OS X-Version funktioniert.Frank.O hat geschrieben:Hm..., dann nutzt Apple da wieder geheime Funktionen des eigenen Betriebssystems.Martin Huber hat geschrieben:Wenn ich (...) diese gesicherten Einstellungen wieder setze, erscheint trotzdem im Drucken-Dialog der Standarddrucker
Ja.Frank.O hat geschrieben:Eine letzte Frage noch zu diesem Thema: Wenn ich jetzt mit Adminrechten in Colorsync „aufgeräumt“ und den Ordner „UserSettings“ im Paket PhotoLine.app ausgeleert habe und von nun an PhotoLine->Einstellungen->Farbverwaltung->Geräte->Drucker unangetastet lasse und das Ausgabe-Farbmanagement über den Druckertreiber erledige — dann müßten doch die Einstellungen in ColorSync auch so bleiben wie sie sollen, so daß es keine eventuellen Konflikte gibt, richtig?
Martin