Gnubbelige Kantenglättung

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
and
Mitglied

Gnubbelige Kantenglättung

Beitrag von and »

Hallo liebe Photoline-Entwickler und -Nutzer,

beim Nachbau einer Photoshop-Anleitung von pshero fiel mir auf, daß Photoline eine eigenartig gnubbelige Kantenglättung aufweist. Ähnliches war, wie ich gelesen habe, in der Vergangenheit wohl bereits mehrfach Thema.
Im Bild ist ein Vergleich zwischen Photoshop Elements 6 (oben) und Photoline (unten) mit den Schriften Georgia, Tahoma und Verdana dargestellt. Die drei sehen sogar noch halbwegs passabel aus. Andere Schriften z. B. Frutiger oder Cooper wirken ein bißchen wie Kartoffel. :(
Gibt es in Photoline eine Möglichkeit, etwas anders einzustellen? Ist da was geplant? Übersehe ich etwas? Wäre schade, wenn ich immer zwischen PL und PSE hin- und herhüpfen müßte nur für wenige Wörter Text.

Schöne Grüße (noch ein) Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Windows 10 64 Bit You better watch out, there may be dogs about.
bkh
Beta Tester

Re: Gnubbelige Kantenglättung

Beitrag von bkh »

Ich kann dein Problem nicht reproduzieren (PL 15.55 / Mac OS 10.6.2).

Wenn ich mit einer Schriftgröße von 256 px schreibe, bekomme ich nicht die Effekte, die du beschreibst. Auch Cooper Black und Cooper Std. sind m. E. in Ordnung, Frutiger habe ich hier nicht.
Kantenglättung Schrift.png
Ggfs. wäre es hilfreich, wenn du deine Beispieldatei als .zip komprimierst und als Anhang schickst.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
and
Mitglied

Beitrag von and »

Danke für die Antwort. :D
Ist schonmal interessant, daß am Mac die Kantenglättung anders aussieht.

Hab mal ein .zip drangehängt. PL-Version 15.55 (64 Bit) auf Windows Vista 64 ...

Grüße Andreas
Twindaddy
Mitglied

Beitrag von Twindaddy »

Die 15.9B9 unter Windows Vista Home Premium 32 Bit gnubbelt auch hier.

Gruß,
Markus

PS: Ich habe in allen Ebenen der Beispieldatei zum Test auch einmal den Antialias auf immer gesetzt und die Transparenz eingeschaltet. Es gnubbelt trotzdem.
akeller
Mitglied

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Beitrag von Martin Huber »

and hat geschrieben:Ist schonmal interessant, daß am Mac die Kantenglättung anders aussieht.
Das Glätten ist unter Windows und Mac OS gleich, daher muss die unterschiedliche Darstellung an den Font-Daten liegen, die vom Betriebssystem kommen.
Ich werde mir das ansehen.

Martin
and
Mitglied

Beitrag von and »

Entschuldigt bitte, daß ich mich so lang' nicht gemeldet habe. Hatte einen recht unromantischen Krankenhausaufenthalt. Und vielen Dank für die zahlreichen Antworten, dachte schon, ich hätte hier ein nicht reproduzierbares Phänomen zusammengestoppelt.

Grüße Andreas

Edit: Das Problem hat sich mit Version 15.90b10 erledigt.