Vektorlinien auf eine Ebene bekommen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
sunshinemuck
Mitglied

Vektorlinien auf eine Ebene bekommen

Beitrag von sunshinemuck »

Wenn verschiedene, nicht verbundene Linien, auf eine Ebene gezeichnet werden sollen, dann muss beim Setzen des ersten Punktes der nächsten Linie "Alt" gedrückt werden. Hab ich die Alt-Taste jedoch nicht gedrückt, und es wurde für jede Linie eine eigene Ebene erzeugt, wie bekomme ich die nachträglich zusammen auf eine Ebene. Alle Ebenen anwählen und dann "auf eine Ebene reduzieren" wählen geht nicht weil dann ein Rasterbild draus wird?
Grüsse,
muck
sunshinemuck
Mitglied

Re: Vektorlinien auf eine Ebene bekommen

Habs gefunden:
In der Ebenenpalette mit rechter Maustaste auf eine der
Ebenen und dann "markierte Ebenen verbinden" :roll: .
Andreas87
Mitglied

Beitrag von Andreas87 »

Guten Morgen,

Es gibt einen wichtigen Unterschied dieser beiden Verfahren. Deutlich wird dies z.B., wenn du ein paar Ellipsen zeichnest.

Mit Alt+ wird zusätzlich ein Mehreck mit den Startpunkten der Ellipsen als Eckpunkte gezeichnet.

Hast du jedoch zunächst einzelne Ebenen erzeugst, die du anschließend miteinander verbindest, entsteht dieses Mehreck nicht.

Gruß
Andreas
sunshinemuck
Mitglied

Andreas87 hat geschrieben:Mit Alt+ wird zusätzlich ein Mehreck mit den Startpunkten der Ellipsen als Eckpunkte gezeichnet.
Stimmt, ja das ist seltsam. Sollte doch eigentlich nicht sein, oder?

Mir ist noch eine Merkwürdigkeit aufgefallen: Bei den Formen Stern und Blume wird unter Verwendung von Alt+ die gezeichnete "Gruppe" mit jedem neuen Element verkleinert und in der Lage verschoben.

Eigentlich wäre es mir lieber wenn die Vektorelemente als Standard auf ein und die dieselbe Ebene gezeichnet würden (ohne Alt+) und erst bei Drücken einer Taste eine neue Ebene erzeugt würde.
Mann muss sehr aufpassen, dass man nicht Massen von Ebenen produziert und das ständige Drücken von Alt ist ein bißchen umständlich.

Grüsse,
muck
Andre
Mitglied

Beitrag von Andre »

sunshinemuck hat geschrieben: Stimmt, ja das ist seltsam. Sollte doch eigentlich nicht sein, oder?

Mir ist noch eine Merkwürdigkeit aufgefallen: Bei den Formen Stern und Blume wird unter Verwendung von Alt+ die gezeichnete "Gruppe" mit jedem neuen Element verkleinert und in der Lage verschoben.
Wenn ich Kreise mit gedrückter Alt-Taste zeichne, werden die Anfangspunkte der einzelnen Kreise miteinander verbunden und es entsteht eine zusätzlich Ebene.
Verbindet man diese Ebenen mit "markierte Vektorebenen verbinden" wir eine einzelne Vektorebene erzeugt, deren Abmessungen deutlich größer als erwartet sind. Ist das so gewollt?

Gruß
Andre
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.