Texteffekt im Beispiel

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
mcjrack
Mitglied

Texteffekt im Beispiel

Beitrag von mcjrack »

Hallo,

ich versuche gerade, in Photoline ein Bild nachzubauen, dass mir gefällt und mit dem ich weiterarbeiten möchte. Das "Ausgangsprodukt" ist "Beispiel_1.jpg".
Beispiel_1.jpg
Mit Photoline bin ich bis zum Status von "Beispiel_2.jpg" gekommen.
Beispiel_2.jpg
Was ich nicht hinbekomme: ich möchte mit dem Text quasi die Ellipse beschneiden, so dass nur das Weiß der Ellipse über den Buchstaben übrigbleibt. Danach möchte ich eine Ebenenmaske zur übriggebliebenen Ellipse hinzufügen, diese dann mit einem Verlauf füllen, so dass der Effekt wie in "Beispiel_1.jpg" zu Tage tritt. Ich habe schon mit Ebenenmaske und Beschnittebene hin- und herprobiert - ich bin einfach zu blöd. Auch Versuche, die Textebene in ein Bild zu verwandeln, den Text zu maskieren etc. scheiterten bis hierher. Hat einer einen Tipp, wie ich mit Photoline zu Ziel komme?

Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bkh
Beta Tester

Re: Texteffekt im Beispiel

Beitrag von bkh »

Ich würde das anders machen (s. Beispieldatei im Anhang)

- das Füllmuster der Schrift aus Rechteck und Ellipse zusammensetzten
- in eine Gruppe packen
- die Schrift selbst als Beschnittebene drübersetzen.
Text as clipping layer.png
Habe leider die passende Schrift nicht, aber ich denke, man sieht das Prinzip.

L.G

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mcjrack
Mitglied

Beitrag von mcjrack »

Hallo Burkhard,

vielen Dank für die Anregung. Ich werde das versuchen nachzuvollziehen. Das Prinzip leuchtet mir ein.

Danke nochmal

Matthias
mcjrack
Mitglied

Beitrag von mcjrack »

Hallo nochmal,

sorry, ich bin echt zu doof. Ich komme leider nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Was ich mache:

- Bild erstellen
- Verlauf auf Hintergrund
- Ellipse zeichnen
- Rechteck zeichnen
- Ellipse und Rechteck ausrichten und beide Ebenen in eine Gruppe stellen
- Text schreiben und ausrichten
- zum Schluss Ebene -> Beschnittebene -> Vorgänger beschneiden

Leider kommt dabei nur "Müll" heraus... Ich bin Photoline-Anfänger und benötige hier noch einmal eure Hilfe. Vielen Dank vorab.

Matthias
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

-Ist der Text mit in der Gruppe und liegt er dort ganz oben?
-Welches Symbol hat der Text in der Ebenenpalette? Eine Schere? Dann gut. Oder eine Schere mit Auge? Dann einmal aufs Symbol klicken.
and
Mitglied

Eigenartige Textvermehrung

Beitrag von and »

Ich hab' mal eine andere Frage dazu: Woher kommen eigentlich die zusätzlichen gesperrten Textzeilen (min. zwei Zeilen) in bkhs clipping layer.pld.zip, die man zum Vorschein bringen kann, wenn man die Textebene nach oben schiebt? Mit der PL-Version 15.90b10 auf Vista 64 klappt das auch als Nachbau ganz problemlos. Passiert das in der Version 16.00 auch? Bild
Windows 10 64 Bit You better watch out, there may be dogs about.
bkh
Beta Tester

Re: Eigenartige Textvermehrung

Beitrag von bkh »

and hat geschrieben:Ich hab' mal eine andere Frage dazu: Woher kommen eigentlich die zusätzlichen gesperrten Textzeilen (min. zwei Zeilen) in bkhs clipping layer.pld.zip, die man zum Vorschein bringen kann, wenn man die Textebene nach oben schiebt?
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit "zusätzlichen gesperrten" Textzeilen meinst? Meine Textebene ist viel zu groß für den Text, meinst du das? Wenn du mit dem Texttool unterhalb des Textes diese große Ebene klickst, ist der Textcursor am Ende des bisherigen Textes, weil PL annimmt, dass du weiterschreiben willst. Wenn du mit gedrückter CMD-Taste (Mac) dorthin klickst, bekommst du eine neue Textebene. Jedenfalls ist nichts absichtlich "geschützt" - ich habe nur nicht daran gedacht, die Textebene nach der Eingabe auf die richtige Größe zu bringen.

L.G.

Burkhard.
and
Mitglied

Der Text, der aus der Tiefe kam

Beitrag von and »

Nein, nein. Ich meine es so: Du wählst die Textebene aus und verschiebst diese einfach mit dem Ebenenwerkzeug (das Werkzeug mit dem Pfeil) nach oben. Wenn Du weit genug geschoben hast, kommt mindestens noch zweimal das Wort "Testtext" zum Vorschein mit einer gigantischen und zunehmenden Sperrung, genau wie im Bild Doppelmoppel.jpg zu sehen ist.
and
Mitglied

Stop!

Beitrag von and »

Kommando zurück! Ich habe eben nochmal V15.55 auf die Platte genagelt. Dort tritt das Problem nicht auf. Ist alles schön! :wink:

Man sollte halt keine Problemchen von Betaversionen in öffentlichen Foren breittreten. Schande über mich! Will's auch nimmer mehr tun. :roll: :oops: :cry:
bkh
Beta Tester

Beitrag von bkh »

Nur noch der Vollständigkeit halber. Bei mir (Mac OS 10.6.3) ist auch in der aktuellen Testversion von 16.00 alles OK.

Burkhard.

P.S. Wirf die 15.90b10 am besten weg und nimm die Testversion von 16.00. Dann hast du wenigstens nur aktuelle bugs :mrgreen: