Hallo,
ich hatte mal wieder mit dem Beschneidewerkzeug zu tun. Dabei haben sich folgende Fragen ergeben.
1. Ich selektiere mit der Maus in der Werkzeugliste das Beschneide-Werkzeug. Dann gehe ich mit der Maus in das Bild, drücke die rechte Maustaste und ziehe ein Rechteck auf. Das Verhalten des Systems dabei ist merkwürdig. Die Ränder des Rechtecks folgen der Maus langsamer. Der Mauszeiger ist zum Teil weit außerhalb des Rechtecks, der Abstand variiert aber. Wenn das Rechteck aber ferig ist ( die rechte Maustaste wurde losgelassen) und ich versuche, das Rechteck mit der Maus an den Anfasspunkten zu verändern, geht alles synchron. Kann/muss ich da in den Einstellungen etwas verändern?
2. Bei den Werkzeugeinstellungen für das Beschneide-Werkzeug stehen oben Abmessungen von 5556 px waagrecht und 4259 px senkrecht. Das wundert mich, weil mein Bild hat 3648 px waagrecht und 2736 px senkrecht. Drunter steht noch ein Wert von 120 dpi für Auflösung. Was fange ich mit diesen Angaben an? Ich will ja keine Ausgabe festlegen, sondern nur mein Bild so zurecht schneiden, dass es das enthält, was mir wichtig ist.
3. Bei der Veränderung des Rechtecks wird das Seitenverhältnis des Bildes beibehalten. Wie kann ich dieses direkt zum Beispiel auf 3:2 ändern?
4. Könnte man es so haben, dass man in dem Beschneide-Dialog ein etwas schiefes Bild gerade rücken kann?
Ich hoffe, dass ich keine RTFM Fragen gestellt habe.
Gruß
Gerhard
Fragen zu Beschneiden-Werkzeug
-
grentsch
Re: Fragen zu Beschneiden-Werkzeug
Hallo,
ich habe im vorigen Beitrag einen Fehler gemacht. Statt der rechten Maustaste habe ich natürlich die linke gemeint.
Gerhard
ich habe im vorigen Beitrag einen Fehler gemacht. Statt der rechten Maustaste habe ich natürlich die linke gemeint.
Gerhard
-
akeller
- Mitglied
*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
grentsch
Hallo Andreas,
vielen Dank, die meisten Punkte sind damit erledigt. Das mit dem Rechtecklasso muss ich noch probieren.
Zum Punkt 1: ich habe das jetzt nochmals probiert und bin auf des Rätsels Lösung gekommen. Es hängt mit dem Seitenverhältnis zusammen. Es ist aber in Worten schlecht zu beschreiben. Wenn ich mit dem Mauszeiger außerhalb des Bereichs bin, den der Rahmen nach dem Seitenverhältnis einnehmen kann, dann haben wir den von mir beschriebenen Fall. Beispiel: ziehe auf der linken Seite des Bildes einen kleinen Rahmen auf und bewege die Maus weit nach rechts. Der Rahmen verändert seine Größe nicht mehr und der Mauszeiger ist weit rechts neben dem Rahmen.
Viele Grüße
Gerhard
vielen Dank, die meisten Punkte sind damit erledigt. Das mit dem Rechtecklasso muss ich noch probieren.
Zum Punkt 1: ich habe das jetzt nochmals probiert und bin auf des Rätsels Lösung gekommen. Es hängt mit dem Seitenverhältnis zusammen. Es ist aber in Worten schlecht zu beschreiben. Wenn ich mit dem Mauszeiger außerhalb des Bereichs bin, den der Rahmen nach dem Seitenverhältnis einnehmen kann, dann haben wir den von mir beschriebenen Fall. Beispiel: ziehe auf der linken Seite des Bildes einen kleinen Rahmen auf und bewege die Maus weit nach rechts. Der Rahmen verändert seine Größe nicht mehr und der Mauszeiger ist weit rechts neben dem Rahmen.
Viele Grüße
Gerhard
-
siepict
- Mitglied
moin,
punkt 1:
du hast 'proportional' selektiert. dann wir auf deibel komm raus die proportion beibehalten, egal wo du die maus langziehst. deselektierst du 'proportional', dann hängt sich der rahmen wie gewohnt an die maus.
horst
punkt 1:
du hast 'proportional' selektiert. dann wir auf deibel komm raus die proportion beibehalten, egal wo du die maus langziehst. deselektierst du 'proportional', dann hängt sich der rahmen wie gewohnt an die maus.
horst