ich benutze PL jetzt seit ca. 6 Monaten und bin richtig begeistert von den vielen Möglichkeiten. Um nicht zu sagen, das Programm überrascht mich immer wieder mit neuen Optionen, die ich in irgendwelchen Unter- oder Kontextmenüs finde
Zum Glück habe ich im Forum irgendwo den Hinweis auf eine Datei "MenuStructure.txt" gefunden. Und - gepriesen seien die Programmierer von PL! - man kann tatsächlich mit einem Texteditor die Menüstruktor von PL (fast) vollständig umbauen. (WARNUNG! Wer sich traut, selbst zu probieren, sollte immer erst die Originaldatei sichern, denn PL reagiert auf Fehler in der Datei erwartungsgemäß nicht sehr tolerant).
Ich habe mich mal einen Abend darangesetzt, einen Vorschlag zu machen, wie ich mir die Menüs so vorstellen könnte. Ich habe mich dabei nicht an einem bestimmten Programm orientiert, sondern versucht, nach folgenden Kriterien vorzugehen:
- der Name des Menüs beschreibt, was ich gerade erstellen/bearbeiten/anwenden möchte
- es soll möglichst wenige Untermenüs geben, damit man leicht durch die Menüs blättern kann
- bestimmt sind meine Gewohnheiten von anderen Programmen (unter Mac OS X) eingeflossen.
Noch ein paar Bemerkungen: Das File-Menü kann man wohl auf diese Weise nicht verändern, sonst hätte ich wohl noch einige Dinge dorthin verschoben (Knöpfe erzeugen, Schriftübersicht, evtl. Laden/Speichern von Seiten und Ebenen). Das Hauptmenü ist ziemlich lang geworden. Bin noch nicht sicher, ob mich das stört. Die Filter im Filter-Menü habe ich (noch) nicht umsortiert, da ließe sich vermutlich auch noch was verbessern.
Ich füge meinen Vorschlag mal als Anlage bei. Wer ihn gerne ausprobieren möchte, kann das gerne tun. Dazu muss man erst mal die Datei "MenuStructure.txt" suchen. Unter Mac OS X PhotoLine im Finder auswählen, dann im Kontextmenü "Paketinhalt anzeigen" anwählen den Ordner "Resources" öffnen. Die Windows-Benutzer finden die Datei sicher auch an einem vergleichbaren Platz. Dann zuerst die Datei "MenuStructure.txt" umbenennen. Und schließlich die Datei "MenuStructure.txt" aus dem Anhang in den Ordner "Resources" ziehen. Um die neue Struktur zu sehen, muss man PL neu starten. Ich gehe mal davon aus, dass das auch unter Windows funktioniert, habe aber keinen passenden Rechner zum Testen.
EDIT: es gibt eine neuere Version, die auch einige Vorschläge von Hoogo aufgreift, ihr findet sie weiter unten im thread.
Bin mal gespannt auf euer feedback. Es geht mir dabei hauptsächlich um das Konzept der Aufteilung - es finden sich sicher noch Einträge, die eigentlich woanders hingehören. Oder vielleicht sind ja die meisten PL-User ganz glücklich mit der Menüstruktur von PL, und die anderen suchen sich halt ein anderes Programm aus?
Burkhard.
P.S. Ist es sinnvoll, den Beitrag auch auf den englischen Forum zu posten? Dort gibt es leider keine "Wunschliste". Wäre aber vielleicht mal 'ne Anregung und eine nette Geste für die internationalen Benutzer