Problem mit Arbeitsebenengröße in Aktion

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Problem mit Arbeitsebenengröße in Aktion

Beitrag von bkh »

Ich verwende in Aktionen oft Arbeitsebenen, die dieselbe Größe wie das Bilddokument haben. Beim Abspielen mit Bildern anderer Größen sind dann diese Arbeitsebenen auch wieder so groß wie das neue Bild (so sollte das sein!). Aber ich habe schon mehrmals den Effekt gehabt, dass das nicht passiert, sondern die Arbeitsebene plötzlich ein ganz anderes Format hatte (meine Vermutung: die Größe der letzten Arbeitsebene???)

Jedenfalls ist der Effekt mit der falschen Ebenengröße reproduzierbar, er tritt seit kurzem bei mir bei der Belichtungskorrektur-Aktion auf, die ich vorhin ins Forum gestellt habe - ab Bildgröße 5000 x 3000 px ist er deutlich sichtbar. Ich schicke mal beide Versionen als Anhang. Ist das ein bug in PL, oder mache ich irgendetwas falsch - und wie kann ich die Aktion wieder reparieren?

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Problem mit Arbeitsebenengröße in Aktion

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Jedenfalls ist der Effekt mit der falschen Ebenengröße reproduzierbar, er tritt seit kurzem bei mir bei der Belichtungskorrektur-Aktion auf, die ich vorhin ins Forum gestellt habe - ab Bildgröße 5000 x 3000 px ist er deutlich sichtbar. Ich schicke mal beide Versionen als Anhang. Ist das ein bug in PL, oder mache ich irgendetwas falsch -
Solange das Problem nicht nachvollziehbar erzeugt werden kann, ist das schwer zu sagen.
bkh hat geschrieben:und wie kann ich die Aktion wieder reparieren?
Am einfachsten ist folgendes:
- ein Bild laden
- die "Neue Arbeitsebenene"-Aktion mit der falschen Größe doppelklicken
- im ersten Dialog die Größe des geladenen Bildes eintragen und den Dialog mit OK verlassen
- den darauf folgenden Arbeitsebenen-Dialog auch mit OK verlassen

Das hat zumindest bei mir gerade eben funktioniert.

Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Problem mit Arbeitsebenengröße in Aktion

Beitrag von bkh »

Eine Quelle für die falsche Ebenengröße für Arbeitsebenen habe ich gefunden: wenn ich in einer Aktion den Schritt "Arbeitsebene erstellen" anklicke, ohne dass ein Bild offen ist, dann springt die Arbeitsebenengröße auf 100 x 100 Pixel - und bleibt auch auf dieser Größe, wenn ich die Aktion bei geöffnetem Bild ausführe. Das passiert selbst, wenn ich den Dialog für die Größe der neuen Arbeitsebene mit "Abbrechen" verlasse.

L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Problem mit Arbeitsebenengröße in Aktion

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Das passiert selbst, wenn ich den Dialog für die Größe der neuen Arbeitsebene mit "Abbrechen" verlasse.
Das passiert nur, wenn man den Dialog mit "Abbrechen" verlässt. Mit OK funktioniert es. Aber damit hast du genau das Problem gefunden: Wird der Dialog mit "Abbrechen" verlassen, wird in der Aktion eine feste Größe gespeichert.

Martin