16.10: Lasso hinzufügen / PlugIns

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Ludger
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 30 Aug 2004 17:34
Wohnort: Osnabrücker Land

16.10: Lasso hinzufügen / PlugIns

Beitrag von Ludger »

Hallo,
ich habe festgestellt, dass man auch in der Version 16.10 noch immer das Kästchen "Proportional" aktivieren muss, wenn man einem Lasso ein nicht proportionales Lasso hinzufügen möchte bzw. umgekehrt.

Und dann findet mein PL den PlugIn-Ordner offenbar nicht ...

Grüße, Ludger
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: 16.10: Lasso hinzufügen / PlugIns

Beitrag von Gerhard Huber »

Ludger hat geschrieben:ich habe festgestellt, dass man auch in der Version 16.10 noch immer das Kästchen "Proportional" aktivieren muss, wenn man einem Lasso ein nicht proportionales Lasso hinzufügen möchte bzw. umgekehrt.
du musst die Umschalttaste drücken, damit PhotoLine ein Lasso hinzufügt. Die Umschalttaste invertiert auch das Proportional-Verhalten.
Wenn du ein Lasso hinzufügen möchtest, drückst du also die Umschalttaste, klickst mit der Maus und bleibst auf der Maustaste. Jetzt kannst du die Umschalttaste loslassen und ganz normal arbeiten.

Ludger hat geschrieben:Und dann findet mein PL den PlugIn-Ordner offenbar nicht ...
dann hast du ihn vermutlich nicht oder nicht richtig eingestellt?

Gerhard
Ludger
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 30 Aug 2004 17:34
Wohnort: Osnabrücker Land

Re: 16.10: Lasso hinzufügen / PlugIns

Beitrag von Ludger »

du musst die Umschalttaste drücken, damit PhotoLine ein Lasso hinzufügt.
Das ist mir klar.
Die Umschalttaste invertiert auch das Proportional-Verhalten.
Warum denn? Bei Subtraktion macht sie das doch auch nicht, und ich kenne kein einziges anderes Programm, in dem das so wäre. Und meines Wissens ist das auch erst seit ein, zwei Jahren so. Ich bin mir fast sicher, dass das nicht immer so war. :?
Wenn du ein Lasso hinzufügen möchtest, drückst du also die Umschalttaste, klickst mit der Maus und bleibst auf der Maustaste. Jetzt kannst du die Umschalttaste loslassen und ganz normal arbeiten.
Aaahh, jetzt kapier ich!!! Aber warum so umständlich? Warum muss die Umschalttaste das Proportional-Verhalten invertieren? Ist das ein Bug?
dann hast du ihn vermutlich nicht oder nicht richtig eingestellt?
Doch, ich habe ihn und er ist auch richtig eingestellt ... merkwürden ...

Grüße, L.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: 16.10: Lasso hinzufügen / PlugIns

Beitrag von Gerhard Huber »

Die Umschalttaste invertiert auch das Proportional-Verhalten.
Ludger hat geschrieben:Warum denn? Bei Subtraktion macht sie das doch auch nicht, und ich kenne kein einziges anderes Programm, in dem das so wäre. Und meines Wissens ist das auch erst seit ein, zwei Jahren so. Ich bin mir fast sicher, dass das nicht immer so war. :?
eine Invertiertaste für das Proportionalverhalten hat es immer schon gegeben, weil das sehr praktisch ist.
Die Umschalttaste funktioniert natürlich auch bei der Subtraktion.
Wenn du ein Lasso hinzufügen möchtest, drückst du also die Umschalttaste, klickst mit der Maus und bleibst auf der Maustaste. Jetzt kannst du die Umschalttaste loslassen und ganz normal arbeiten.
Ludger hat geschrieben:Aaahh, jetzt kapier ich!!! Aber warum so umständlich? Warum muss die Umschalttaste das Proportional-Verhalten invertieren? Ist das ein Bug?
das ist so gewollt

Gerhard
Ludger
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 30 Aug 2004 17:34
Wohnort: Osnabrücker Land

Re: 16.10: Lasso hinzufügen / PlugIns

Beitrag von Ludger »

Da kann man mal sehen: Jetzt arbeite ich schon einige Jährchen mit PL und stolpere immer wieder über dieses vermeintliche Problem, und dabei ist das gar keins – ich muss nur die Taste wieder loslassen ... So einfach kenne ich das von anderen Programmen nicht, da muss die Umschalttaste meistens gedrückt gehalten werden. Wieder was gelernt!

Ich mache mich jetzt mal auf die Suche nach dem Plugin-Ordner.

Grüße, L.
Ludger
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 30 Aug 2004 17:34
Wohnort: Osnabrücker Land

Re: 16.10: Lasso hinzufügen / PlugIns

Beitrag von Ludger »

Hallo Gerhard,
leider findet mein PL den Plugin-Ordner tatsächlich nicht mehr. Ich habe ihn an verschiedenen Stellen angelegt und den Pfad jeweils entsprechend angegeben, aber außer der Schaltfläche Plugins verwalten erscheint nichts im Menü.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: 16.10: Lasso hinzufügen / PlugIns

Beitrag von Gerhard Huber »

Ludger hat geschrieben:leider findet mein PL den Plugin-Ordner tatsächlich nicht mehr. Ich habe ihn an verschiedenen Stellen angelegt und den Pfad jeweils entsprechend angegeben, aber außer der Schaltfläche Plugins verwalten erscheint nichts im Menü.
http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=8&t=817
kennst du schon?
Du arbeitest unter Windows?

Gerhard
Ludger
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 30 Aug 2004 17:34
Wohnort: Osnabrücker Land

Re: 16.10: Lasso hinzufügen / PlugIns

Beitrag von Ludger »

Nee, kannte ich noch nicht. Aber das war's – danke für den Hinweis.

Ludger