16.10 - Lasso funktioniert nicht mehr

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Saimen
Mitglied

Re: 16.10 - Lasso funktioniert nicht mehr

Beitrag von Saimen »

Hallo Martin,
Martin Huber hat geschrieben:Dass gefüllte Selektionen zurückkommen, halte ich für unwahrscheinlich.
Das ist sehr schade. Für unsere Arbeit war gerade diese Möglichkeit ein schnell und einfach zu bedienendes Korrekturwerkzeug. Ich habe heute testweise mit den Reparatur- bzw. Kopier-Pinseln versucht, einen ähnlichen Arbeitsablauf zu erzielen, leider mit nur mäßigem Erfolg. Selbst wenn das Setzen des Quellpunktes mit der rechten Maustaste realisiert wird, bleiben immer noch unnötig viele Arbeitsschritte. Bei jeder Korrektur muss der Quellpunkt neben dem Artefakt gesetzt und zusätzlich der Pinsel in der Pinselliste eingestellt werden (Außen- Innenradius, Pinselform etc.), denn voreingestellte Pinsel genügen hier nicht. Wie einfach ist das hingegen mit einer gefüllten Selektion zu erledigen, alles mit nur einer einzigen Mausbewegung! Ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass ein bereits vorhandenes und gut funktionierendes Werkzeug verschwinden soll.

Könnte man denn nicht die "gefüllten Selektionen" namentlich verschwinden lassen und sie stattdessen bei den Reparatur- bzw. Kopier-Pinseln als eine zusätzliche "Pinselmethode" unterbringen?

Gruß,
Wolfgang
bkh
Beta Tester

Beitrag von bkh »

Und wie wäre es, wenn man "Neue Ebene aus Selektion" (bzw. Cmd-C Cmd-V) irgendwie auf die Maus legen würde? Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass ein Doppelklick auf die Selektion eine neue Ebene mit dem Inhalt der Selektion erzeugt - an derselben Stelle. Mit der könnte man dann genau dasselbe machen wie vorher mit der gefüllten Selektion.

Die vielen kleinen Ebenen wird man anschließend ja leicht durch "Auf Hintergrund reduzieren" los.

L.G.

Burkhard.
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

bkh hat geschrieben:...dass ein Doppelklick auf die Selektion eine neue Ebene mit dem Inhalt der Selektion erzeugt...
Dann musst Du aber immer noch ins Ebenenwerkzeug, um die zu verschieben.
frankenstein
Beta Tester

Beitrag von frankenstein »

Hoogo hat geschrieben:
bkh hat geschrieben:...dass ein Doppelklick auf die Selektion eine neue Ebene mit dem Inhalt der Selektion erzeugt...
Dann musst Du aber immer noch ins Ebenenwerkzeug, um die zu verschieben.
Das könnte ja nach einem Doppelklick automatisch ausgewählt sein. Ich fände das mit dem Doppelklick eine gute Lösung.
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
bkh
Beta Tester

Beitrag von bkh »

frankenstein hat geschrieben:Das könnte ja nach einem Doppelklick automatisch ausgewählt sein.
So hatte ich mir das auch gedacht - bei CMD-C CMD-V, das ich normalerweise nehme, habe ich ja nach dem Einfügen ja auch das Ebenenwerkzeug. Für die nächste Korrektur muss ich dann natürlich wieder das Lasso-Werkzeug anwählen. Insgesamt ist dieses Vorgehen umständlicher als die Lösung über die Selektionen, aber vielleicht akzeptabel?

L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Beitrag von Martin Huber »

Saimen hat geschrieben:Ich habe heute testweise mit den Reparatur- bzw. Kopier-Pinseln versucht, einen ähnlichen Arbeitsablauf zu erzielen, leider mit nur mäßigem Erfolg. Selbst wenn das Setzen des Quellpunktes mit der rechten Maustaste realisiert wird, bleiben immer noch unnötig viele Arbeitsschritte. Bei jeder Korrektur muss der Quellpunkt neben dem Artefakt gesetzt
Aber bei deiner jetzigen Arbeitsweise musst du ein Lasso aufziehen, was aufwendiger ist.
Saimen hat geschrieben:und zusätzlich der Pinsel in der Pinselliste eingestellt werden (Außen- Innenradius, Pinselform etc.), denn voreingestellte Pinsel genügen hier nicht. Wie einfach ist das hingegen mit einer gefüllten Selektion zu erledigen, alles mit nur einer einzigen Mausbewegung!
Ich denke, ich habe bisher deine Arbeitsweise noch nicht verstanden. Wie groß sind die Bilder so? Kannst du mal eines (oder einen Ausschnitt davon) zur Verfügung stellen, damit wir wissen, wovon wir hier überhaupt reden?

Martin