Bis zu den Ohren und noch weiter würd’ ich grinsen, wenn PL in einer kommenden Version auch sowatt hätte. Vielleicht finden sich ja diesmal ein paar Befürworter mehr.
Andreas
Diese Funktion wurde wohl für die Druckvorstufe entwickelt. In PS kannst du das aber auch auf RGB-Dateien anwenden und das macht auch dort Sinn.bkh hat geschrieben:Vielleicht ist das ja eine dumme Frage, aber wozu brauchst du sowas? Für die CMYK-Wandlung für den Drucker, wenn kein passendes Farbprofil vorhanden? Wenn ja, dann würde sowas m. E. eher in die Druckoptionen gehören, das Ergebnis der absichtlich verschobenen Farben will ich dann ja gar nicht auf dem Bildschirm sehen.
Naja, was ich bei Farbton/Sättigung nicht direkt finde ist die Möglichkeit Schwarz-, Weiß- oder Grautönen Farben beizumischen oder zu entziehen. Das kann in manchen Fällen schon sehr hilfreich sein.bkh hat geschrieben: Wenn man es zur Farbkorrektur nehmen will, wäre es von der Funktionalität mehr oder weniger dasselbe wie Farbton/Sättigung, nur mit CMYK-Slidern statt HIS.
So ist es.bkh hat geschrieben: Wobei ich persönlich mich eher in HIS zu Hause fühle als in CMYK, aber das ist wohl Geschmacks- und Gewohnheitssache.
Burkhard.
Wozu man das braucht? Zur Farbkorrektur, ganz wie du schreibst. Ganz wie ich schrieb, PL kann das jetzt schon, nur nicht so elegant, zumindest, wenn ich an Weiß-, Neutral- und Schwarzwerte denke, da muß ich das Werkzeug wechseln. Nicht?bkh hat geschrieben:(…) aber wozu brauchst du sowas?