zweiter monitor im hochformat

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
siepict
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: So 26 Nov 2006 19:36

zweiter monitor im hochformat

Beitrag von siepict »

moin,
ich hab' mal meinen zweiten monitor (auf dem ich die paletten und co. plaziere) hochkant gedreht.
nun behält PL (16.11) die einstellungen nicht und zeigt nach neustart alles auf dem 'haupt-' monitor an.
horst
Benutzeravatar
siepict
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: So 26 Nov 2006 19:36

Re: zweiter monitor im hochformat

Beitrag von siepict »

mhhh, gerade noch mal zurückgedreht, und dennoch dasselbe:
kann es ein 'zufälliges' zusammentreffen des drehens und der installation der 16.11 sein? zuvor hatte ich keine probleme mit den zwei monitoren. horst
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: zweiter monitor im hochformat

Beitrag von Gerhard Huber »

siepict hat geschrieben:mhhh, gerade noch mal zurückgedreht, und dennoch dasselbe:
kann es ein 'zufälliges' zusammentreffen des drehens und der installation der 16.11 sein? zuvor hatte ich keine probleme mit den zwei monitoren. horst
wenn du PhotoLine vorher beendet hattest, wurde die Einstellung gespeichert und wird auch nicht mehr geändert.
Durch das Drehen des Schirmes sollten die Dialoge nicht verschoben werden. Allerdings platziert PhotoLine die Dialoge automatisch auf dem ersten Schirm, wenn die gespeicherte Position nicht mehr möglich ist. Hast du also auf dem zweiten Schirm ganz rechts Dialoge platziert und drehst dann den Schirm, gibt es die gespeicherte Position nicht mehr und die Dialoge werden verschoben.

Gerhard
Benutzeravatar
siepict
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: So 26 Nov 2006 19:36

Re: zweiter monitor im hochformat

Beitrag von siepict »

moin gerhard,
dann müßte ja eigentlich nach erneuter positionierung und anschließendem beenden von PL beim nächsten start die neue positionierung wiederkommen. tut sie aber nicht. alle dialoge erscheinen in bildmitte auf dem ersten monitor.
ergänzend dazu habe ich die neue position (also paletten auf dem zweiten hochkantmonitor) als 'Dialoganordnung' gespeichert, PL beendet, neu gestartet. alle dialoge erscheinen, wie beschrieben, wieder auf monitor 1, und auch nach aufruf der zuvor gespeicherten 'zweimonitor-Dialoganordnung' bleiben sie an ort und stelle und rühren sich nicht vom fleck.
gruß, horst
Benutzeravatar
siepict
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: So 26 Nov 2006 19:36

Re: zweiter monitor im hochformat

Beitrag von siepict »

hallo gerhard,
ich hab's! (und ihr könnt wieder ruhig schlafen):
es war meine grafikkarte die in einem der vielen 'tollen unnützen features' und die ich alle gar nicht haben will, diesen effekt verursacht hat. wahrscheinlich hat sich das bei dem treiberupdate, den ich gerade gemacht hatte, von selbst aktiviert.
was der hintergrund des ganzen ist und was diese einstellungen wirklich sollen, weiß ich nicht - und auch nicht, warum das nur PL betroffen hat (deswegen vermutete ich ein PL problem).
also, 'tschuldigung, die rechnung geht an ATI,
horst