Verläufe im Lab-Verlaufsmodus

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Verläufe im Lab-Verlaufsmodus

Beitrag von bkh »

Beim Herumexperimentieren mit linearen (Gamma = 1) Farbräumen bin ich auf folgendes Problem gestoßen.

Im Verlaufseditor wähle ich einen horizontalen Verlauf von Schwarz nach Weiß und als Verlaufsmodus Lab. Wenn ich diesen Verlauf in eine Ebene mit linearem Gamma zeichne (mit dem Verlaufswerkzeug, durch Doppelklicken auf den Pinsel oder auch als Füllfarbe eines Vektoreffekts), dann bekomme ich einen Verlauf wie im mittleren Band des Beispielbildes.
Verläufe im Lab-Modus.png
Das untere Band ist derselbe Farbverlauf, aber bei einem Farbprofil mit Gamma = 2,2 (Adobe RGB) oder auf einer Ebene im Lab-Modus. Ich hätte erwartet, dass im Lab-Verlaufsmodus das Farbprofil der Ebene keine Rolle spielt und der Verlauf selbst erst mal im Lab-Farbraum gerechnet wird (entlang einer Geraden durch die Endpunkte im Lab-Raum). Habe ich da etwas missverstanden? Der Lab-Verlaufsmodus ist leider im Handbuch gar nicht erwähnt.

Der obere Balken ist ein entsprechender Verlauf, aber im RGB-Modus bei Gamma = 1,0. Dieser Verlauf ist, soweit ich sehen kann, korrekt, aber optisch nicht besonders gleichmäßig - deshalb wollte ich auf den Lab-Verlauf ausweichen.

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Verläufe im Lab-Verlaufsmodus

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Ich hätte erwartet, dass im Lab-Verlaufsmodus das Farbprofil der Ebene keine Rolle spielt und der Verlauf selbst erst mal im Lab-Farbraum gerechnet wird (entlang einer Geraden durch die Endpunkte im Lab-Raum).
Ich werde mir das ansehen.

Martin