Seite aufrollen

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Seite aufrollen

Beitrag von NoSi »

Effekte - Verformen - Seite aufrollen:

In der aktuellen Beta 16.40B7 (W7U32) bleibt der "weggerollte Bereich" erhalten, ich würde erwarten, dass ich da den Hintergrund sehe.

Norbert
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Seite aufrollen

Beitrag von Martin Huber »

NoSi hat geschrieben:Effekte - Verformen - Seite aufrollen:

In der aktuellen Beta 16.40B7 (W7U32) bleibt der "weggerollte Bereich" erhalten, ich würde erwarten, dass ich da den Hintergrund sehe.
Bei mir funktioniert das.
Du musst aber beachten, dass die Funktion keine Transparenz erzeugt, wenn das Bild nicht schon Transparenz hat. Das heißt, bei einem Bild ohne Transparenz wird der weggerollte Bereich mit der Hintergrundfarbe gefüllt.

Martin
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Seite aufrollen

Beitrag von NoSi »

Hi Martin,

ich hab euch ein Filmchen dazu geschickt. Egal ob als Bild, als Ebene in einem Dokument, ... - immer das gleiche Resultat unter Win732Bit. Rollt auf, aber lässt den Ursprung stehen.

Grüße
Norbert
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Seite aufrollen

Beitrag von NoSi »

Problem gelöst:

Ich habe als Hintergrundfarbe "Transparent". Das erschien mir sinnvoll, denn ich will ja den Hintergrund sehen. So geht´s (momentan) aber nicht: Ich muss irgend eine Farbe (außer Transparent) einstellen, dann klappt es. Die muss ich dann halt mit dem Transparenz-Zauberstab weghauen - dann sehe ich auch den Hintergrund (oder die Ebene darunter).

Grüße
Norbert
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Seite aufrollen

Beitrag von bkh »

NoSi hat geschrieben:Ich habe als Hintergrundfarbe "Transparent". Das erschien mir sinnvoll, denn ich will ja den Hintergrund sehen. So geht´s (momentan) aber nicht: Ich muss irgend eine Farbe (außer Transparent) einstellen, dann klappt es. Die muss ich dann halt mit dem Transparenz-Zauberstab weghauen - dann sehe ich auch den Hintergrund (oder die Ebene darunter).
Damit bekommst du bei eingeschaltetem Antialiasing aber Artefakte an der Kante.

Martin hat ja schon angedeutet, wo das Problem liegt: deine Bildebene hat keine Transparenz (also keinen Alpha-Kanal), und damit kann beim "Seite aufrollen" auch nichts durchsichtig werden. Der Alpha-Kanal wird in deinem Fall erst durch das Auto-Transparenz-Tool erzeugt. Wenn du das schon vor dem Aufrollen machst (z. B. im Attribute-Dialog), dann wird (unabhängig von der gewählten HG-Farbe) der aufgerollte Bereich transparent.

L.G.

Burkhard.