Bildübersicht, RAW Vorschau (PL 16.11)
-
skrohmer
- Mitglied
Bildübersicht, RAW Vorschau (PL 16.11)
Hallo zusammen,
ich bin bei der Suche hier im Forum nur bedingt fündig geworden, daher möchte ich mich nach dem aktuellen Stand hierfür erkundigen: Ich arbeite mit Panasonic RAW Dateien (*.RW2). In der Bildübersicht werden diese nur mit einem Icon (dem in Windows zugewiesenen Programm) angezeigt. Ist es möglich, das in der RAW Datei eingebettete Vorschaubild hier anzuzeigen? Ich habe testweise ein paar andere RAW Dateien hergenommen (Nikon, Canon, Fuji), bei denen funktioniert es. Bisher extrahiere ich die eingebetteten Vorschaubilder und lege sie zusätzlich ab, aber es wäre schon eine große Erleichterung, wenn ich diese nicht mehr benötigen würde. Danke für Tipps!
ich bin bei der Suche hier im Forum nur bedingt fündig geworden, daher möchte ich mich nach dem aktuellen Stand hierfür erkundigen: Ich arbeite mit Panasonic RAW Dateien (*.RW2). In der Bildübersicht werden diese nur mit einem Icon (dem in Windows zugewiesenen Programm) angezeigt. Ist es möglich, das in der RAW Datei eingebettete Vorschaubild hier anzuzeigen? Ich habe testweise ein paar andere RAW Dateien hergenommen (Nikon, Canon, Fuji), bei denen funktioniert es. Bisher extrahiere ich die eingebetteten Vorschaubilder und lege sie zusätzlich ab, aber es wäre schon eine große Erleichterung, wenn ich diese nicht mehr benötigen würde. Danke für Tipps!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan
-
moritzkatz
- Mitglied
Re: Bildübersicht, RAW Vorschau (PL 16.11)
Hi!
Das nützt dir zwar erst mal nichts, aber bei mir werden die RW2-Dateien angezeigt (LX3). Werden die Vorschauen denn im Dateimanager angezeigt? Eventuell verwendet ja PL die Systemrecoucen zum anzeigen von Vorschauen. Dann musst du dir den passenden Codecpack suchen und installieren.
Tschau
Stefan
Das nützt dir zwar erst mal nichts, aber bei mir werden die RW2-Dateien angezeigt (LX3). Werden die Vorschauen denn im Dateimanager angezeigt? Eventuell verwendet ja PL die Systemrecoucen zum anzeigen von Vorschauen. Dann musst du dir den passenden Codecpack suchen und installieren.
Tschau
Stefan
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten 
-
skrohmer
- Mitglied
Es bleibt spannend
. Deine Info hilft mir sehr wohl, zumindest für die erste Fehlersuche. Im Dateimanager wird die Vorschau nicht angezeigt. Das spräche für die Anschaffung des Codecs. Allerdings werden die Vorschaubilder der Nikon/Canon/Fuji RAWs im Dateimanager auch nicht angezeigt, sehr wohl aber in PhotoLine. Ich habe mir gerade ein LX3 RAW heruntergeladen, das funktioniert in PhotoLine auch, jedoch nicht im Dateimanager. Fazit: Es muss näher an PhotoLine liegen als an Windows. Irgendetwas ist bei den RAWs von LX3 und G1/GF1 unterschiedlich, und das hat den entsprechenden Effekt.
Stefan
-
Gerhard Huber
- Entwickler

PhotoLine erzeugt bzw. liest die Vorschaubilder selbst. Offensichtlich findet es die Vorschaubilder deiner Kamera nicht.
Ich werde mir das mal ansehen.
Gerhard
Ich werde mir das mal ansehen.
Gerhard
-
skrohmer
- Mitglied
Besten Dank! Wenn Beispieldateien benötigt werden, kann ich gerne welche zusenden.
Stefan
-
Gerhard Huber
- Entwickler

Ich habe mir mal zwei Bilder der G1 aus dem Internet geladen und hoffe, damit eine allgemeingültige Funktion zum Auffinden der Vorschaubilder zu finden.
Gerhard
Gerhard
-
Marco
- Mitglied
Hallo,
ich möchte eigentlich auch die Vorschaubilder haben und fand bisher folgendes heraus:
1. Windows zeigt nur icons an, keine Vorschaubilder.
2. Mein Bildverwaltungsprogramm zeigt Vorschaubilder an (es generiert Diese in einen eigenen Cache).
3. Directory Opus zeigt mir Vorschaubilder (es generiert Diese in einen eigenen Cache).
4. Unter http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/download/raw/ gäbe es einen Codec für das Problem unter 1. (und wahrscheinlich dann auch als Lösung unter Photoline!)
5. Leider steht auf der Panasonic-Seite unter Punkt 9 "not 64 bit".
6. hab ich W7 mit 64 bit.
7. würde ich mich über eine Vorschau in Photoline auch freuen, da ich die Bilder mit 1. nie nutze.
8. habe ich keine LX3 sondern eine G2 und denke nicht, dass sich das RW2-Format zwischen beiden Kameras unterscheiden wird.
Gruß Marco
ich möchte eigentlich auch die Vorschaubilder haben und fand bisher folgendes heraus:
2. Mein Bildverwaltungsprogramm zeigt Vorschaubilder an (es generiert Diese in einen eigenen Cache).
3. Directory Opus zeigt mir Vorschaubilder (es generiert Diese in einen eigenen Cache).
4. Unter http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/download/raw/ gäbe es einen Codec für das Problem unter 1. (und wahrscheinlich dann auch als Lösung unter Photoline!)
7. würde ich mich über eine Vorschau in Photoline auch freuen, da ich die Bilder mit 1. nie nutze.
8. habe ich keine LX3 sondern eine G2 und denke nicht, dass sich das RW2-Format zwischen beiden Kameras unterscheiden wird.
Gruß Marco
-
skrohmer
- Mitglied
Alles klar, bin schon gespannt, danke für die Bemühungen! Ich extrahiere die Thumbs übrigens problemlos mit dcraw.Gerhard Huber hat geschrieben:Ich habe mir mal zwei Bilder der G1 aus dem Internet geladen und hoffe, damit eine allgemeingültige Funktion zum Auffinden der Vorschaubilder zu finden.
Stefan
-
pan2010
- Mitglied
Ist der hauseigene Fotomanager von Panasonic installiert, lassen sich die Vorschaubilder u.a via Explorer und Total Commander anzeigen (Punkt 1). Dies funzt auch mit Vista/Win 7 x64 (Bei mir: LX5, RW2). Leider gibt es keine Option nur den Codec zu installieren (siehe auch Punkt 5).Marco hat geschrieben:Hallo,
Hier der Link zu dem Programm:
http://panasonic.jp/support/global/cs/s ... s50hd.html
-
Marco
- Mitglied
Kann ich nicht bestätigen, leider. Habe das Stück Software notgedrungen mal installiert, aber weder in Explorer, Photoline noch in TotalCommander sieht man die Vorschau. Wäre also an einer Funktionalität in PL interessiert, wohlwissend, dass dies eigentlich Panasonic tun müsste!Ist der hauseigene Fotomanager von Panasonic installiert, lassen sich die Vorschaubilder u.a via Explorer und Total Commander anzeigen (Punkt 1). Dies funzt auch mit Vista/Win 7 x64 (Bei mir: LX5, RW2). Leider gibt es keine Option nur den Codec zu installieren (siehe auch Punkt 5).
-
pan2010
- Mitglied
Ich hatte die Vorschau für RW2-Daten (Lumix LX5) in Explorer und in Total Commander auf Win7/Vista x64 gehabt!!! Das Programm „Photofun“ von Panasonic hatte ich vor kurzem deinstalliert. Aber in der aktuellen Beta-Version von PL funzt die Vorschau (siehe Bild unten).Marco hat geschrieben: Kann ich nicht bestätigen, leider. Habe das Stück Software notgedrungen mal installiert, aber weder in Explorer, Photoline noch in TotalCommander sieht man die Vorschau. Wäre also an einer Funktionalität in PL interessiert, wohlwissend, dass dies eigentlich Panasonic tun müsste!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Marco
- Mitglied
Vielen Dank für den Hinweis, jetzt hab ich zumindest noch folgendes herausgefunden:
- PL Beta B8 mit einer RW2 einer Lumix LX5 Kamera -> Vorschaubild wird in Bildübersicht angezeigt, wie von Dir beschrieben.
- PL Beta B8 mit einer RW2 einer Lumix G2 Kamera-> Vorschaubild wird in Bildübersicht NICHT angezeigt
.
(die Bilder hab ich von dpreview.com, z.B: http://movies.dpreview.com.s3.amazonaws ... 00.RW2.zip (auch die der G2, um "Fehleinstellungen an meiner Kamera auszuschließen"))
vielleicht könnten die Entwickler hier nochmal nachsehen, ob sich die RW2-Dateien unterscheiden? und das noch einbauen?
- PL Beta B8 mit einer RW2 einer Lumix LX5 Kamera -> Vorschaubild wird in Bildübersicht angezeigt, wie von Dir beschrieben.
- PL Beta B8 mit einer RW2 einer Lumix G2 Kamera-> Vorschaubild wird in Bildübersicht NICHT angezeigt
(die Bilder hab ich von dpreview.com, z.B: http://movies.dpreview.com.s3.amazonaws ... 00.RW2.zip (auch die der G2, um "Fehleinstellungen an meiner Kamera auszuschließen"))
vielleicht könnten die Entwickler hier nochmal nachsehen, ob sich die RW2-Dateien unterscheiden? und das noch einbauen?
-
Gerhard Huber
- Entwickler

es ist zwischenzeitlich hier angekommen, dass die Vorschaubilder der G2 momentan noch nicht gelesen werden. Ich werde das zur nächsten Version beheben.
Gerhard
Gerhard