Markierte Bereiche verschieben

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
e-hahn
Mitglied

Markierte Bereiche verschieben

Beitrag von e-hahn »

Eine vielleicht einfach zu beantwortende frage. Wenn ich beispielsweise etwas mit dem Rechtecklasso markiere, wie kann ich das markierte einfach nur verschieben, ohne da irgendwie die jeweilige Ebene Umwandeln zu müssen?
bkh
Beta Tester

Re: Markierte Bereiche verschieben

Beitrag von bkh »

"Einfach nur verschieben" gibt es in PL nicht (mehr). Das geht nur über eine neue Ebene, am einfachsten über "Ausschneiden" und "Einfügen". Vorteil: Die neue Ebene kann man dann in Ruhe hin- und herschieben, drehen und verzerren, solange man will, und auch noch, wenn man zwischendurch etwas anderes verändert. Wenn die neue Ebene "stört" und man ganz sicher ist, die richtige Stelle gefunden zu haben, kann man per Menüeintrag Ebene -> Mit Hintergrundebene verbinden" die neue Ebene wieder in den Hintergrund einfügen.

L.G.

Burkhard.
e-hahn
Mitglied

Beitrag von e-hahn »

Ist aber blöd und umständlich, vor allem wenn man bei kleineren Webgrafiken nur ein paar Pixel verschieben will...
Martin Stricker
Mitglied

Beitrag von Martin Stricker »

Noch einfacher als kopieren und einfügen ist m.E. der Befehl "Werkzeug / Lasso / Auswahl in Ebene wandeln", damit wird direkt eine neue Ebene erzeugt. Bei mir geht das mit dem Tastaturkürzel Strg+J, bin mir nicht sicher ob das ein generelles Kürzel ist oder ob ich das selber zugewiesen hab.

LG Martin
bkh
Beta Tester

Beitrag von bkh »

Martin Stricker hat geschrieben:Noch einfacher als kopieren und einfügen ist m.E. der Befehl "Werkzeug / Lasso / Auswahl in Ebene wandeln", damit wird direkt eine neue Ebene erzeugt. Bei mir geht das mit dem Tastaturkürzel Strg+J, bin mir nicht sicher ob das ein generelles Kürzel ist oder ob ich das selber zugewiesen hab.
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber e-hahn will ja verschieben (also das Original löschen). Natürlich könnte man auch "Ausschneiden und Einfügen" in eine Aktion packen und dieser eine Tastenkombi zuweisen. Aber lohnt sich das, um einen Tastendruck zu sparen?

L.G.

Burkhard.
e-hahn
Mitglied

Beitrag von e-hahn »

Na ja hätte nicht gedacht das so was normales hier nicht geht oder nicht mehr geht, irgendwie seltsam. Dann muss ich eben für solche simplen Sachen Paint .NET nehmen, geht schneller.
NoSi
Beta Tester

Beitrag von NoSi »

e-hahn hat geschrieben:Na ja hätte nicht gedacht das so was normales hier nicht geht oder nicht mehr geht, irgendwie seltsam. Dann muss ich eben für solche simplen Sachen Paint .NET nehmen, geht schneller.
Hi,

diese Ansicht teile ich nicht. Einen Bereich markieren, STRG-X, STRG-V und ich habe den Ausschnitt für alle denkbaren Operationen in einer eigenen Ebene. Drehen, verzerren, verschieben, skalieren - was immer du willst. Versuch das mal in Paint. Mag sein dass die Anwendung im ersten Anschein umständlich scheint, das Verfahren ist jedoch erheblich weitsichtiger, weil es alle Optionen für die nachfolgenden Operationen offen hält. Insbesondere kann man alternativ mit STRG-C, STRG-V einen Bereich kopieren ohne sich das Bild zu versemmeln - mit den entsprechenden Möglichkeiten. Von den Möglichkeiten, den Ausschnitt gedreht, verzerrt, gespiegelt, etc. zu bearbeiten, will ich hier gar nicht weiter reden.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 11x64pro / PL64, immer die aktuellste Beta-Version.
e-hahn
Mitglied

Beitrag von e-hahn »

NoSi hat geschrieben: diese Ansicht teile ich nicht. Einen Bereich markieren, STRG-X, STRG-V und ich habe den Ausschnitt für alle denkbaren Operationen in einer eigenen Ebene. Drehen, verzerren, verschieben, skalieren - was immer du willst. Versuch das mal in Paint. Mag sein dass die Anwendung im ersten Anschein umständlich scheint, das Verfahren ist jedoch erheblich weitsichtiger, weil es alle Optionen für die nachfolgenden Operationen offen hält. Insbesondere kann man alternativ mit STRG-C, STRG-V einen Bereich kopieren ohne sich das Bild zu versemmeln - mit den entsprechenden Möglichkeiten. Von den Möglichkeiten, den Ausschnitt gedreht, verzerrt, gespiegelt, etc. zu bearbeiten, will ich hier gar nicht weiter reden.
Ja ist ja richtig, aber diese eine von mir angesprochene Sache kommt bei jemanden der viel mit Webseiten macht oder auch bei der Anwendungsentwicklung oft vor. Da will man nur mal schnell ein paar Pixel verschieben in einer PNG Grafik in etwa und das ist hier so sehr umständlich. Das geht eben dann doch mit Paint .NET schneller, leider.
bkh
Beta Tester

Beitrag von bkh »

e-hahn hat geschrieben: Ja ist ja richtig, aber diese eine von mir angesprochene Sache kommt bei jemanden der viel mit Webseiten macht oder auch bei der Anwendungsentwicklung oft vor. Da will man nur mal schnell ein paar Pixel verschieben in einer PNG Grafik in etwa und das ist hier so sehr umständlich. Das geht eben dann doch mit Paint .NET schneller, leider.
Vielleicht kannst du mal für die Mac-User erklären, wie das bei Paint.Net eigentlich funktioniert. Leider gibt es auf der Paint.NET-Seite kein Online-Handbuch, wo man mal nachschlagen könnte. (Kann man bei Paint.Net auch nur das Lasso ohne Inhalt verschieben? Das ist eine Funktion, die ich bei PL oft nutze.)

Bei PS gibt es ein spezielles Werkzeug zum Verschieben (http://help.adobe.com/en_US/photoshop/c ... 76d8a.html)/. Ob der Werkzeugwechsel aber praktischer als Kopieren und Einfügen ist, wage ich zu bezweifeln, zumal es so aussieht, als ob man (wie früher bei PL auch) noch "irgendwas" tun muss, um den verschobenen Bereich dann tatsächlich in die Ebene einzufügen.

Ansonsten ist es halt eine Frage der Arbeitsweise und des Ausgangsmaterials. Die Philosophie von PL, so wie ich sie verstehe, ist, dass die einzelnen Bildelemente in unterschiedlichen Ebenen/Gruppen sind und man dann bei Bedarf die Ebenen/Gruppen verschiebt. Wenn man das Ergebnis als png braucht, dann erzeugt man es über den Web-Export, behält aber die Ebenenstruktur für das Original bei. Ob sich die Vorgehensweise lohnt, muss natürlich jeder für sich entscheiden …

L.G.

Burkhard.
Martin Stricker
Mitglied

bkh hat geschrieben: Bei PS gibt es ein spezielles Werkzeug zum Verschieben (http://help.adobe.com/en_US/photoshop/c ... 76d8a.html)/. Ob der Werkzeugwechsel aber praktischer als Kopieren und Einfügen ist, wage ich zu bezweifeln, zumal es so aussieht, als ob man (wie früher bei PL auch) noch "irgendwas" tun muss, um den verschobenen Bereich dann tatsächlich in die Ebene einzufügen.
In PS erstellt man einfach mit einem beliebigen Auswahlwerkzeug eine Auswahl. Dann bewegt man den Cursor über die Auswahl und kann mit gedrückter Strg-Taste den Inhalt der Auswahl verschieben (ohne Werkzeugwechsel) es ist eine so genannte "schwebende Auswahl" entstanden. Der Inhalt der "schwebenden Auswahl" wird mit der Ebene verrechnet sobald man außerhalb der Auswahl ins Bild klickt. Klingt vielleicht kompliziert, ist aber sehr schnell erlernt. Möchte man den Bild Inhalt nur kopieren und nicht ausschneiden, hält man zu der Strg-Taste die Alt-Tast gedrückt. Hab das schon lang nicht mehr verwendet weil ich viel mit PL arbeite, finde es aber trotzdem sehr praktisch.

LG Martin
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Diese schwebende Auswahl ist ja glaube ich erst vor einer Version aus PL rausgeflogen. Ich fand die eher unpraktisch, Ebenen können mehr, und das Erstellen einer Ebene braucht genauso viel Tastendrücke/Klicks.
Martin Stricker
Mitglied

Hoogo hat geschrieben:Diese schwebende Auswahl ist ja glaube ich erst vor einer Version aus PL rausgeflogen. Ich fand die eher unpraktisch, Ebenen können mehr, und das Erstellen einer Ebene braucht genauso viel Tastendrücke/Klicks.
Kommt halt auf das Einsatzgebiet an, manchmal braucht man keine Ebene und dann ist die Ebene eher unpraktisch. Ich glaube darüber lässt sich nicht sinnvoll streiten. Hätte man eine "schwebende Auswahl" wie in PS würde das keinem PL-User wehtun, oder?

LG Martin
akeller
Mitglied

Beitrag von akeller »

Martin Stricker hat geschrieben:Hätte man eine "schwebende Auswahl" wie in PS würde das keinem PL-User wehtun, oder?LG Martin
Hallo Martin,

da bin ich ganz deiner Meinung, es ist aber vielleicht die Frage ob es der Usability gut tun würde wenn es "zu viele" Möglichkeiten gäbe. Trotzdem sehe ich diesen Fall genauso wie du.

Viele Grüße
Andreas
bkh
Beta Tester

Beitrag von bkh »

Martin Stricker hat geschrieben:
Hoogo hat geschrieben:Diese schwebende Auswahl ist ja glaube ich erst vor einer Version aus PL rausgeflogen. Ich fand die eher unpraktisch, Ebenen können mehr, und das Erstellen einer Ebene braucht genauso viel Tastendrücke/Klicks.
Kommt halt auf das Einsatzgebiet an, manchmal braucht man keine Ebene und dann ist die Ebene eher unpraktisch. Ich glaube darüber lässt sich nicht sinnvoll streiten. Hätte man eine "schwebende Auswahl" wie in PS würde das keinem PL-User wehtun, oder?
Wie Hoogo schon schreibt, ist die schwebende Auswahl (bei PL hieß sie gefüllte Selektion) mit der Version 16.10 gestrichen worden. Ich zumindest war ganz froh darüber, weil ich vorher immer wieder gefüllte Selektionen hatte, wenn ich gar keine wollte, und sie dann nicht wieder "loswurde", ohne mit dem Selektieren wieder von vorne anzufangen.

Man kann sich doch zwei Aktionen basteln, eine für "Auswahl ausschneiden und als neue Ebene einfügen" (z. B. auf Taste X) und eine für "aktuelle Ebene mit der darunter liegenden verbinden" (z. B. auf Taste V). Dann kann man auswählen, "X" drücken, verschieben und, wenn man fertig ist, mit "V" einfügen. Ist das eine Alternative? Wobei man statt der zweiten Aktion auch "auf Hintergrundebene reduzieren" nehmen kann, wenn man eh nur mit einer Ebene arbeitet.

L.G.

Burkhard.
Martin Stricker
Mitglied

bkh hat geschrieben: Wie Hoogo schon schreibt, ist die schwebende Auswahl (bei PL hieß sie gefüllte Selektion) mit der Version 16.10 gestrichen worden. Ich zumindest war ganz froh darüber, weil ich vorher immer wieder gefüllte Selektionen hatte, wenn ich gar keine wollte, und sie dann nicht wieder "loswurde", ohne mit dem Selektieren wieder von vorne anzufangen.
Wenn es so wie in PS eingebaut würde ist es ziemlich schwer versehentlich eine schwebende Auswahl zu bekmmen.
bkh hat geschrieben: Man kann sich doch zwei Aktionen basteln, eine für "Auswahl ausschneiden und als neue Ebene einfügen" (z. B. auf Taste X) und eine für "aktuelle Ebene mit der darunter liegenden verbinden" (z. B. auf Taste V). Dann kann man auswählen, "X" drücken, verschieben und, wenn man fertig ist, mit "V" einfügen. Ist das eine Alternative? Wobei man statt der zweiten Aktion auch "auf Hintergrundebene reduzieren" nehmen kann, wenn man eh nur mit einer Ebene arbeitet.
Wenn man die schwebende Auswahl mehrfach kopieren will ist die von dir beschriebene vorgehensweise schon komplizierter. Auch können einem schnell die Tastaturkürzel ausgehen, X ist z.B. per default schon belegt. Ob das für e-hahn praktikabel ist kann ich nicht beurteilen, wie das in Paint.NET geht weiss ich leider auch nicht.

LG Martin