Fragen und Gedanken eines Neuanwenders

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Ashcraaft
Mitglied

Re: Fragen und Gedanken eines Neuanwenders

Beitrag von Ashcraaft »

Erst mal vielen Dank für Deine Hilfe. Das ist wirklich toll. PL lebt wirklich von seinen Usern!
Das mit den bildschirmfüllenden Funktionsdialogen halte ich wirklich für wichtig. Das wäre IMHO ein ganz tolles Feature.
Die Shift-Funktion zum ziehen von z.B. Pinsellinien halte ich für ungünstig, insbesondere da beim Ziehen der Linie die Pinseloutline verschwindet.
Da finde ich das Handling von PS auf jeden Fall leichter nachvollziehbar und deshalb besser.

Aber alles in allem habe ich schon einen ganz guten Einstieg gefunden.
Es macht wirklich Spaß das Programm und seine Möglichkeiten zu entdecken.
Werde mir auf jeden Fall mal einiges an Tutorials reinziehen. Bitte verzeiht mir, wenn trotzdem immer mal wieder Fragen auftauchen.
Z.B. diese :D wie kann ich die Ränder einer aktivierten Ebene verstecken? Diese nerven mich immer dann, wenn es um farbliche Anpassungen an eine benachbarte Ebene geht.
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Ashcraaft hat geschrieben:Z.B. diese :D wie kann ich die Ränder einer aktivierten Ebene verstecken? Diese nerven mich immer dann, wenn es um farbliche Anpassungen an eine benachbarte Ebene geht.
Dazu müssen 2 Bedingungen erfüllt sein:
-Keine Ebenenrahmen (Menü Ansicht, Strg+4, oder Button in einer Toolbar)
-Keine Ebenenanfasser (Strg+6)
Ashcraaft
Mitglied

Beitrag von Ashcraaft »

Danke. Wie bekomme ich PL dazu, mit dem PLD-Format eine WIN7-fähige Vorschau zu speichern ?
PLD sowie PSD Dateien werden bei mir ohne Preview gespeichert. Solange ich die Bildübersicht von PL benutze ist das natürlich kein Problem.

Und wie kann ich eine Auswahl / ein Lasso umkehren?
Außerdem passiert es mir immer wieder, daß plötzlich meine äußere Arbeitsfläche als Transparenz angezeigt wird :oops:
Und bestimmte Symbolleisten sind so kleinformatig, dass ich Sie am Mac nicht einmal zum Verschieben angefasst bekomme (z.B. "Hilfslinien")
Zuletzt geändert von Ashcraaft am Mo 16 Jan 2012 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Danke, Sascha Ballweg
Ashcraaft
Mitglied

Beitrag von Ashcraaft »

Und ich würde mal ganz gern das Freistellen auf Basis eines Alphakanals in Photoshop mit Photoline vergleichen.
Ich denke, solch ein konkretes Praxisbeispiel wird mir deutlich besser weiterhelfen als theoretisches Material.

Viellericht macht ja jemand mit und beschreibt mir seine individuellen Lösungswege ich Photoline.
Ausgewählt habe ich ein einfaches und ansprechendes Bild damit der Aufwand möglichst gering ist:
http://www.vacationbeachphotos.com/albu ... per-36.jpg

Also ich mache in Photoshop genau folgendes…
  • Ich dupliziere die Ebene um eine Sicherheitskopie zu haben
  • und füge dann hinter die freizustellende Arbeitsebene eine krasse Farbfläche ein
  • dann sehe ich mir die Farbkanäle an und wähle BLAU wegen des höchsten Kontrasts
  • ich kopiere BLAU in einen neuen Alphakanal
  • ich erstelle eine relativ Steile Gradationskurve, so dass der Kopf der Dame schon fast vollst. schwarz ist
  • die Dame maskiere ich grob mit einem Lasse, drehe die Auswahl um und fülle den Hintergrund mit Weiß
  • sicherheitshalber dupliziere ich den Alphakanal nun und arbeite dann erst weiter
  • per Kanalberechnung multipliziere ich nun ROT & ROT in einen neuen Alphakanal um Kontrast von Arm und Top zum Hintergrund zu bekommen
  • bei Alpha aus ROT ziehe ich die Gradation wieder krass und wähle dann mit dem Zauberstab den Bereich am linken Arm aus
  • diese Auswahl schließe ich manuell bis zum oberen Rand ab und kehre sie dann um
  • als Resultat habe ich eine Auswahl die es mir ermöglicht, den linken Arm mit einem schwarzen Pinsel in meinem ersten Alphakanal schwarz zu malen
  • was bleibt ist ein kleiner Bereich zwischen Arm und Körper der Dame, den ich aber problemlos mit dem Zauberstab selektieren kann
  • dann wieder auswahl umkehren und verbleibende Körperfläche füllen
  • nun habe ich einen Alphakanal, den ich per cmd+Klick in eine Auswhl umwandeln kann
  • ist die Auswahl aktiv lösche ich den Hintergrund. Das Bild steht freigestellt auf meiner popelgrünen Fläche :wink:
Das Erzeugen der einzelnen Auswahlen zum komplettieren des Alphakanals kann u.U. auch über das herumspielen mit verschiedenen Toleranzen des Zauberstabs funktionieren. Die Alphakanal-Maske die ich am Ende erhalte würde ich ggf. noch leicht weichzeichnen und könnte diese dann über die Gradation nach Lust und Laube weiter oder enger machen. Ein bisschen Feintuning ist bei Masken natürlich immer Pflicht.

Also; wer Lust und Laune hat kann ja gern mal seinen persönlichen Weg zum Maskieren dieses Bildes beschreiben. Wäre nett :D

Danke, Sascha Ballweg
toyotadesigner
Mitglied

Beitrag von toyotadesigner »

Du kannst in PL einfach in der Attribut-Box die Transparenz aktivieren (idealerweise vorher in 16 bit wandeln, ebenfalls dort), dann nimmst Du den Zauberstab mit dem transparenten Hintergrund, kleine Toleranz, klickst auf den Hintergrund, shift-click auf den nächsten zwischen Arm und Body, etc., invertierst die Maske, füllst alles mit 100% Schwarz.

PL ist irgendwie logischer, einfacher und gradliniger als diese komischen Adobeprodukte, wenn ich Deine albtraumhafte Beschreibung richtig verstanden habe.
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Ashcraaft hat geschrieben:
  • 1 Ich dupliziere die Ebene um eine Sicherheitskopie zu haben
  • 2 und füge dann hinter die freizustellende Arbeitsebene eine krasse Farbfläche ein
  • 3 dann sehe ich mir die Farbkanäle an und wähle BLAU wegen des höchsten Kontrasts
  • 4 ich kopiere BLAU in einen neuen Alphakanal
  • 5 ich erstelle eine relativ Steile Gradationskurve, so dass der Kopf der Dame schon fast vollst. schwarz ist
  • 6 die Dame maskiere ich grob mit einem Lasse, drehe die Auswahl um und fülle den Hintergrund mit Weiß
  • 7 sicherheitshalber dupliziere ich den Alphakanal nun und arbeite dann erst weiter
  • 8 per Kanalberechnung multipliziere ich nun ROT & ROT in einen neuen Alphakanal um Kontrast von Arm und Top zum Hintergrund zu bekommen
  • 9 bei Alpha aus ROT ziehe ich die Gradation wieder krass und wähle dann mit dem Zauberstab den Bereich am linken Arm aus
  • 10 diese Auswahl schließe ich manuell bis zum oberen Rand ab und kehre sie dann um
  • 11 als Resultat habe ich eine Auswahl die es mir ermöglicht, den linken Arm mit einem schwarzen Pinsel in meinem ersten Alphakanal schwarz zu malen
  • 12 was bleibt ist ein kleiner Bereich zwischen Arm und Körper der Dame, den ich aber problemlos mit dem Zauberstab selektieren kann
  • 13 dann wieder auswahl umkehren und verbleibende Körperfläche füllen
  • 14 nun habe ich einen Alphakanal, den ich per cmd+Klick in eine Auswhl umwandeln kann
  • 15 ist die Auswahl aktiv lösche ich den Hintergrund. Das Bild steht freigestellt auf meiner popelgrünen Fläche :wink:
Das Erzeugen der einzelnen Auswahlen zum komplettieren des Alphakanals kann u.U. auch über das herumspielen mit verschiedenen Toleranzen des Zauberstabs funktionieren. Die Alphakanal-Maske die ich am Ende erhalte würde ich ggf. noch leicht weichzeichnen und könnte diese dann über die Gradation nach Lust und Laube weiter oder enger machen. Ein bisschen Feintuning ist bei Masken natürlich immer Pflicht.

Also; wer Lust und Laune hat kann ja gern mal seinen persönlichen Weg zum Maskieren dieses Bildes beschreiben. Wäre nett :D
Meine "1:1"-Umsetzung wäre, Kanäle durch Ebenen zu ersetzen.
4) In der Kanäle-Palette gibt es einen "Channel to layer"-button (bin grad mal wieder auf Englisch)
...
8 ) Wieder "channel to layer", diesmal mit Rot. Statt Rot mit sich selber zu multiplizieren würde ich einfach eine passende Gradationskurve nehmen.
...
14+15) DIe jetzt entstandene Schwarz-Weiß-Maske mit dem Button "Ebenenmaske > Umwandeln für Vorgänger" in eine Ebenenmaske wandeln.
--------------------
Und ein weniger 1:1-Weg, "Ansicht > Extremwerte markieren" sollte aktiv sein.
  • Ich würde erstmal das Schnellauswahl-Werkzeug probieren. Aber das ist halt noch flammneu, das steckt noch nicht so recht in meinem "Workflow" drin.
  • Das Tool hat beim ersten Versuch nach einfachem Aufziehen seine Sache praktisch perfekt gemacht. Beim 2. Versuch beim gleichen Bild hat es allerdings ausgefranste Arme produziert.
Also dann doch lieber der "klassische" Weg....
  • Ebene 2mal virtuell dupliziert (spart RAM, ist aber auch umständlicher)
  • Oberstes Duplikat rein mit sich selber gruppiert
  • Die Gruppe mit dem Ebenenmasken-Button zur Ebenenmaske gewandelt.
  • Mit einem Klick in der Ebenenpalette auf das Scheren-Kästchen vor der Ebene lasse ich mir die als normale Ebene anzeigen.
  • Krasse Ebene eingefügt.

Erstmal ziele ich auf die Haare:
  • Mit der Pipette das Bild ausgemessen. Der Hintergrund scheint ein sehr neutrales Grau zu sein, einfach 250/250/250 merken. Für eine helle Haar-Stelle habe ich ca. 210/190/150 gemessen. Beide Werte voneinander abgezogen ergibt. 40/60/100.
  • Im innersten der Gruppe erzeuge ich mit dem Arbeitsebenen-Dialog eine neue Arbeitsebene "Kanalmixer". Ausgabekanal Grau, Input 40/60/100. Das ist allerdings viel zu hell, 20/30/50 gibt ein besseres Ergebnis, ohne irgendein Absaufen oder Ausreißen.
  • Ich füge als weitere Arbeit eine Gradationskurve hinzu. Die wird erstmal auf invertieren gestellt (rechte Maustaste auf die Kurve), dann beide Anfasser verschoben, bis mir die Maske für die Haare gefällt. Spannend sind die Kanten!
So, vielleicht mach ich morgen weiter... Anbei noch ein Screenshot dieses Zwischenstandes.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ashcraaft
Mitglied

Beitrag von Ashcraaft »

toyotadesigner hat geschrieben:PL ist irgendwie logischer, einfacher und gradliniger als diese komischen Adobeprodukte, wenn ich Deine albtraumhafte Beschreibung richtig verstanden habe.
Ja, okay. Ich habe im Grunde eher den Arbeitsablauf bei einem schwieriger freizustellenden Bild beschrieben. Mir ging es dabei also eher ums Prinzip! Das Beispiel das ich da ausgesucht habe hat mich wohl eher andersweitig überzeugen können :wink:

Danke, Sascha Ballweg
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

So, weiter geht's.

Man könnte aus dem Zwischenstand gestern die guten Stellen auswählen, auf eine eigene Ebene kopieren, aus den nächsten Stellen eine Maske machen, auswählen, auf eine eigene Ebene kopieren, aus den nächsten Stellen usw. usw.

Man kann das non-destruktive aber auch noch auf die Spitze treiben, und das habe ich mal versucht.
  • Teile des Haar waren schon ganz gut, aber ansonsten ist die Maske noch zu durchscheinend. Die Farbe von Haar und linkem Arm sind aber recht ähnlich, so daß man die bereits gemachte Kanalmixer-Einstellung weiterverwenden kann.
  • Eine weitere EInstellebene Gradation erhöht den Kontrast so, daß die Maske für den linken Arm passend ist.
  • Die Einstellebene wird schwarz gefüllt und damit wirkungslos.
  • Mit weißem Pinsel wurde der Arm grob in die Maske gemalt, mit geringerer Deckkraft auch noch die Haare, die mir zu durchscheinend waren.
Die Schulter ist allerdings von anderer Farbe, da sind die vorhandenen Kanalmixer-Einstellungen nicht ganz so gut geeignet. Normalerweise wäre das ein Fall für Pfade bzw. Vektorauswahl, aber für Demozwecke nehme ich doch wieder Kanäle.
  • Die nächste Auswahl läuft nach gleichem Schema ab wie die schon gemachte.
  • Daher schien es mir am einfachsten, einfach die ganze Gruppe zu duplizieren, die doppelte Gradationskurve rauszuwerfen und eine Ebenenmaske hinzuzufügen.
  • ... außerdem muss diese neue Gruppe das Attribut "gekapselt" bekommen, damit sie auch den Ebenenmodus "aufhellen" bekommen kann.
  • Anschließend wurde die Gruppe in die alte Gruppe geschoben.

Nun die Einstellungen für die neue Gruppe:
  • Beim Kanalmixer passte 20/23/16 besser zum Blau des Kleidungsstückes.
  • Gradationskurve passend eingestellt
  • Die Ebenenmaske/Schnittmaske ganz schwarz gefüllt und das Kleidungsstück mit weißem Pinsel wieder grob hinzugemalt.

Für das grobe innere oder äußere ist eine einfache Maske zum hineinmalen gut.
  • Als oberste Ebene in der äußeren Gruppe noch eine einfache Ebene hinzugefügt. Transparenz ist wichtig, Graustufen ist der geeignete Typ.
Anbei noch der Ebenenaufbau mit ein bisschen Beschreibung. Das ist natürlich alles GEWALTIG übertrieben, aber dennoch: Man kann nachträglich die Dichte der Haare ändern oder sogar was am Originalbild verändern, die Maske würde darauf reagieren und sich anpassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ashcraaft
Mitglied

Beitrag von Ashcraaft »

WOW :shock: Da muss ich jetzt auch erst mal durchsteigen. Ich werde mich aber ganz doll mit der Beschreibung auseinandersetzen und mich bei Fragen dazu wieder melden. Den Aufbau also bitte erst mal die nächsten 14 Tage nicht wegwerfen.

Lieben Dank 8)

Danke, Sascha Ballweg
Ashcraaft
Mitglied

Beitrag von Ashcraaft »

Und wegen Dringlichkeit mal kurz zwischendurch...
wie kann ich eine Auswahl am besten umkehren? Ich finde keinen Befehl dazu :oops:

Danke, Sascha Ballweg
Coil
Mitglied

Beitrag von Coil »

Ashcraaft hat geschrieben:Und wegen Dringlichkeit mal kurz zwischendurch...
wie kann ich eine Auswahl am besten umkehren? Ich finde keinen Befehl dazu :oops:

Werkzeug -> Maske -> Maske invertieren
Ashcraaft
Mitglied

Beitrag von Ashcraaft »

Coil hat geschrieben:
Ashcraaft hat geschrieben:Und wegen Dringlichkeit mal kurz zwischendurch...

Werkzeug -> Maske -> Maske invertieren
Boah! Pfui. Das ist ja aber erst mal nur ein Lasso und keine Maske.
Die Begrifflichkeit verstehe ich da wirklich nicht :roll:

Danke, Sascha Ballweg
Coil
Mitglied

Beitrag von Coil »

das hatte mich auch mal verwundert :|
Ashcraaft
Mitglied

Beitrag von Ashcraaft »

Danke! Und jetzt habe ich aktuell noch eine Ebene, die mit roter Warnschrift angezeigt wird.
Das war mal ein virtuelles Duplikat, dass ich aber inzwischen in eine eigene Ebene gewandelt hatte. Idee?

Danke, Sascha Ballweg
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Rot wird die Schrift der Ebene, wenn sie komplett außerhalb des sichtbaren Bereichs liegt.

Lasso = die gestrichelte Linie
Maske = Außerhalb
Auswahl = Innerhalb

Und bei weichen Auswahlen trennt das Lasso die Bereiche mit <50% Deckkraft von denen mit höherer Deckkraft.