Es ist z.B. keineswegs logisch, dass aus einer Ebene/-maske eine Auswahl ein Lasso erzeugt wird, die zugrunde liegende Ebene daraufhin aber direkt gelöscht wird.
Ich möchte das mal mit einem Beispiel aus dem täglichen Leben verbildlichen:
Sie gehen in ein Fachgeschäft namens "Käse & Wein", suchen sich sorgfältig einen guten Wein aus und möchten nun einen passenden Käse dazu kaufen. Deshalb gehen Sie zur Käsetheke, gebe dem Fachverkäufer die Weinflasche und sagen; "Bitte einen Käse, der zu diesem Wein passt". Der Verkäufer sucht einen Käse aus und gibt Ihnen diesen, weigert sich aber dafür den Wein wieder zurück zu geben. Sie versuchen es erneut; wieder gibt es den Käse nur im Austausch gegen den Wein usw. ...
Als Nicht-Kenner dieses etwas eigenen Verkaufsgebahrens bräuchte ich einiges an Zeit, bis ich auf die Idee käme mir eine zweite Flasche Wein in den Einkaufswagen zu tun, da ich ja immer einen Wein gegen einen Käse eintauschen muss wenn ich beides mit nach Hause nehmen möchte (was durchaus vorkommen kann). Diese Zeit würde ich mir aber wahrscheinlich nicht nehmen sondern den Laden in Zukunft meiden wie der Teufel das Weihwasser!
Deshalb meine Bitte: am einfachsten wäre es, wenn das Erstellen eines temporären Auswahl-Lassos nichts löschen würde, was zuvor als permenentes Element vorhanden war (eine Ebeneninformation).
Ein durchaus gangbarer Weg der Anfänger und Fortgeschrittene zufrieden stellen dürfte wäre aber, wenn während des Ausführens des Befehls "Ebene in Lasso wandeln" eine Abfrage käme "Zugrunde liegende Ebene löschen - JA (NEIN)". Hier könnte meinetwegen per Vorauswahl JA selektiert sein, so dass man nur noch ENTER drücken müsste.
Ich hoffe, ich habe soweit alles in PL korrekt beschrieben und tue der meinem Thread zugrunde liegenden Funktion jetzt nicht unrecht