Media Pro und PLD Fileformat

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Ashcraaft
Mitglied

Re: Media Pro und PLD Fileformat

Beitrag von Ashcraaft »

100% Zustimmung!
Und noch mal dazu…
Nachdem geklärt ist, wie einfach es ist, PLDs anzuzeigen, noch ein eindeutiges und nicht wiederholbares Statement von mir:
PhotoLine ist ein Komplettpaket, unser Zielanwender braucht keine zusätzlichen Programme, er kann alles in PhotoLine machen. In diesem Fall mit der Bildübersicht.
Wir werden daher aktiv keinen Aufwand betreiben andere Firmen anzusprechen. Wobei das nicht heißt, dass wir andere Firmen, die auf uns zukommen nicht unterstützen werden.
Leider ist nicht nur die PL-Oberfläche etwas spröde. Man könnte Vieles mit relativ geringem Aufwand eine ganz großes Stück freundlicher gestalten. :?
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
laienspieler
Mitglied

Beitrag von laienspieler »

Ashcraaft hat geschrieben:...
Leider ist nicht nur die PL-Oberfläche etwas spröde. Man könnte Vieles mit relativ geringem Aufwand eine ganz großes Stück freundlicher gestalten. :?
Ich bin immer wieder verblüfft, mit welcher Nonchalance von Außenstehenden Entwicklungsaufwände geschätzt werden.

Laienspieler,
der selbst hauptberuflich Software entwickelt
Ashcraaft
Mitglied

Beitrag von Ashcraaft »

laienspieler hat geschrieben:
Ashcraaft hat geschrieben:...
Ich bin immer wieder verblüfft, mit welcher Nonchalance von Außenstehenden Entwicklungsaufwände geschätzt werden.
… und ich, wie von Entwicklern Arbeitabläufe vorgegeben werden. Bei uns arbeiten z.B. 80% der Mitarbeiter nicht mit PhotoLine, weshalb es sehr sinnvoll wäre, dass diese zumindest einsehen könnten was sich hinter dem jeweiligen Dateinamen verbirgt. Aber es geht ja hier um "Zielanwender" und da kann man sich eben dazu zählen oder eben nicht. Und man kann dieses Wort auch mögen oder eben nicht. In erster Linie fühle ich mich erst einmal als Kunde!

Danke, Sascha Ballweg
akeller
Mitglied

Beitrag von akeller »

Hallo Speedskater,

das ist eine sehr gute Idee, warum ich da noch nicht drauf gekommen bin.
speedskater hat geschrieben:Ich habe heute den Entwickler des FastPictureViewer Codecs angemailt.
Ich hoffe es gibt bald Nachricht.

Viele Grüße
Andreas
akeller
Mitglied

Beitrag von akeller »

Hallo Ashcraaft,
Ashcraaft hat geschrieben:In erster Linie fühle ich mich erst einmal als Kunde!
das ist schon richtig so und manchmal würde ich mir auch ein "besseres" Feedback der Entwickler wünschen.
Auf der anderen Seite hast du aber durch das Sharewareprinzip ausreichend lange Zeit die SW vor dem Kauf zu testen. Danach kannst du dir überlegen ob du bereit bist von der SW eine Lizenz zu erwerben. Wohl gemerkt von der Version, die du getestet und als für dich nützlich befunden hast. Sollte sich beim Einsatz der SW zeigen, daß du weitere Funktionalität benötigst oder du sonstige Wünsche hast, dann kannst du darüber die Entwickler informieren. Sollten diese deine Idee unterstützen, werden sie das gewünschte Feature realisieren und ggf. in einer neuen Unterversion für dich kostenfrei oder in einer neuen Hauptversion für Updatekosten zur Verfügung stellen.
Ich kenne keinen Hersteller, der auf Kundenwunsch sein Produkt (z.B. Auto, Maschine) kostenlos "nachbessert", nur weil ein Kunde einen besonderen Wunsch hat. Wenn kostenlose Nachbesserung, dann muß schon eine zugesagte Funktion bzw. Eigenschaft einen Mangel aufweisen.
Was das GUI angeht, ich glaube die Computerinsel würde gerne eine "schönere" Oberfläche anbieten, sie können es aber nicht aus eigener Kraft realisieren. Ich denke schon, daß sie die Anfragen verstehen und sich dazu Gedanken machen. Jeder, der meint dies wäre mit ein paar Stunden Arbeit erledigt, möge bitte einfach einmal anfangen sich um die Icons zu kümmern und ein stringentes Konzept dafür zu entwerfen.
Bezüglich Unterstützung von PLD-Dateien in Media Pro fand ich es nicht besonders hilfreich diese Arbeit auf die Hubers abwälzen zu wollen. Die Computerinsel scheint willens andere SW-Entwickler zu unterstützen aber ich sehe sie hier nicht in der "Bringschuld" viel mehr sehe ich Phaseone in der "Holschuld", die wollen doch ihr Produkt aufgrund deiner Anfrage erweitern.

Viele Grüße
Andreas
speedskater
Mitglied

Beitrag von speedskater »

akeller hat geschrieben:
speedskater hat geschrieben:Ich habe heute den Entwickler des FastPictureViewer Codecs angemailt.
Ich hoffe es gibt bald Nachricht.
Die Rückmeldung kam:
  • mit den Huber-Brüdern bestand angabegemäß schonmal Kontakt
  • im Moment wissen die FPV-Entwickler nicht, wie komplex eine Implementierung des PLD-Formats ist und ob überhaupt eine entsprechende Nachfrage/Bedarf vorhanden ist
  • die Implementierung hängt letztendlich vom Kosten/Nutzen-Verhältnis ab (die Wortwahl "we may add ... " deutet hierbei m.E. aber auf eine gewisse Reserviertheit hin)
Gruß

Markus
akeller
Mitglied

Beitrag von akeller »

Hallo Markus,

"may" ist tatsächlich ein Signalwort, welches nach Überzeugungsarbeit fragt :wink:
Wirst du den FPV-Entwicklern mitteilen wie einfach es ist? Ich denke den Header von jpeg bzw. png zu finden und dann die Datei zu lesen dürfte nicht so schwer sein.
Es geht nicht darum PLD-Dateien zu interpretieren, sondern nur um die Vorschau anzuzeigen und dafür sollte das eingebettete JPEG bzw. PNG gut genug sein.
Aktive SW-Entwickler dürfen mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Natürlich brauchen die FPV-Entwickler ein paar Beispieldaten, falls benötigt helfe ich da gerne aus.

Viele Grüße und herzlichen Dank für deine Mühen,
Andreas

PS: Wenn ich dazu sonst noch etwas beitragen kann, laß es mich wissen -> PM
Ich fände es wirklich gut, wenn es einen Codec geben würde.
ObiTobi
Mitglied

Beitrag von ObiTobi »

akeller hat geschrieben: Bezüglich Unterstützung von PLD-Dateien in Media Pro fand ich es nicht besonders hilfreich diese Arbeit auf die Hubers abwälzen zu wollen. Die Computerinsel scheint willens andere SW-Entwickler zu unterstützen aber ich sehe sie hier nicht in der "Bringschuld" viel mehr sehe ich Phaseone in der "Holschuld", die wollen doch ihr Produkt aufgrund deiner Anfrage erweitern.
Na so einfach ist es nicht. Es geht doch darum, dass alle irgendwie glücklich werden und nicht darum wer hier Bring-oder Holschuld hat.
Entweder sehen beide Seiten, dass es Vorteile bringen kann oder nicht. Phase One hätte vielleicht einige Kunden mehr die Media Pro kaufen, Computerinsel wäre als unterstütztes Fileformat in professionellen Umfeld vertreten. Und zum Schluss eben Kunden also wir, oder einige von uns wären auch zufriedener weil der Workflow runder wäre.

Wie heisst es sonst "wer nicht will der hat es schon"

Gruß Robert
Gruß Robert
akeller
Mitglied

Beitrag von akeller »

Hallo Robert,

wie immer machen die Worte die Musik. Da war die Rede von "Hubers, bitte übernehmen Sie" und "Können Sie dann hier bitte mit Media Pro / PhaseOne Kontakt aufnehmen?" in einem öffentlichen Forum. Wie wäre das wohl via PM bzw. Email gelaufen? Es kann durchaus sein, daß die Computerinsel in der Unterstützung Vorteile sieht aber die Vermittlung fand nun einfach nicht korrekt statt. Das Argument, daß "die sich nicht so haben sollen" greife da leider auch nicht, es sind immer noch Menschen aus Fleisch und Blut.
Fakt ist, es wurde erwartet, daß die Computerinsel darin ein Vorteil sieht und sofort los rennt, dies würde ich in meinem professionellen Umfeld auch nicht tun, warum sollte es die Computerinsel machen?

Grüße
Andreas
ObiTobi
Mitglied

Beitrag von ObiTobi »

Hallo Andreas,
akeller hat geschrieben:wie immer machen die Worte die Musik
Was das falsch verstanden wurde, tja das kann ich auch nicht ändern.
akeller hat geschrieben:Fakt ist, es wurde erwartet, daß die Computerinsel darin ein Vorteil sieht und sofort los rennt, dies würde ich in meinem professionellen Umfeld auch nicht tun, warum sollte es die Computerinsel machen?
Ansichtssache - ich sage - es wäre für PhotoLine und Computerinsel kein Nachteil, wenn dass Fileformat in anderen Programmen gelesen werden wurde. Und eine Mail zu schreiben in der erklärt ist wie man an das Vorschaubild rankommt wäre auch kein Beinbruch.
Wenn man es aber mit: "PhotoLine ist ein Komplettpaket, unser Zielanwender braucht keine zusätzlichen Programme," argumentiert....

Gruß Robert
Gruß Robert
akeller
Mitglied

Beitrag von akeller »

Hi Robert,

man, wir hacken heute Abend aber wirklich in die Tasten :wink:
ObiTobi hat geschrieben:PhotoLine ist ein Komplettpaket, unser Zielanwender braucht keine zusätzlichen Programme
diese Meinung teile ich nicht und dies weiß die Computerinsel auch. Ich bin bekennender Anwender einer anderen RAW und Verwaltungssoftware. Auch ich würde gerne die Vorschaubilder in meiner externen SW-Lösung sehen können.
ObiTobi hat geschrieben:Was das falsch verstanden wurde, tja das kann ich auch nicht ändern.
Naja, es wäre aber menschlich und normal bei dieser Art der Kommunikation - findest du nicht?
ObiTobi hat geschrieben: Ansichtssache - ich sage - es wäre für PhotoLine und Computerinsel kein Nachteil, wenn dass Fileformat in anderen Programmen gelesen werden wurde. Und eine Mail zu schreiben in der erklärt ist wie man an das Vorschaubild rankommt wäre auch kein Beinbruch.
Nein, kein Beinbruch - kein Zacken aus der Krone, doch trotzdem nicht wirklich clever arrangiert. Man darf wirklich nicht den menschlichen Faktor aus solchen Prozessen herauslassen, dies war ein gewichtiger Fehler. Weiterhin wurde ja wirklich einfach erklärt, wie das Vorschaubild in einer PLD zu finden ist und dies ist nicht wirklich schwer, selbst ich wäre wohl in der Lage einen Header zu finden und das darauf folgende anzuzeigen, zumal es sich an den JPEG bzw. PNG Standard hält.

Viele Grüße
Andreas
bkh
Beta Tester

Beitrag von bkh »

ObiTobi hat geschrieben: Ansichtssache - ich sage - es wäre für PhotoLine und Computerinsel kein Nachteil, wenn dass Fileformat in anderen Programmen Und eine Mail zu schreiben in der erklärt ist wie man an das Vorschaubild rankommt wäre auch kein Beinbruch.
Das haben sie doch hier im Forum geschrieben, und es steht entsprechend im MediaPro-Forum (leider ohne die Anmerkung, dass diese Info von den PL-Entwicklern kommt). Ich kann mit dieser Kurzanleitung aus den PLDs die Vorschaubilder extrahieren, und die Leute von MediaPro mit ein bisschen gutem Willen bestimmt auch.

Aber Drew von MediaPro schreibt ja von einem Quicklook-Plugin und enem Windows-Codec (und meint vermutlich ein Win Image Component Codec). Warum es das WIC-Codec für PL noch nicht gibt, ist mir nicht so ganz klar, das entsprechende Apple-Quicklook-Plugin gibt es und wird automatisch verwendet, sobald PL auf dem Rechner ist. Eigentlich müsste MediaPro also PLDs auf dem Mac schon inklusive Vorschaubild verwalten können, wenn man die Dateierweiterung freischaltet, so wie in dem gelinkten Thread beschrieben, und unter Win müsste es demnach auch gehen, nur (bisher) ohne Vorschaubild.

Insofern verstehe ich die ganze Aufregung nicht.

Jedenfalls dürfte es viel einfacher sein, die Entwickler von PL zu überzeugen, ein WIC-Codec zu erstellen (das dann in vielen Programmen incl. Win-Dateimanager Vorschaubilder anzeigt), als eine spezielle Lösung für MediaPro zu basteln.

L.G.

Burkhard.
akeller
Mitglied

Beitrag von akeller »

Hallo Burkhard,
bkh hat geschrieben:Jedenfalls dürfte es viel einfacher sein, die Entwickler von PL zu überzeugen, ein WIC-Codec zu erstellen (das dann in vielen Programmen incl. Win-Dateimanager Vorschaubilder anzeigt), als eine spezielle Lösung für MediaPro zu basteln.
falls ich es richtig verstehe, hat sich Gerhard zu diesem Thema hier geäußert:
http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... ows#p16476

Viele Grüße
Andreas
Ashcraaft
Mitglied

Beitrag von Ashcraaft »

Eine Antwort die ich als nicht Programmierer nur halb verstehe:
http://forum.phaseone.com/En/viewtopic. ... 345#p55345
You can get Media Pro to catalogue non-standard file types by adding their extension details to a file called Custom.txt. See this recent post where .MTS video files could then be catalogued - http://forum.phaseone.com/En/viewtopic. ... 216#p55293 - although too much credit is given to Phase One. This has actually been a feature since the original iView Media Pro days at least 8 years ago. You will need to add a new line to the file in the correct format, which is shown within the file.

Whether you can synchronise meta-data or not back to these files is another thing.

Adding a line for .pld files to Custom.txt won't automatically produce visible thumbnails and previews. The answer for that will depend on what operating system you have. If it's a Mac then it will only be possible if Quicktime supports this image format. If it's Windows then you will need a Codec for this format for the Windows Imaging Component (WIC) to use. That will be the responsibility of the PLD developers. They could contract this out to a third party. I use Fast Picture Viewer and the guy who writes that has developed a number of Codecs that he makes available for a small fee. I use it for .DNG and .ORF files and his Codec is far better than those from Adobe and Olympus. If there's a suitable market for PLD files - and I'd never heard of them before - he might develop a Codec. If this was done then you'd get to see thumbnails and previews in Explorer and other Windows applications.

Danke, Sascha Ballweg
gmhofmann
Beta Tester

Beitrag von gmhofmann »

Hallo Ian,

das stimmt aber nicht, dass sich bei PhotoLine in den letzten Jahren nicht viel verändert hat!
Ich bin jetzt seit Version 6 und somit seit gut 10 Jahren dabei (auch als Betatester) und die Hubers haben sehr viele neue Sachen eingebaut
Und sehr schnell auf Anwenderwünsche reagiert - wenn es ihnen sinvoll erschien. Denn PhotoLine ist immer noch ein Kind der Hubers und deshalb bestimmen sie letztendlich, was rein kommt :D