es scheint ein Windowsproblem zu sein, oder ist hier jemand mit Mac OS X, der Probleme hat?Torsten wrote:Ich arbeite auf einem MacBook Pro (2,26 GHz Intel Core 2 Duo / 8 GB RAM) mit Mac OS X 10.8.2
Gerhard
es scheint ein Windowsproblem zu sein, oder ist hier jemand mit Mac OS X, der Probleme hat?Torsten wrote:Ich arbeite auf einem MacBook Pro (2,26 GHz Intel Core 2 Duo / 8 GB RAM) mit Mac OS X 10.8.2
Das habe ich repariert.ellhel wrote:Unter Einstellungen/Bedienung/Symbolleisten sind bei mir im Dropdown-Feld "Leisten" die Einträge "unsichtbar.
Das Problem tritt nach der Neuinstallation nicht mehr auf.Gerhard Huber wrote:Die "Bildanzeigeabstürze":
ich habe jetzt bestimmt mehr als 100 Bild geöffnet und kein Problem gehabt.
Da ich am 14.11., am Tag nach der Freigabe der 17.50b16, die Beta nochmal geändert habe - wegen einem Textproblem -, würde ich alle, die hier Probleme haben, bitten, sich die Beta nochmal zu laden und nachzusehen, ob es immer noch Abstürze gibt.
Ich wüsste zwar nicht, was das damit zu tun hat, andererseits kann ich aber auch keinen Fehler suchen, der hier nicht auftritt.
Unter Mac OS kann ich das Problem nicht nachvollziehen, aber es kann sein, dass das Problem nur unter Windows auftritt.ellhel wrote:wenn ich in der Bildanzeige auf "Aktion ausführen" klicke (das Ausrufezeichensymbol), ist das Dropdownfeld mit den Aktionen leer, manchmal läßt sich aber trotzdem nach Auswahl des Buttons mit dem Mausrad durch die Aktionen scrollen. Die erscheinen dann nur auf dem Button selbst.
Einmal hat sich nach einigem durchprobieren das Dropdown-Feld geöffnet und gleich wieder geschlossen.
Auch kann ich den Button "Alle Bilder" nicht erreichen. Der ist ausgegraut. In der Bildübersicht funktioniert das ohne Probleme.
Das wäre auch verwunderlich, da du den Fehler erst am Samstag gemeldet hast, und ich ihn erst heute repariert habe (siehe mein letzten Beitrag).ellhel wrote:Auch zeigt bei mir das Dropdownfeld der Symbolleisten immer noch nichts an.
Das ist praktisch nie nötig.ellhel wrote:Sollte ich evtl. vor der Installation den Installationsordner von Hand löschen, und dann den Usersettings-Ordner "manuell" wiederherstellen ??
Sorry, hab ich nicht aufgepasst. Manchmal sprudelt es einfach so raus.Das wäre auch verwunderlich, da du den Fehler erst am Samstag gemeldet hast, und ich ihn erst heute repariert habe (siehe mein letzten Beitrag).
Also bei mir (Win7 64) stelle ich folgendes fest:ellhel wrote:Aber.......
wenn ich in der Bildanzeige auf "Aktion ausführen" klicke (das Ausrufezeichensymbol), ist das Dropdownfeld mit den Aktionen leer, manchmal läßt sich aber trotzdem nach Auswahl des Buttons mit dem Mausrad durch die Aktionen scrollen. Die erscheinen dann nur auf dem Button selbst.
Einmal hat sich nach einigem durchprobieren das Dropdown-Feld geöffnet und gleich wieder geschlossen.
Auch kann ich den Button "Alle Bilder" nicht erreichen. Der ist ausgegraut. In der Bildübersicht funktioniert das ohne Probleme.
Mit dem Regler stellst du die maximale Intensität ein. Finde ich eigentlich ganz praktisch …toyotadesigner wrote:Ich habe heute ein paar Tests mit dem Tablett gemacht.
Pinsel: ich muss ihn auf 100% stellen, damit die Intensität mit erhöhtem Druck auf den Stift zunimmt. Irgendwie unlogisch. Logischer wäre, ich würde den Regler auf 0 stellen, und mit zunehmendem Druck wird der Farbauftrag stärker.
Nicht ganz das, was du willst (das, was du beschreibst, geht leider nicht als echter Mac-Cursor), aber du kannst es ja mal ausprobieren: ich habe die Mitte des Kreuzes freigelassen und die Balken etwas länger gemacht. Die Datei ist im Anhang. Zum Installieren beim Mac PL im Finder anwählen, im Kontextmenü "Open package content" (oder wie immer das auf Deutsch heißt), dort unter Contents -> Resources die Datei Cursors.pld durch die Datei im Anhang ersetzen (am besten das Original irgendwo sichern!). PL neu starten. (Win-Nutzer müssen die Datei Cursors.pld leider selbst suchen ). Du kannst natürlcih auch selbst experimentieren, indem du die Gruppe "Kreuz" ziemlich weit unten in Cursors.pld editierst.toyotadesigner wrote:Noch eine Frage: Beim Lasso oder Crop habe ich ein Kreuz, das von einem weissen Rand umgeben ist. Das Kreuz ist recht fett und erlaub daher keine Präzise Positionierung. Bei einigen anderen Programmen habe ich ein Kreuz mit der Stärke 1 pixel, das auf hellem Untergrund schwarz ist, und auf dunklem Untergrund weiss, d.h. die Farbe der Haarlinien ändert sich dynamisch. Die Linien sollten das Zentrum frei lassen, damit man den Cursor exakt positionieren kann.
Windows: Cursors.pld ist im Verzeichnis "<Programm-Verzeichnis>\hlp"bkh wrote:Nicht ganz das, was du willst (das, was du beschreibst, geht leider nicht als echter Mac-Cursor), aber du kannst es ja mal ausprobieren: ich habe die Mitte des Kreuzes freigelassen und die Balken etwas länger gemacht. Die Datei ist im Anhang. Zum Installieren beim Mac PL im Finder anwählen, im Kontextmenü "Open package content" (oder wie immer das auf Deutsch heißt), dort unter Contents -> Resources die Datei Cursors.pld durch die Datei im Anhang ersetzen (am besten das Original irgendwo sichern!). PL neu starten. (Win-Nutzer müssen die Datei Cursors.pld leider selbst suchen ). Du kannst natürlcih auch selbst experimentieren, indem du die Gruppe "Kreuz" ziemlich weit unten in Cursors.pld editierst.toyotadesigner wrote:Noch eine Frage: Beim Lasso oder Crop habe ich ein Kreuz, das von einem weissen Rand umgeben ist. Das Kreuz ist recht fett und erlaub daher keine Präzise Positionierung. Bei einigen anderen Programmen habe ich ein Kreuz mit der Stärke 1 pixel, das auf hellem Untergrund schwarz ist, und auf dunklem Untergrund weiss, d.h. die Farbe der Haarlinien ändert sich dynamisch. Die Linien sollten das Zentrum frei lassen, damit man den Cursor exakt positionieren kann.
Das lässt sich leider nicht über Cursors.pld regeln. Wobei ich bei kleinen Pinseln eher den Pinselumriss ausblenden würde als den Cursor — einen so kleinen Punkt auf dem Bild zu finden kann ganz schön schwierig sein.Andreas87 wrote:@Burkhard: Weißt du auch, ob man in "Cursors.pld" den Cursor für klonen, Reparaturpinsel etc. ändern kann. Es stört es mich, dass bei einem relativ zur Anzeige kleinen Pinsel durch das Kreuz und dem Kreis darum eine genaue Positionierung nicht mehr möglich ist. Ich meine, wenn der Anzeigedurchmesser des Pinsels 10 Punkte und mehr sind, ist der jetzige Cursor sehr gut geeignet. Darunter sollte das Kreuz nicht mehr gezeichnet werden sondern nur noch der Kreis (vielleicht noch mit einem Punkt in der Mitte).