Verbesserungswunsch: Hilfslinien als Dockbarer Dialog

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Verbesserungswunsch: Hilfslinien als Dockbarer Dialog

Beitrag von NoSi »

Könnte man "Hilfslinien einstellen" als Dialog vgl. zu "Ebenen/Kanäle", "Anzeige", etc. verfügbar machen?

Ich wünsche mir regelmäßig - gerade wieder ;) - dass ich Hilfslinien fix mit der Maus vom Lineal ziehen kann, um sie anschließend im Dialog genau zu justieren. Da ist "Dialog auf/zu/auf/zu" recht nervig. Konzeptionell müssten die Hilfslinien imo wie alle anderen Einstellungsdialoge dockbar sein - das ist eigentlich eine "allgemeine Doktrin" in PL - gegen die mit dem "Hilfslinen einstellen" Dialog im Grunde verstoßen wird.

Alternativ - dann wirds halt womöglich ziemlich voll da - könnte ich mir die Hilfslinien auch als Seiten-/Dokumentattribute im entsprechenden Reiter vorstellen. Denn sie sind nichts anderes. Wenn ich in den Seiteneinstellungen Größe und Lage einstellen kann, geht es um "Bemaßung". In den Dokument-Attributen gibt es den "Hilfslinien-Schalter" - ich kann sie ein/ausschalten, aber nicht bearbeiten.

Zwecks Übersicht/Handhabung wäre ein eigener Reiter "Hilfslinien" im Attribute-Dialog, der die Werte der aktuellen Seite anzeigt, vermutlich das praktischste.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2140
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Verbesserungswunsch: Hilfslinien als Dockbarer Dialog

Beitrag von Herbert123 »

Da wir schon dabei sein - weitere nützliche Optionen für so ein Hilfslinien Attribute-Dialog wäre: http://www.guideguide.me/

Erstelle Hilfslinien auf Basis einer Selektion!
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Verbesserungswunsch: Hilfslinien als Dockbarer Dialog

Beitrag von Torsten »

Schade das die neuen Photoshop-PlugIns nicht in PhotoLine integriert werden können...

Cheers Torsten
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Verbesserungswunsch: Hilfslinien als Dockbarer Dialog

Beitrag von NoSi »

Herbert123 hat geschrieben:Da wir schon dabei sein - weitere nützliche Optionen für so ein Hilfslinien Attribute-Dialog wäre: http://www.guideguide.me/

Erstelle Hilfslinien auf Basis einer Selektion!
Zugegeben - das wäre manchmal auch nett. Wobei ich vom Ansatz ein "Einsteller" bin, was oben auch geschildert ist: Grob hinziehen und dann richtig platzieren.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Verbesserungswunsch: Hilfslinien als Dockbarer Dialog

Beitrag von Torsten »

NoSi hat geschrieben:
Herbert123 hat geschrieben:Da wir schon dabei sein - weitere nützliche Optionen für so ein Hilfslinien Attribute-Dialog wäre: http://www.guideguide.me/

Erstelle Hilfslinien auf Basis einer Selektion!
Zugegeben - das wäre manchmal auch nett. Wobei ich vom Ansatz ein "Einsteller" bin, was oben auch geschildert ist: Grob hinziehen und dann richtig platzieren.
Ganz egal ob das nun einer mag oder nicht, es wäre cool wenn es möglich wäre - auch PlugIns der neuesten Generation zu implementieren… :!:

Bis denne Torsten
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Verbesserungswunsch: Hilfslinien als Dockbarer Dialog

Beitrag von NoSi »

Torsten hat geschrieben:Ganz egal ob das nun einer mag oder nicht, es wäre cool wenn es möglich wäre - auch PlugIns der neuesten Generation zu implementieren… :!:
:evil: Ich mach jetzt mal die Ordnungs-Zicke: Nichts gegen deinen Wunsch. Ich frage mich aber, was das Thema "aktuelle Photoshop-Plugins akzeptieren" unter dem Verbesserungswunsch "Hilfslinien als Dockbarer Dialog" verloren hat. Ich finde, mit der verwendeten Forensoftware lassen sich sehr leicht neue Threads für neue Themen öffnen. Das macht das Verfolgen und Reagieren auf die Sachen einfacher. Ich persönlich steh nicht so auf Threads, die bei «A» anfangen und dann irgendwo bei «X» im Sande verlaufen, weil spätestens dann auch der letzte Motivierte den Durchblick verloren hat.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Verbesserungswunsch: Hilfslinien als Dockbarer Dialog

Beitrag von Torsten »

NoSi hat geschrieben: :evil: Ich mach jetzt mal die Ordnungs-Zicke: Nichts gegen deinen Wunsch. Ich frage mich aber, was das Thema "aktuelle Photoshop-Plugins akzeptieren" unter dem Verbesserungswunsch "Hilfslinien als Dockbarer Dialog" verloren hat. Ich finde, mit der verwendeten Forensoftware lassen sich sehr leicht neue Threads für neue Themen öffnen. Das macht das Verfolgen und Reagieren auf die Sachen einfacher. Ich persönlich steh nicht so auf Threads, die bei «A» anfangen und dann irgendwo bei «X» im Sande verlaufen, weil spätestens dann auch der letzte Motivierte den Durchblick verloren hat.
Ach Du meinst als das hat nichts mit einander zu tun, wenn es PlugIns gibt, die sich genau mit dem Thema, wie war das doch gleich noch mal :?: ach ja „Hilfslinien“ beschäftigen und man, also ich, sich wundert warum diese PlugIns nicht in PhotoLine laufen, obwohl es ja heißt das PS PlugIns auch in PhotoLine laufen :roll:

Oder anders herum, wenn mehrere User die Funktionalität, die in diesem Fall das PlugIn GuideGuide bieten, lieber nicht in einem Hilfslinien-Dialog eingebaut haben wollen würden, dann wäre doch die Möglichkeit dieses PlugIn nutzen zu können für alle anderen ein willkommenes Feature, oder nicht ;)

Aber wenn es Dir lieber ist, das über so etwas, obwohl zugehörig nicht in diesem Deinem Thema diskutiert wird, dann lasse doch am besten einen Moderator die Antworten abtrennen… das wird das beste sein und der Übersichtlichkeit dienen ;)

Grüßle vom Torsten
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Verbesserungswunsch: Hilfslinien als Dockbarer Dialog

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

Ein dockbarerer dialog für die Hilsliniene hätte den Vorteil, dass man die Werte beim Verschieben beobachten könnte. Das würde schon Sinn machen. Ob es den Aufwand wert ist, glaub ich aber nicht. Die Hilsliniene sind ja mit der Maus, also live, verschiebbar. Da würde es schon reichen wenn in der Statusbar die Grösse genau angezeigt würde (in der Einheit des Lineals, nicht nur in Pixel!).

Generell würde ich mir aber eine Verbesserung der Hilflinienfunktion wünschen, insbesondere um Druckvorlagen zu erstellen. Hier ist es wichtig gewisse Beschnittbereiche (Bleed area) sowie Falzmarken zu erstellen (reihen, spalten für gefaltete Flyer).

Sie hierzu meinen Post unter "Wünsche": http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=12&t=3407

Der Dokument-Neu Dialog hat die Möglichkeit ein DinA A4 Dokument mit 1 cm Ränder vorzugeben. Diese, nicht konfigurierbare, Funktion würde ich aufgeben zugunsten eines Buttons zum Aufruf der Hilslinienfunktion mit in dem Post genannter Funktionlität.

Edit: Vielen Dank an Burkhard für den Hinweis auf die Konfigurierbarkeit mittels des Hilfslinien Dialogs.
Zuletzt geändert von JulianZI am Mo 03 Dez 2012 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Verbesserungswunsch: Hilfslinien als Dockbarer Dialog

Beitrag von bkh »

JulianZI hat geschrieben:Der Dokument-Neu Dialog hat die Möglichkeit ein DinA A4 Dokument mit 1 cm Ränder vorzugeben. Diese, nicht konfigurierbare, Funktion würde ich aufgeben zugunsten eines Buttons zum Aufruf der Hilslinienfunktion mit in dem Post genannter Funktionlität.
Diese Funktion ist konfigurierbar — im Menü erscheinen deine Voreinstellungen für Hilfslinien. Du kannst im Hilfslinien-Dialog beliebig viele neue Voreinstellungen speichern. (Wobei es natürlich nett wäre, wenn man Einstellungen erstellen könnte, die unabhängig von der Seitengröße wären — mir würden dafür Formeln reichen, z. B. w - 1 cm für Rand 1 cm von der Seitenbreite oder 0,5 * w für Seitenmitte).

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Verbesserungswunsch: Hilfslinien als Dockbarer Dialog

Beitrag von bkh »

Bei Hilfslinien fällt mir gerade noch ein: ich finde es oft ein bisschen nervig, dass man mit beliebigen Werkzeugen neue Hilfslinien aus dem Lineal ziehen kann, wenn man mit dem Pinsel ein bisschen weit ausholt, hat man gleich eine neue Hilfslinie … Mir persönlich würde es reichen, wenn das Ebenenwerkzeug Hilfslinien erzeugen könnte.

L.G.

Burkhard.