We will fix that.OldRadioGuy wrote:In Browser -- Properties -> IPTC/EXIF button -> Key tab:
"Kategorie" should be translated to Enlish "Category"
Martin
We will fix that.OldRadioGuy wrote:In Browser -- Properties -> IPTC/EXIF button -> Key tab:
"Kategorie" should be translated to Enlish "Category"
Heißt das bei unser aller Vorbild so? Bei mir steht da in der deutschen Version "Farbe".bkh wrote:Den Eintrag bei den Attributen würde ich übrigens "Label" nennen und nicht (unspezifisch) "Color".
An das "Vorbild" hatte ich noch gar nicht gedacht, nur an Mac OS/OS X — dort heißen die Farben, die man den Dateien zuordnen kann, schon seit vor-OS-X-Zeiten "Label".Gerhard Huber wrote:Heißt das bei unser aller Vorbild so? Bei mir steht da in der deutschen Version "Farbe".bkh wrote:Den Eintrag bei den Attributen würde ich übrigens "Label" nennen und nicht (unspezifisch) "Color".
Im deutschen Finder steht da "Etikett".bkh wrote:An das "Vorbild" hatte ich noch gar nicht gedacht, nur an Mac OS/OS X — dort heißen die Farben, die man den Dateien zuordnen kann, schon seit vor-OS-X-Zeiten "Label".Gerhard Huber wrote:Heißt das bei unser aller Vorbild so? Bei mir steht da in der deutschen Version "Farbe".bkh wrote:Den Eintrag bei den Attributen würde ich übrigens "Label" nennen und nicht (unspezifisch) "Color".
Ja, der Befehl fehlt noch in der MenuStructure.txt, daher wird er falsch einsortiert. Ich werde das nachholen.gmhofmann wrote:Den neuen Menüpunkt "Dialoganordung zurücksetzen..." würde ich ganz oben bei "Dialoganordung ->" integrieren...
Im Adobe-Handbuch übrigens steht an der Stelle, wo in der engl. Version "Color label" steht, übrigens "Farbetikett" (http://help.adobe.com/de_DE/photoshop/c ... 78e3a.html).Gerhard Huber wrote:Heißt das bei unser aller Vorbild so? Bei mir steht da in der deutschen Version "Farbe".bkh wrote:Den Eintrag bei den Attributen würde ich übrigens "Label" nennen und nicht (unspezifisch) "Color".
Code: Select all
Farbetikett ->
rot
blau
grün
usw ...
du meinst den Eintrag im Dialog Ebenen/Kanäle? Das Kontextmenü hat schon so viele Einträge, da möchte ich nicht noch so einen unwichtigen Eintrag dazu haben.akeller wrote:Wäre es nicht sinnvoller das "Farbetikett" mit einem Rechtsklick auf die Ebene zuzuweisen.
warum?akeller wrote:Dabei ist es meiner Ansicht nach auch sinnvoll die Anzahl der Farben einzuschränken, ähnlich wie beim Mac.
Könnte sich aber schon sehr nützlich machen, wenn man in vielen Ebenen den Überblick behalten möchte. Aber mal sehen, wie sich das in der Praxis so entwickeltGerhard Huber wrote:Das Kontextmenü hat schon so viele Einträge, da möchte ich nicht noch so einen unwichtigen Eintrag dazu haben.
Für das Textwerkzeug ist bei aktiver Textebene die Sekeltion über den Inhalt nicht so praktisch — wenn ich zwischen zwei Buchstaben klicke, um dort den Cursor zu positionieren, habe ich dort sofort eine neue dynamische Textebene angelegt …Gerhard Huber wrote:- Ebenen selektieren: Grundsätzliche Unterstützung für Selektion über Inhalt
eingebaut
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Farblabels auch beim "Vorbild" im Kontextmenü, und dort hatte ich sie auch spontan bei PL vermutet (hatte ich ja schon geschrieben). Vielleicht wäre das Kontextmenü des Auges oder das des Häkchens eine Alternative? In dem Bereich "wirkt" ja auch die Farbe, und dort wäre noch Platz. Unter OS X sehen die entsprechenden Menüeinträge übrigens üblicherweise so aus: da kann man "auf einen Rutsch" eine der vordefinierten Farben auswählen, ohne noch über weitere Menüs zu gehen. Auf diese Weise könnte man auch Hoogos Vorschlag mit dem gleichzeitigen Einfärben für mehrere Ebenen besser realisieren als über den Attribute-Dialog, der ja immer nur für die aktive Ebene gilt.Gerhard Huber wrote:Das Kontextmenü hat schon so viele Einträge, da möchte ich nicht noch so einen unwichtigen Eintrag dazu haben.
Genau dort, einfach um schneller an die Einstellung zu kommen, nicht jeder hat immer den Dialog "Attribute" geöffnet, zumal wenn er viel Platz für den Dialog "Ebenen Kanäle" benötigt um hunderte von Ebenen zu bearbeiten.Gerhard Huber wrote:du meinst den Eintrag im Dialog Ebenen/Kanäle? Das Kontextmenü hat schon so viele Einträge, da möchte ich nicht noch so einen unwichtigen Eintrag dazu haben.akeller wrote:Wäre es nicht sinnvoller das "Farbetikett" mit einem Rechtsklick auf die Ebene zuzuweisen.
Wenn ich aus der Farbpalette eine Farbe z.B. Himmelblau1 für das Farbetikett verwende und diese einer zweiten Ebene zuweisen möchte, weiß ich ggf. bei 5 Himmelblau nicht mehr welche Farbe ich anfänglich gewählt hatte. Für die Anwendung, die der Anfrage "Einfärben von Ebenen" zugrunde liegt, reicht meiner Meinung eine Palette von 6-8 Farben aus. Ich hatte auch schon ein paar Mal das Problem, große PDF-Dateien zu bearbeiten, bei denen ich nach kurzer Zeit den Überblick verloren hatte. Einen Farbcode (schon bearbeitet, gehört zu Gruppe X, Textebene usw.) von mehr als 8 Farben könnte ich mir aber auch sehr schwer merken.Gerhard Huber wrote:warum?akeller wrote:Dabei ist es meiner Ansicht nach auch sinnvoll die Anzahl der Farben einzuschränken, ähnlich wie beim Mac.
Das fände ich auch nützlich.Hoogo wrote:Was ich aber nützlich fände:
-Bei mehreren markierten Ebenen allen die Farbe zuweisen, nicht nur der ersten.
-Die Elemente einer Gruppe in der Farbe der Gruppe anzeigen, falls ihnen keine spezielle Farbe zugewiesen wurde.
+1Hoogo wrote:Was ich aber nützlich fände:
-Bei mehreren markierten Ebenen allen die Farbe zuweisen, nicht nur der ersten.
-Die Elemente einer Gruppe in der Farbe der Gruppe anzeigen, falls ihnen keine spezielle Farbe zugewiesen wurde.