Hintergrund entrauschen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Sunris1
Mitglied

Hintergrund entrauschen

Beitrag von Sunris1 »

Hallo zusammen

ich bin völlig neu und überlege mir den Umstieg von PS auf PL und benütze es als Hobby-Astrophotograph. Natürlich mit paar Fragen. Mit Photoshop bin ich ein ziemlich erfahrener User.

1. Frage:
Wie kann ich nach den Seiten 4-6 folgender Methode den Hintergrund mit PL entrauschen: http://www.astro-fotos.com/pdf/anleitun ... uschen.pdf ?
Das Problem ist, wenn ich die Ebenenmaske erstelle und das Bild hinein kopiere (bei Photoshop geht die Selektion der Ebenenmaske mit gedrückter Alt-Taste, bei PL geht das leider nicht) muss ich die Maske zuerst anwählen, es erscheint dann ein kleines Auge auf der Schere und jetzt kommts, wenn ich dann die Maske invertiere, wird die Maske zwar invertiert, doch das Programm invertiert die Ebene mit. Doch genau das will ich nicht. Ich will folgendes: Nur die Maske invertieren, die zu schützenden Bereiche mit einer Tonwertkorrektur (oder in PL Histogrammkorrektur) maskieren, dann einen gaussschen Weichzeicher mit z.B. 2.5 Pixel nur auf die Maske anzuwenden und dann nochmals einen Gaussschen Weichzeichner auf die Ebene (die nicht invertiert sein sollte !!!) anwenden.
Dass PL keine Einstellungsebenen ermöglicht, weiss ich. Doch das braucht man hierzu nicht und ich weiss mittlerweile auch, welche Alternative in PL besteht bzw. wie man das 'umgeht'. Ich hab das mit der Einfärbungsmethode von s/w Bildern Kanalweise hingekriegt, ganz analog bzw. ähnlich wie mit der Photoshopmethode.

2. Frage
Wenn ich einen Bereich im Bild mit dem Zauberstab (in PL Automaske) selektiere, werden die nicht ausgewählten Bereiche maskiert. Gut sichtbar auch an der grün eingeblendeten Maske. Wende ich nun einen Gausschen Weichzeichner an, wird dieser trotz Maskierung auf das ganze Bild ausgeführt statt nur auf die Selektion. Warum ???? Es wäre wie wenn gar nichts ausgewählt wäre.

Danke im voraus
Adrien
bkh
Beta Tester

Re: Hintergrund entrauschen

Beitrag von bkh »

Sunris1 hat geschrieben:H1. Frage:
Wie kann ich nach den Seiten 4-6 folgender Methode den Hintergrund mit PL entrauschen: http://www.astro-fotos.com/pdf/anleitun ... uschen.pdf ?
Das Problem ist, wenn ich die Ebenenmaske erstelle und das Bild hinein kopiere (bei Photoshop geht die Selektion der Ebenenmaske mit gedrückter Alt-Taste, bei PL geht das leider nicht) muss ich die Maske zuerst anwählen, es erscheint dann ein kleines Auge auf der Schere und jetzt kommts, wenn ich dann die Maske invertiere, wird die Maske zwar invertiert, doch das Programm invertiert die Ebene mit.
PL kann Auswahlen nicht in bestehende Ebenen einfügen. Normalerweise fügt man die Auswahl über der Ebene ein, und wenn man wirklich nur eine Ebene will, wählt man dann beide Ebenen aus und führt "Ebene -> Auf eine Ebene reduzieren" aus. In deinem Fall ist es aber einfacher, gar keine "leere" Ebenenmaske zu erstellen. Stattdessen die S/W-Ebene über der zu beschneidenden Ebene einzufügen und "Ebene -> Ebenenmaske -> Umwandeln für Vorgänger" auswählen. Fertig.
Sunris1 hat geschrieben: Dass PL keine Einstellungsebenen ermöglicht, weiss ich.
Das ist falsch – bei PL heißen sie "Arbeitsebenen", und es gibt viel mehr davon als in PS. (Füllebenen gibt es im Prinzip auch, unter Layout -> Vektor -> neue Vektorebene einpassen.)
2. Frage
Wenn ich einen Bereich im Bild mit dem Zauberstab (in PL Automaske) selektiere, werden die nicht ausgewählten Bereiche maskiert. Gut sichtbar auch an der grün eingeblendeten Maske. Wende ich nun einen Gausschen Weichzeichner an, wird dieser trotz Maskierung auf das ganze Bild ausgeführt statt nur auf die Selektion. Warum ???? Es wäre wie wenn gar nichts ausgewählt wäre.
Hast du die richtige (oberste) Ebene ausgewählt? Ansonsten chau doch mal nach, ob in der Werkzeugleiste "Maske beachten" eingeschaltet ist – dort sind vier Maskensymbole:
Maskeneinstellungen.png
Das Symbol links oben muss wie auf dem Bild eingeschaltet (grau unterlegt) sein, damit die Maske wirkt (Handbuch Kap. 4.5.2.3)

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
franky68
Mitglied

Beitrag von franky68 »

Hallo Adrien

und willkommen bei Photoline.

Wenn ich Deine Fragen richtig verstanden habe, sollte eigentlich beides funktionieren, nachdem Du die "Maske bearbeiten" Funktion aktiviert hast.

In der Werkzeugleiste sind unten vier Icons mit einem schwarzen "Katzenkopf" - das soll ich Wirklichkeit eine Maske sein ;) Das obere rechte von den vieren schaltet die Bearbeitung der Maske ein und aus. Ist diese aktiviert, kannst Du auf die Maske alle Funktionen anwenden, die sonst auf Pixelebenen funktionieren. Also z.B. Weichzeichnen, Invertieren etc. Nachdem Du die Maske bearbeitet hast, natürlich nicht vergessen, den Bearbeitungsmodus wieder auszuschalten.

Was genau meinst Du damit, dass PL keine Einstellungsebenen hätte? Ich nahm immer an, Einstellebenen wäre das PS Pendant zu Arbeitsebenen. Diese kannst Du über "Ebene" -> "Neue Arbeitsebene" erstellen bzw. über das 6. Icon in der Ebenenpalette. Sollte das etwas anderes sein oder ich Deine Frage 1 falsch verstanden habe, frag bitte nochmal etwas klarer nach.

Grüsse
Frank
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Hi,
Sunris1 hat geschrieben:1. Frage:
Das Problem ist, wenn ich die Ebenenmaske erstelle und das Bild hinein kopiere (bei Photoshop geht die Selektion der Ebenenmaske mit gedrückter Alt-Taste, bei PL geht das leider nicht) muss ich die Maske zuerst anwählen, es erscheint dann ein kleines Auge auf der Schere und jetzt kommts, wenn ich dann die Maske invertiere, wird die Maske zwar invertiert, doch das Programm invertiert die Ebene mit.
Hier sind Bedienung und Bedeutung von PL und PS was anders.

PS:
Die Ebenenmaske gehört speziell zu einer Ebene und braucht auch Extra-Klicks, um aktiviert zu werden. Nach dem Tutorial würde ich sagen, daß beim Anwählen der Maske diese auch gleich als Graustufenbild angezeigt wird.
PL:
Die Ebenenmaske ist eine normale Ebene, die in der Ebenenliste eingerückt ist und so ein Scherensymbol+ grauem Rand hat. Angewählt wird sie durch Anwählen der Ebene, wie man das mit anderen Ebenen auch macht. Der Klick in PL, der das Auge noch hinzugeschaltet hat, zeigt die Ebenenmaske als Graustufen an. Braucht man aber nicht immer.

Wenn Du die Ebenenmaske invertierst, dann bleibt die eigentliche Ebene unverändert. Da kann ich mir jetzt nur vorstellen, daß das nur auf dem Bildschirm bei Dir so aussieht. Vergleich mal Deine Ebenenliste mit meiner Anbei.

"Auswahl einfügen" wie in PS würde man anders machen: Strg+V, um eine ganz normale Ebene mit dem Inhalt zu erzeugen, und dann diese Ebene mit "Umwandeln für Vorgänger" aus dem Ebenenmaskenmenü in eine Maske wandeln.
Sunris1 hat geschrieben: Doch genau das will ich nicht. Ich will folgendes: Nur die Maske invertieren, die zu schützenden Bereiche mit einer Tonwertkorrektur (oder in PL Histogrammkorrektur) maskieren, dann einen gaussschen Weichzeicher mit z.B. 2.5 Pixel nur auf die Maske anzuwenden und dann nochmals einen Gaussschen Weichzeichner auf die Ebene (die nicht invertiert sein sollte !!!) anwenden.
Ich sehe kein Problem. Die 2.5 px in der Mitte könntest Du aber evtl. durch das Ebenenattribut "Beschnittkante" ersetzen, dann kannst Du das auch nachträglich noch verändern. Ist aber schon was fortgeschritten, kannst Du später suchen.
Sunris1 hat geschrieben:Dass PL keine Einstellungsebenen ermöglicht, weiss ich. Doch das braucht man hierzu nicht und ich weiss mittlerweile auch, welche Alternative in PL besteht bzw. wie man das 'umgeht'. Ich hab das mit der Einfärbungsmethode von s/w Bildern Kanalweise hingekriegt, ganz analog bzw. ähnlich wie mit der Photoshopmethode.
Also PL kann Einstellebenen besser als das CS4, das ich kenne. Bei Gimp muß man wissen, wie man ohne auskommt.
Sunris1 hat geschrieben:2. Frage
Das klingt, als ob die Maske nicht beachtet würde. Das kenne ich nur vom Knopf "Maske verwenden", den Du in der normalen Werkzeugleiste bei den Pinseln findest. Der muß gedrückt sein, siehe Anhang.

Nach der eigentlichen Anleitung an sich kann ich nachher mal gucken. Das Ursprungsbild wird mit 2 Bildern überlagert: Ganz oben durch eine Ebene mit weichgezeichnetem Hintergrund, der aber evtl. einige Sterne überkleistert. Darum eine Extra-Sternebene darunter, bei der die Sterne extra aufgehellt werden, um durch den oben liegenden Hintergrund durchscheinen zu können. Irgendwie klingt das nicht schön...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Sunris1
Mitglied

Beitrag von Sunris1 »

Hallo zusammen

besten Dank für eure raschen Antworten. Anstelle der "Einstellungsebenen" meinte ich natürlich "Schnittmasken". Bitte 1000x um Entschuldigung.

Danke auch für den Hinweis, dass das "Maske verwenden"-Symbol aktiv sein muss. Ich bin einfach noch zu sehr an PS gewohnt .......

Was das andere Problem mit der Tonwertkorrektur auf die Maske betrifft, ist mir das nicht klar. Ich müsste meine Ebenenpalette darstellen. Leider schaffe ich es nicht, wie ihr hier unten Bildschirmausdrucke in den Thread einzufügen.
Wie geht das?
Wenn wir schon beim Thema sind, wie fügt man diese gelb umrandeten Zitate ein?

Gruss
Adrien
bkh
Beta Tester

Beitrag von bkh »

Sunris1 hat geschrieben:Was das andere Problem mit der Tonwertkorrektur auf die Maske betrifft, ist mir das nicht klar.
Einfach die Ebenenmaske im Ebenendialog anwählen und die Tonwertkorrektur aufrufen. Damit du die Maske siehst, einfach im linken Kästchen das "Auge" einschalten (und nachher wieder aus).
Sunris1 hat geschrieben: Ich müsste meine Ebenenpalette darstellen. Leider schaffe ich es nicht, wie ihr hier unten Bildschirmausdrucke in den Thread einzufügen.
Erst das Bild per "Dateianhang hochladen" ins Forum bringen, dann den Cursor an die gewünschte Stelle, und dann (unter dem Anhang) auf "Im Beitrag anzeigen" klicken.
Sunris1 hat geschrieben: Wenn wir schon beim Thema sind, wie fügt man diese gelb umrandeten Zitate ein?
Einfach Cursor an die Stelle bewegen, wo du das Zitat einfügen willst, bei dem zu zitierenden Beitrag auf "Zitieren" klicken und das, was du nicht zitieren willst, aus dem Zitat löschen. Oder den zitierten Text ins Fenster kopieren, markieren und über dem Eingabefenster auf "Quote" klicken (und ggf. ="Name" einfügen), so wie das "Zitieren" automatisch macht.

L.G.

Burkhard.
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Sunris1 hat geschrieben:Anstelle der "Einstellungsebenen" meinte ich natürlich "Schnittmasken".
Schnittmasken gibt es auch. Dazu fasst Du in der Ebenenliste die Einstellebene an und ziehst sie auf die Ebene, auf die sie wirken soll. Sie wird dann eingerückt wie eine Ebenenmaske, hat aber vorne das normale Augensymbol.

Wenn Du die Einstellebene über "Ebene > Neue Einstellebene" erzeugst, dann gibt es dafür auch so einen Knopf mit Kettensymbol.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Sunris1
Mitglied

Beitrag von Sunris1 »

Besten Dank.
Meine Version hat unter dem Menupunkt "Ebene" keine Option "Neue Einstellungsebene".

Also, hier nochmal Schritt für Schritt was bei mir geschieht, wenn ich versuche, den Bildhintergrund mit der Photoshopmethode zu entrauschen.
1. Schritt: Ebene dublizieren.
2. Schritt: Ebenenmaske erzeugen (Dies mache ich indem die obere neue Ebene ausgewählt ist und ich unten im Ebenendialog auf das Katzensymbol und im Popupfenster auf "Erzeugen" klicke. Alternativ geht's ja auch über Ebene -> Ebenenmaske -> Erzeugen)
3. Schritt: Bild in die Maske hineinkopieren: Dazu wähle ich die Ebenenmaske aus und drücke Ctrl + V
4. Schritt: Ebenenmaske invertieren, dann Arbeitssebene - Histogrammkorrektur. Dann sieht's eben so aus:
Zwischenablage02.jpg
und in der Bearbeitungssicht sehe ich einfach das invertierte Bild. Ausserdemn ist auch der Inhalt der oberen Ebene invertiert.
In der Photoshopvariante ist nur die Maske invertiert, auf die ich nun mittels Tonwertkorrektur den linken Regler hochziehen kann und Bereiche "maskiere", die ich hinterher vom Gausschen Weichzeichner schützen will. Ich will ja diesen nur auf die weissen, ungeschützten Bereiche anwenden. Bei der Photoshopvariante klicke ich danach auf das vordere Bildchen der Ebene, damit das aktiv wird und wende dort ebenfalls einen Gausschen Weichzeichner mit etwas weniger Radius an. Wenn ich das hier mache, also die invertierte Ebene durch Klick aktiviere, einen Gausschen Weichzeicher mit z.b. 2.5 Pixel anwende, dann die oberste Ebene anklicke und den Gausschen Weichzeichner mit z.B. 1.5 Radius anwende, passiert am Schluss gar nichts. In Photoshop sieht man den Unterschied durch Weg- und wieder Hinklicken des Augensymbols der obersten Ebene, dass der Hintergrund dann entrauscht ist.
Wie muss ich vorgehen?

Morgen hab ich noch eine Frage zur Auswahl. In Photoshop geht das mit Auswahl -> Farbbereich. Dann wählt man mit den Pipetten das Objekt schön aus. Das ist eine etwas subtilere Methode als mit dem Zauberstab bzw. Automaske. Wenn ich richtig liege, ist das im Photoline Werkzeug -> Farbe -> Farbe auswählen. Doch ich schaffe das nicht. Immer lande ich entweder bei einem fast schwarzen oder ganz weissen Bild. Ganz egal welche Toleranz ich einstelle und ob ich die +- oder die -Pipette wähle. Ich hätte gerne das Objekt schön ausgewählt.

Sorry für meine Unzulänglichkeiten. Auf meinem Gehirn lagern 4 Jahre Photoshop ..... Ist man sich mal Kniffe gewohnt, fällt eine Umstellung entsprechend schwer.

Gruss
Adrien
bkh
Beta Tester

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben:Schnittmasken gibt es auch. Dazu fasst Du in der Ebenenliste die Einstellebene an und ziehst sie auf die Ebene, auf die sie wirken soll. Sie wird dann eingerückt wie eine Ebenenmaske, hat aber vorne das normale Augensymbol.
Habe mich eben mal schlau gemacht – Schnittebenen können wohl noch mehr (http://openbook.galileodesign.de/photos ... 07_005.htm), im Prinzip wird nicht mit der Helligkeitsinformation geschnitten wie bei Ebenenmasken, sondern mit dem Alpha-Kanal. Bei Text- und Vektorebenen entspräche das dem Verhalten von PL mit Ebenenmasken, bei Bitmap-Ebenen könnte man sich mit einer gekapselten Gruppe und "Hintergrundtransparenz schützen" helfen (s. Beispieldatei). Oder man erzeugt eine Ebenenmaske aus dem Alphakanal und schiebt sie zur Ebene, die zugeschnitten werden soll.

(Vielleicht sollte man mal über Schnittebenen in PL nachdenken – dann entspräche das unterschiedliche Verhalten von Vektor- und Bitmapebenen als Ebenenmasken zwei verschiedenen Konzepten und man könnte z. B. Vektorebenen mit Verläufen ohne Tricks als weiche Ebenenmasken nutzen.)

L.G.

Burkhard.
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Sunris1 hat geschrieben:Meine Version hat unter dem Menupunkt "Ebene" keine Option "Neue Einstellungsebene".
Ich hab PL grad auf Englisch laufen, das kann auch so ähnlich heißen. Es findet sich direkt unter dem ersten Trennstrich.
Sunris1 hat geschrieben:1. Schritt: Ebene dublizieren.
2. Schritt: Ebenenmaske erzeugen (Dies mache ich indem die obere neue Ebene ausgewählt ist und ich unten im Ebenendialog auf das Katzensymbol und im Popupfenster auf "Erzeugen" klicke. Alternativ geht's ja auch über Ebene -> Ebenenmaske -> Erzeugen)
3. Schritt: Bild in die Maske hineinkopieren: Dazu wähle ich die Ebenenmaske aus und drücke Ctrl + V
4. Schritt: Ebenenmaske invertieren, dann Arbeitssebene - Histogrammkorrektur. Dann sieht's eben so aus:
Zwischenablage02.jpg
Zu Deiner Liste gehört imho noch vor Punkt 0, die Ebene zu duplizieren, nach Grau zu wandeln und in die Zwischenablage zu kopieren.

Meine Umsetzung Deiner Punkte:
1) Ebene 2mal(!) duplizieren. Ein Duplikat davon wird die Graustufengeschichte und die Zwischenablage ersetzen.
2) Die obere mit dem Ebenenmasken-Menü (am Fuße der Ebenenliste) "Für Vorgänger umwandeln". Graustufen wird die dabei von alleine.
3) Rechten Mausklick auf die Ebenenminiatur, das ist eine Abkürzung zur Histogrammkorrektur.
4) Nach dem Original-Tutorial würdest Du jetzt die Einstellungen direkt auf die Maske anwenden und fest anwenden. Dieser Weg ginge über den OK-Knopf
4a) Links vom OK-Knopf gibt es noch einen "Arbeitsebene erstellen". Den nehmen. Und nicht wundern, daß mit dem Klick das Bild falsch wird!
5) In der Ebenenliste diese Einstellebene nehmen und auf die Ebenenmaske ziehen. Jetzt wirkt die Korrektur auf die richtige Ebene, nämlich die Maske.

Sollte dann so aussehen wie der Screenshot anbei. Das ist nun non-destruktiv, Du kannst die Einstellung der Histogrammkorrektur nachträglich ändern.

Für den Weichzeichner kannst Du den gleichen Knopf im Dialog anwenden, um eine Einstellebene zu erzeugen. Und auch hier brauchst Du dann wieder den Trick mit dem Dra&Drop: Die Einstellebene wirkt auf alles untendrunter, aber wenn Du sie auf eine andere Ebene ziehst, dann funktioniert sie wie eine Schnittmaske.
Sunris1 hat geschrieben:Morgen hab ich noch eine Frage zur Auswahl. In Photoshop geht das mit Auswahl -> Farbbereich. Dann wählt man mit den Pipetten das Objekt schön aus. Das ist eine etwas subtilere Methode als mit dem Zauberstab bzw. Automaske. Wenn ich richtig liege, ist das im Photoline Werkzeug -> Farbe -> Farbe auswählen. Doch ich schaffe das nicht. Immer lande ich entweder bei einem fast schwarzen oder ganz weissen Bild. Ganz egal welche Toleranz ich einstelle und ob ich die +- oder die -Pipette wähle. Ich hätte gerne das Objekt schön ausgewählt.
Zeig mal das Bild.
Sunris1 hat geschrieben:Sorry für meine Unzulänglichkeiten. Auf meinem Gehirn lagern 4 Jahre Photoshop ..... Ist man sich mal Kniffe gewohnt, fällt eine Umstellung entsprechend schwer.
Ich bin damals von PSP gekommen, war auch nciht lustig ;)

Ich erklär nachher mal, was Deine Ebenenliste da macht.
----------------
Sunris1
Mitglied

Beitrag von Sunris1 »

Ok, vielen vielen Dank für eure Tips Leute. Es kommt zwar immernoch nicht das heraus was ich will (ich müsste das mit Photshop demonstrieren, doch das geht hier nicht) und ich schaffe es auch nicht. Aber egal.

Das Programm beinhaltet praktisch den gesamten Funktionsumfang von PS und für diesen Preis verdient es wirklich Hochachtung.
Die Entwickler könnten ruhig den 10-fachen Preis dafür verlangen. Ist wirklich genial !

Gruss
Adrien
Sunris1
Mitglied

Beitrag von Sunris1 »

Noch ein Nachtrag zur vorigen Nachricht. Ich glaub, ich hab's mittlerweile doch hingekriegt.
Bin dabei nicht ganz so kompliziert vorgegangen wie von Hoogo geschildert. Ich hab folgendes gemacht:

1. Ebene 2x dubliziert (das war der entscheidende Tip, also dankeschön !)
2. Oberste Ebene aktivieren und beim Katzensymbol "Umwandeln für Vorgänger" wählen. Die untere Ebene erscheint dann wie eine Schnittmaske (erkennbar am 'L' mit etwas nach rechts verschobener Ebenenminiatur) und die obere wird so halbtransparent mit weiss-roten Quadraten)
3. Jetzt diese mittlere Schnittmaskenebene (oder wie man die auch nennen will) anwählen und nun mit Alt + I invertieren.
4. Rechtsklick auf die invertierte Ebenenminiatur und Histogrammkorrektur hervorrufen. Jetzt den linken Schieberegler so weit nach rechts ziehen, bis die gewünschten Anteile, die nicht vom nächsten Schritt betrofffen sein sollen, schwarz werden. Die Histogrammkorrektur bietet ja glücklicherweise ein Vorschaufenster, also muss die Maske nicht unbedingt im Hauptfenster sichtbar gemacht werden.
5. Jetzt Filter -> Weichzeichnen -> Gaussscher Weichzeichner, z.B. mit Grösse 2.5 bis max. 3, Intensität auf 100% lassen)
6. Nun oberste Ebene aktivieren (also die mit den weiss-roten Quadraten) und ebenfalls Gaussschen Weichzeichner aufrufen. Hier aber mit Grösse 1 bis max. 1.5 (Intensität ebenfalls auf 100% lassen)
7. Fertig. Durch Klicken auf das Augensymbol auf der obersten Ebene kann die Auswirkung ein- und ausgeschaltet werden. Super !

Das mit der Farbauswahl machen wir ein andermal. Da muss ich wohl einfach üben, üben, üben .....

Erlaubt mir noch eine Frage. Wie kann jemand eine solch geniale fast 1:1-Photoshop CS4/5 Kopie mit dem fast vollständigen Funktionsumfang zu diesem bescheidenen Preis anbeiten ?!?? Der Leistungsumfang wäre doch mindestens das 10-fache wert, oder seh ich das falsch?

Gruss
Adrien
bkh
Beta Tester

Beitrag von bkh »

Sunris1 hat geschrieben:4. Rechtsklick auf die invertierte Ebenenminiatur und Histogrammkorrektur hervorrufen. Jetzt den linken Schieberegler so weit nach rechts ziehen, bis die gewünschten Anteile, die nicht vom nächsten Schritt betrofffen sein sollen, schwarz werden. Die Histogrammkorrektur bietet ja glücklicherweise ein Vorschaufenster, also muss die Maske nicht unbedingt im Hauptfenster sichtbar gemacht werden.
… wobei das auch geht – einfach das "Auge" der Ebenenmaske einschalten …

Jedenfalls schön, dass du es hinbekommen hast. Der Umstieg von einem Programm zu einem anderen ist nicht immer ganz einfach, erst mal kommt einem alles falsch und umständlich vor …

L.G.

Burkhard.
Sunris1
Mitglied

Beitrag von Sunris1 »

Ja, da bin ich auch froh.

Mein erster Versuch, ein Falschfarbenbild aus drei Kanälen (OIII, SII und H-alpha) zusammenzuschustern sieht doch gar nicht mal so schlecht aus, oder?
IC1848 mit Photoline.jpg
Die Originalvariante mit Photoshop ist hier:
IC 1848 processed-V.jpg
Die Ebenenpalette mit dieser invertierten Maske sieht so aus:
Zwischenablage03.jpg
Mit Photoshopwissen und euren Tips ist das Photoline eigentlich schnell in den Griff zu kriegen. Ihr habt ja sicher alle von den künftigen Aboplänen von Adobe mitbekommen ......
Insofern meine Suche nach einer Alternative und die hab ich nun gefunden.

Gruss
Adrien
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Also Deine Ebenenliste an dem Graubild sieht "Verdächtig" aus, die macht glaub ich nicht das, was sie soll. Das ist aber nicht nach Deinem letzten Rezept entstanden?

An den Sternenbildern fällt mir auf, daß die PS-Version mehr Türkistöne enthält und die PL-Version in den Tiefen sehr blau ist. Gibt es da ein bestimmtes Rezept für das Zusammensetzen der 3 Farbbilder, oder werden die 3 einfach in die 3 RGB-Kanäle kopiert?
----------------