NIK in PL am Mac
-
Christian Baum
- Mitglied
NIK in PL am Mac
Hallo zusammen,
zwar lese ich immer wieder zwischen den Zeilen, dass es mit den NIK Plug-ins und PL Probleme gibt. Aber bei dem Wust an Suchergebnissen, der sich als kaum durchdringbar erweist, würde ich mich über eine kurze Zusammenfassen freuen: Was geht, was nicht, muss ich Crashes und Datenverlust fürchten?
Mein Hauptproblem ist aber zudem: Wie installiert man die Plugs überhaupt für PL auf dem Mac? Als ich den NIK Installer startete, fand er meine Aperture-Installation und bot mir auch nur die passenden Plug-ins an. Was muss ich tun, damit der Installer auch Photoshop-Plugs installiert, die PL dann lesen kann? In PL kann ich zwar PS-Plug-Pfade angeben, aber was ist da am sinnvollsten? Installiert NIK nur, wenn PS auch installiert ist, oder reicht NIK der "richtige" Plug-in-Pfad?
Viele Grüße,
Christian
zwar lese ich immer wieder zwischen den Zeilen, dass es mit den NIK Plug-ins und PL Probleme gibt. Aber bei dem Wust an Suchergebnissen, der sich als kaum durchdringbar erweist, würde ich mich über eine kurze Zusammenfassen freuen: Was geht, was nicht, muss ich Crashes und Datenverlust fürchten?
Mein Hauptproblem ist aber zudem: Wie installiert man die Plugs überhaupt für PL auf dem Mac? Als ich den NIK Installer startete, fand er meine Aperture-Installation und bot mir auch nur die passenden Plug-ins an. Was muss ich tun, damit der Installer auch Photoshop-Plugs installiert, die PL dann lesen kann? In PL kann ich zwar PS-Plug-Pfade angeben, aber was ist da am sinnvollsten? Installiert NIK nur, wenn PS auch installiert ist, oder reicht NIK der "richtige" Plug-in-Pfad?
Viele Grüße,
Christian
-
toyotadesigner
- Mitglied
Re: NIK in PL am Mac
Selbst wenn Du PS installiert hast, funktionieren die NIK Plug-Ins nicht. Es öffnet sich zwar ein Fenster, aber die Farben sind entweder grün oder invertiert und somit sind die Programme absolut unbrauchbar. NIK hat auch kein Interesse daran, die Plug-Ins für PL zu ändern - ein User hatte hier mal ein paar e-mails diesbezüglich veröffentlicht.
Ich hatte es auch versucht, aber ebenfalls ohne Erfolg, obwohl ich damals PS (CS 5.5 Suite) installiert hatte. Reine Zeitverschwendung.
Ich hatte es auch versucht, aber ebenfalls ohne Erfolg, obwohl ich damals PS (CS 5.5 Suite) installiert hatte. Reine Zeitverschwendung.
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
-
SCX
- Mitglied
Die NIK-Plugins sind in der Beziehung sehr nervig. Bei der alten Color-Efex 2 Version mußte eine Photoshop-Version installiert sein (PS oder Elements, Vollversion oder Demo war egal), damit man die PS-Versionen überhaupt installieren konnte. Danach konnte man die Photoshopversion wieder löschen. Das war rein, damit das Programm den vorgegebenen Plugin-Ordner findet. Man konnte dann die auf die Festplatte kopierten Daten sichern und aufheben. Dann konnte man auch ohne PS installieren, da die Registry-Einträge für den Kopierschutz vorgenommen wurden. Nur die Plugins selber wurden nicht kopiert, aber die hatte man ja dann. So einen Blödsinn beim Installieren habe ich noch nie erlebt.
Die jetzige Google-Version mit allen Plugins läßt sich hingegen problemlos installieren. Allerdings funktionieren die meisten Plugins nicht mehr mit PhotoLine, weil NIK immer mehr Spezialfunktionen für PS eingebaut hat.
Color Efex Pro 4 funktioniert nicht
Color Efex Pro 3 müßte funktionieren. Zumindest tut es die Versace-Edition, die aus drei Filtern aus dieser Collection besteht.
Silver Efex 2 funktioniert nicht
Silver Efex funktioniert
Dfine 2 funktioniert
HDR Efex Pro 2 funktioniert theoretisch, aber ich weiß nicht, wie man von PhotoLine aus mehrere Bilder dorthin schicken soll
Sharpener funktioniert
Viveza 2 kann man nicht benutzen, weil die Anzeige verfälscht ist
Die Version für Aperture müßte aber dann die richtige sein, wenn sie genauso wie die Version für LR ist. LR kann nämlich mit Plugins überhaupt nicht umgehen und muß daher ein TIF generieren und an das Plugin schicken und mit PhotoLine kann man das manuell machen. Für jedes LR-Plugin existiert eine *.exe. Wenn man ein TIF auf diese *.exe zieht, wird das entsprechende Plugin als Standalone-Version geöffnet und man kann es benutzen und speichern, wobei die Datei aber überschrieben wird.
Alle Angaben sind aber für Windows, Mac besitze ich nicht.
Die jetzige Google-Version mit allen Plugins läßt sich hingegen problemlos installieren. Allerdings funktionieren die meisten Plugins nicht mehr mit PhotoLine, weil NIK immer mehr Spezialfunktionen für PS eingebaut hat.
Color Efex Pro 4 funktioniert nicht
Color Efex Pro 3 müßte funktionieren. Zumindest tut es die Versace-Edition, die aus drei Filtern aus dieser Collection besteht.
Silver Efex 2 funktioniert nicht
Silver Efex funktioniert
Dfine 2 funktioniert
HDR Efex Pro 2 funktioniert theoretisch, aber ich weiß nicht, wie man von PhotoLine aus mehrere Bilder dorthin schicken soll
Sharpener funktioniert
Viveza 2 kann man nicht benutzen, weil die Anzeige verfälscht ist
Die Version für Aperture müßte aber dann die richtige sein, wenn sie genauso wie die Version für LR ist. LR kann nämlich mit Plugins überhaupt nicht umgehen und muß daher ein TIF generieren und an das Plugin schicken und mit PhotoLine kann man das manuell machen. Für jedes LR-Plugin existiert eine *.exe. Wenn man ein TIF auf diese *.exe zieht, wird das entsprechende Plugin als Standalone-Version geöffnet und man kann es benutzen und speichern, wobei die Datei aber überschrieben wird.
Alle Angaben sind aber für Windows, Mac besitze ich nicht.
-
Torsten
- Mitglied
Auf dem Mac kann man die derzeit verramschte Nik Filter Kollektion nach dem installieren auf ähnliche Weise nutzen.
Man generiert ein TIF aus PhotoLine und spiechert dies in einem Ordner eigener Wahl, ich mache dies auf dem Schreibtisch, da es sich nur um einen Zwischenschritt handelt. Auf dieses TIF macht man einen rechten Mausklick und wählt „öffnen mit“ - hier wählt man das gewünschte Plugin aus. Wenn man im NIK Plugin dann speichert, wird dieses gekillt, d.h. es schleißt sich von selbst, die Änderungen sind dann in dem TIF gespeichert. Man kann es wieder mit PhotoLine öffnen um es weiter zu bearbeiten und sei es nur eine skalierung und ide Ausgabe fürs Web.
Es sei noch angemerkt, das HDR EFEX als Standalone Plugin funktioniert, das heißt man kann es aus dem Programmordner oder Launchpad heraus starten und erhält unter Datei im Menü die Möglichkeit Dateien zu öffnen, schade das NIK das nicht für alle Plugins eingebuat hat.
Gruß Torsten
Man generiert ein TIF aus PhotoLine und spiechert dies in einem Ordner eigener Wahl, ich mache dies auf dem Schreibtisch, da es sich nur um einen Zwischenschritt handelt. Auf dieses TIF macht man einen rechten Mausklick und wählt „öffnen mit“ - hier wählt man das gewünschte Plugin aus. Wenn man im NIK Plugin dann speichert, wird dieses gekillt, d.h. es schleißt sich von selbst, die Änderungen sind dann in dem TIF gespeichert. Man kann es wieder mit PhotoLine öffnen um es weiter zu bearbeiten und sei es nur eine skalierung und ide Ausgabe fürs Web.
Es sei noch angemerkt, das HDR EFEX als Standalone Plugin funktioniert, das heißt man kann es aus dem Programmordner oder Launchpad heraus starten und erhält unter Datei im Menü die Möglichkeit Dateien zu öffnen, schade das NIK das nicht für alle Plugins eingebuat hat.
Gruß Torsten
-
Christian Baum
- Mitglied
Hi zusammen,
danke für die Antworten und Tipps!
Habe mir den Nik-Installer aus dem Google-Paket nochmal angeschaut. Da wird weiterhin nur Aperture vorgeschlagen. Zuvor übersehen hatte ich aber das Plussymbol unterhalb der Host-Liste. Dort kann man weitere Hosts angeben und installieren lassen. PL ist zwar ausgegraut, ein Doppelklick darauf erzeugt aber ein Generic Adobe in der Liste. Die Plugs werden dann einfach ins Nik-Verzeichnis installiert, was sich in PL angeben lässt.
Die Plugs öffnen sich dann auch aus PL heraus, zeigen das Bild an und die Modifikationen. Nur leider werden diese dann nach Bestätigung mit OK nicht übernommen - das Original bleibt unberührt. Schade. Muss wohl also auf Eure Wege zurückgreifen oder von Aperture aus agieren.
Grüße,
Christian
danke für die Antworten und Tipps!
Habe mir den Nik-Installer aus dem Google-Paket nochmal angeschaut. Da wird weiterhin nur Aperture vorgeschlagen. Zuvor übersehen hatte ich aber das Plussymbol unterhalb der Host-Liste. Dort kann man weitere Hosts angeben und installieren lassen. PL ist zwar ausgegraut, ein Doppelklick darauf erzeugt aber ein Generic Adobe in der Liste. Die Plugs werden dann einfach ins Nik-Verzeichnis installiert, was sich in PL angeben lässt.
Die Plugs öffnen sich dann auch aus PL heraus, zeigen das Bild an und die Modifikationen. Nur leider werden diese dann nach Bestätigung mit OK nicht übernommen - das Original bleibt unberührt. Schade. Muss wohl also auf Eure Wege zurückgreifen oder von Aperture aus agieren.
Grüße,
Christian
-
SCX
- Mitglied
Ob sie funktioneren, hängt vom Grad der PS-Integration ab. Da hat NIK ziemliche Fortschritte gemacht, zum Leidwesen der anderen Programme. Einige funktionieren ja wie gesagt. Leider machen halt gerade die wichtigsten, CE und SE, Probleme. Ich habe zusätzlich noch Silver Efex 1, das läuft unter PhotoLine und drei Filter aus Color Efex 3 aus der Versace Edition laufen auch bei mir. Wobei ich aber merke, daß ich die Filter kaum verwende, weil ich lieber direkt in PhotoLine arbeite.
-
lemonstre
- Mitglied
Was mache ich falsch bzw. richtig
Bei mir laufen alle Filter absolut stabil und ohne Probleme
Nik Collection by Google unter Mac OS 10.8.3 auf einem 17" MacBook Pro (Mid 2010).
Nik Collection by Google unter Mac OS 10.8.3 auf einem 17" MacBook Pro (Mid 2010).
-
Torsten
- Mitglied
In PhotoLine? Als Filter bzw. Plugin?lemonstre hat geschrieben:Was mache ich falsch bzw. richtigBei mir laufen alle Filter absolut stabil und ohne Probleme
![]()
Es grüßt Torsten
-
lemonstre
- Mitglied
Ja, in Photoline 17.53. Die Nik Collection hat die Versionsnummer 1.007 22671.Torsten hat geschrieben:lemonstre hat geschrieben: In PhotoLine? Als Filter bzw. Plugin?
Anzeige und Funktion aller Filter sind bei mir absolut problemlos. Das Pluginverzeichnis wurde direkt auf das von Photoshop CS6 referenziert.
-
Torsten
- Mitglied
Ach so, das könnte der Trick sein, Du hast Photoshop installiert und diesbezüglich bekommst Du bei der NIK Installation eine Option angezeigt um die Suite als Photoshop Filter zu registrieren. Ich habe kein Aperture, Lightroom & Photoshop installiert, bei mir läuft nur PhotoLine und CaptureOne Pro 7 - von daher wird die NIK-Suite unter Programme in einem Verzeichnis installiert und ich habe somit reine Standalone Versionen.lemonstre hat geschrieben:Ja, in Photoline 17.53. Die Nik Collection hat die Versionsnummer 1.007 22671.Torsten hat geschrieben:lemonstre hat geschrieben: In PhotoLine? Als Filter bzw. Plugin?
Anzeige und Funktion aller Filter sind bei mir absolut problemlos. Das Pluginverzeichnis wurde direkt auf das von Photoshop CS6 referenziert.
Bis denne Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Christian Baum
- Mitglied
Wie ich aber oben schrob, kann man die NIKs sehr wohl als PS Plugs installieren! Das habe ich auch getan. Sie fungieren bei mir in PL als PS-Plugs und werden übers Filter > Plug-ins Menü aufgerufen. Sie starten und zeigen das Bild an. Das Bild lässt sich bearbeiten. Drücke ich aber auf OK, werden die Veränderungen im darunter liegenden PL nicht übernommen. 
Was mache ich da falsch?
Grüße,
Christian
Was mache ich da falsch?
Grüße,
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Christian Baum
- Mitglied
Okay, neue Erkenntnisse:
- Wendet man die Filter auf die Hintergrundebene an, sieht alles gut aus, wird aber nicht angewendet.
- Wendet man die Filter auf eine duplizierte Nicht-Hintergrundebene an, zeigt z.B. ColorEfx gerasterte, verzerrte Schwarzweisvorschau und funktioniert nicht.
Will man ColorEfx anwenden, kommt unten gezeigte Warnung. Aha, ich hatte ein 16-Bit-Bild geladen. Habe die Hintergrundebene in 8-Bit umgewandelt, aber es funktionierte trotzdem nicht.
Da muss man wohl mal weiterforschen, wieso genau.
Grüße,
Christian
- Wendet man die Filter auf die Hintergrundebene an, sieht alles gut aus, wird aber nicht angewendet.
- Wendet man die Filter auf eine duplizierte Nicht-Hintergrundebene an, zeigt z.B. ColorEfx gerasterte, verzerrte Schwarzweisvorschau und funktioniert nicht.
Will man ColorEfx anwenden, kommt unten gezeigte Warnung. Aha, ich hatte ein 16-Bit-Bild geladen. Habe die Hintergrundebene in 8-Bit umgewandelt, aber es funktionierte trotzdem nicht.
Grüße,
Christian
-
Christian Baum
- Mitglied
Weitere Erkenntnisse:
- Dfine 2 funktioniert und wird nach erster Verwendung mit einem Tastaturkommando ins Filter-Menü von PL aufgenommen.
- HDR Efex Pro 2 funktioniert.
- Viveza 2 funktioniert. Es wird im PL-Filter-Menü zweimal angezeigt. Es gibt aber nur ein Plug-in-Unterverzeichnis.
- Sharpener Pro 3 funktioniert.
- Silver Efex Pro 2 funktioniert NICHT. Gleiches Phänomen wie bei den Color Efex, aber hier ohne Warn-Dialog. Vorschau klappt, wird aber nicht eingerechnet.
Ausgerechnet die (für mich) sinnvollsten Plugs tun also nur so, werden aber nicht ins Bild eingerechnet. Sehr schade.
Grüße,
Christian
- Dfine 2 funktioniert und wird nach erster Verwendung mit einem Tastaturkommando ins Filter-Menü von PL aufgenommen.
- HDR Efex Pro 2 funktioniert.
- Viveza 2 funktioniert. Es wird im PL-Filter-Menü zweimal angezeigt. Es gibt aber nur ein Plug-in-Unterverzeichnis.
- Sharpener Pro 3 funktioniert.
- Silver Efex Pro 2 funktioniert NICHT. Gleiches Phänomen wie bei den Color Efex, aber hier ohne Warn-Dialog. Vorschau klappt, wird aber nicht eingerechnet.
Ausgerechnet die (für mich) sinnvollsten Plugs tun also nur so, werden aber nicht ins Bild eingerechnet. Sehr schade.
Grüße,
Christian
-
lemonstre
- Mitglied
Ja, das dürfte das Problem sein, denn die Stand Alone Version wird sicher nicht alle benötigten Schnittstellen für die Einbindung als Plug In mitbringen.Torsten hat geschrieben:Ach so, das könnte der Trick sein, Du hast Photoshop installiert und diesbezüglich bekommst Du bei der NIK Installation eine Option angezeigt um die Suite als Photoshop Filter zu registrieren. Ich habe kein Aperture, Lightroom & Photoshop installiert, bei mir läuft nur PhotoLine und CaptureOne Pro 7 - von daher wird die NIK-Suite unter Programme in einem Verzeichnis installiert und ich habe somit reine Standalone Versionen.
Mal sehen wie man an die Plugins ohne Photoshop & Co kommt.
-
Christian Baum
- Mitglied
Liest eigentlich keiner mein Geschreibsel??? Die Plug-ins sind im Installer dabei, zusammen mit den stand-alone Versionen, und man kann sie auch installieren, wenn man kein Photoshop besitzt.
Gruß,
Christian
Gruß,
Christian