Neue Testversion 17.90b12

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion 17.90b12.


Mac OS X:
http://www.pl32.net/beta/plx1790b12.zip

Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1790b12.zip


Neues:
- Externe Programme abgeschlossen
- Barcode: ISBN: Wird der Code mit führendem 978 eingegeben, wird das richtig behandelt
- Wolken-Filter: nun optional mit Verlauf anstelle von 2 Farben und mit 16-Bit-Wolkenberechnung
- Dokumentliste mit Tabs, wenn die Bilder nicht mehr Platz finden
- Dokumentverwaltung: Dokumente überprüfen nun bei der Aktivierung, ob die zugrundeliegende
Datei geändert wurde
- Black Mode, Mac OS: Grundsätzliche Unterstützung, Windows überarbeitet
- Farbfelder: Zeigen nun Farbart an: CMYK: links, unten; Grau: recht, unten; Lab: links, oben
- dcraw aktualisiert
- Rawimport: optional mit Aktion anwenden


diverse kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen




Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - www.pl32.de
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von ellhel »

Hallo,

die optischen Veränderungen gefallen mir sehr gut (kantigere Menütitelleisten, Hovereffekt sowie der bessere Blackmode)
Frage: Ist in den Einstellungen die Schrift verkleinert worden ? Die finde ich einen Tick zu klein...(ist jetzt aber nicht wirklich störend).
Dokumentliste mit Tabs, wenn die Bilder nicht mehr Platz finden
Wie wirkt sich das aus. Sehe jetzt gerade keinen Unterschied bei mir.

Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ellhel am Di 25 Jun 2013 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
ono
Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi 21 Jul 2010 23:50
Wohnort: Baden, Switzerland

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von ono »

Great to see OSX will get dark version soon too! Please make the two UI darkness sliders one for windowed mode, one for full screen mode, like in Aperture and Photoshop. It is really good to have regular gray UI when working windowed, and black when on full screen.
Zrzut ekranu 2013-06-25 o 18.59.56.png
Can we please add color switch shortcuts to Color Editor Cmd-1-9 like it is in built-in OSX color picket before v.18? It is very simple with OSX api, just assigning key shortcut to the control. Will greatly improve workflow.
Screenshot 2013-06-25 18.52.32.png
-->
Screenshot 2013-06-25 18.53.53.png
Best regards!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Adam Strzelecki | nanoant.com | CBCT/PET tomography engineer
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von gmhofmann »

Black Mode unter Mac OS X?
Was stelle ich da wo ein?
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von bkh »

gmhofmann hat geschrieben:Black Mode unter Mac OS X?
Was stelle ich da wo ein?
Such mal in der Datei PhotoLine.xml (Library -> Preferences -> PhotoLine) nach "<BlackMode>". Wenn du eine Zeile

Code: Alles auswählen

    <BlackMode>0</BlackMode>
findest, dann ändere einfach die 0 in eine 1. Ansonsten kannst du die Zeile

Code: Alles auswählen

    <BlackMode>1</BlackMode>
direkt unter die Zeile "<Settings>" einfügen.

L.G.

Burkhard.

P.S. Ich hätte erwartet, dass BlackMode das Display deutlich dunkler macht (nicht dass ich das unbedingt will …), aber die Leute, die ein dunkles Interface wollen, werden damit wohl nicht glücklick sein.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von bkh »

Bei der Automaske im Modus "Auswahl erweitern" ist der Hotspot an der falschen Stelle. Wenn man die Shift-Taste drückt, verschiebt sich der Cursor nach links unten, aber der Hotspot bleibt anscheinend an der gleichen Stelle. Eigentlich sollte sich m. E. der Cursor nicht verschieben (OS X 10.8.4).

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
ono
Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi 21 Jul 2010 23:50
Wohnort: Baden, Switzerland

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von ono »

bkh hat geschrieben:<BlackMode>1</BlackMode>
Wow. It looks awesome. Even there's no slider, black isn't really black, still it looks just great.
Adam Strzelecki | nanoant.com | CBCT/PET tomography engineer
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Hoogo »

When I directly open a .dng, the background layer now has an additional channel mixer as child. Does it replace the converttosrgb-option that was available in the raw-properties until now?
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Hoogo »

Gerhard Huber hat geschrieben:- Farbfelder: Zeigen nun Farbart an: CMYK: links, unten; Grau: recht, unten; Lab: links, oben
In den großen Farbfeldern der Pinselfarben sieht man auch Grau und CMYK sofort, Lab aber nicht. Auch in der Farbliste sehe ich Lab nicht.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Torsten »

Hm… ich bekomme den Black Mode unter OS X nicht aktiviert.

Ich habe allerdings auch die Einstellungen ausgelagert, /Applications/PhotoLine/PhotoLine\ Beta/PhotoLineSettings
Wenn ich die darin befindliche PhotoLine.xml editiere, passiert gar nichts. In der Library habe ich keine PhotoLine.xml :?

Bis denne Torsten
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von bkh »

Torsten hat geschrieben:Hm… ich bekomme den Black Mode unter OS X nicht aktiviert.

Ich habe allerdings auch die Einstellungen ausgelagert, /Applications/PhotoLine/PhotoLine\ Beta/PhotoLineSettings
Wenn ich die darin befindliche PhotoLine.xml editiere, passiert gar nichts. In der Library habe ich keine PhotoLine.xml :?

Bis denne Torsten
Vielleicht hätte ich das noch genauer schreiben sollen: PL beenden, PhotoLine.xml editieren, PL neu starten … dann sollte es gehen.

L.G.

Burkhard.
Jesus James
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15 Mär 2013 18:55
Wohnort: Finland

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Jesus James »

I have done little testing with "External Applications" feature, and found these problems:

- "Aktive Ebene bearbeiten" option (which I'm mostly interested) doesn't seem to transfer a colour profile correctly to the temporary tif file. Example "Prophoto RGB" and "Adobe RGB (1998)" shows "washed" preview colours when opened with an external program, but using the "sRGB" profile works.

- Viveza 2, Dfine 2 and Sharpener 3 Pro don't like a zip packed file, but setting tiff-option to "TIF Unpacked" cures that. These older(?) applications/plugins also don't like layer transparency, but setting (temporarily) transparency off obviously fixes thing.

Otherwise "External Applications" feature is in very good shape, only show stopper to me seems to be the colour profile problem.
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Torsten »

bkh hat geschrieben: Vielleicht hätte ich das noch genauer schreiben sollen: PL beenden, PhotoLine.xml editieren, PL neu starten … dann sollte es gehen.
Jetzt geht es, ich hätte nicht gedacht das der BlackMode auf dem Mac in wirklichkeit ein BrightSilverGrey Modeus ist ;)

Ich habe es einfach nicht bemerkt, das es funktioniert, erst nach dem ich einen Screenshot bei deaktiviertem BlackMode und bei aktiviertem BlackMode gemacht hatte und beide nebeneinander verglichen habe offenbarte sich mir der Unterschied.

Danke Torsten
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Gerhard Huber »

ellhel hat geschrieben:
Dokumentliste mit Tabs, wenn die Bilder nicht mehr Platz finden
Wie wirkt sich das aus. Sehe jetzt gerade keinen Unterschied bei mir.
Das wirkt sich nur aus, wenn du die Dokumentliste oben dockst, so dass das wie eine Tabliste wirkt.

Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Gerhard Huber »

bkh hat geschrieben:Bei der Automaske im Modus "Auswahl erweitern" ist der Hotspot an der falschen Stelle. Wenn man die Shift-Taste drückt, verschiebt sich der Cursor nach links unten, aber der Hotspot bleibt anscheinend an der gleichen Stelle. Eigentlich sollte sich m. E. der Cursor nicht verschieben (OS X 10.8.4).
ich werde das beheben.

Gerhard