Neue Testversion 17.90b12

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2140
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Herbert123 »

Hoogo hat geschrieben:
Herbert123 hat geschrieben:Strange bug - I am trying to use a virtual layer as a mask to mask its original layer- but Photoline will not allow me to turn the layer mask on.
I'm quite sure this happens because the original layer is influenced by the mask, and a virtual layer as mask is influenced by its original. So you're in an endless loop.

Try creating 2 virtual layers and just hide the original. Turn one copy into the mask for the other, and this masking won't influence the original anymore.
Thanks, got it to work. By placing the originals on a "original sources" page they remain out of the way, and I force myself to be better organized as well!
Still, would be nice if Photoline would somehow warn about this, or internally take care of it. The current behaviour is quite confusing.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
and
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mi 03 Feb 2010 14:36

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von and »

Weiß nicht, ob bekannt:
Führt man Änderungen verwerfen aus, gleichgültig ob über Tastatur oder Menü, werden die Buttons Beschneiden, Rand verbessern und Objekt entfernen in den Werkzeugeinstellungen des Lassos ausgegraut. Öffnet man dasselbe Bild abermals oder wechselt man zwischendurch das Werkzeug, funktioniert es bis zum nächsten Strg+U wieder korrekt.
Windows 10 64 Bit You better watch out, there may be dogs about.
Benutzeravatar
OldRadioGuy
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: Fr 24 Apr 2009 19:09
Wohnort: Austin, Texas, USA

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von OldRadioGuy »

External Application Start Message in Deutsche, not English

The option message when starting an assigned External Application from Filter -> External Programs appears in German.
External German.jpg
Bob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 24.xx |DxO PureRAW 3 |Various Third-Party Plugins | macOS 14.11 | Apple M2 Max | 64 GB Memory | E-M1markIII.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Hoogo »

Wo ich aus gegebenem Anlaß da grad dran rumspiele...

-Eine normale Ebene wird mit Transparenz versehen, es wird irgendwas aus dem Bild wegradiert.
-Nun wird die Gradationskurve aufgerufen. Zieht man den Transparenzkanal hoch, lassen sich die wegradierten Stellen wiederherstellen.
-Als Einstellebene funktioniert das allerdings nicht. Die Einstellebene sieht die transparenten Stellen als Schwarz an
-Als Einstellebene/Child funktioniert es auch nicht, dort wird das allerdings als Weiß betrachtet.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Hoogo »

Just a funny web-comic about "changes" :D
http://xkcd.com/1172/
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von ellhel »

Wie geil is das denn..... :lol:
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Hoogo »

Da war doch am irgendwas mit dng-Profilen? Ich hab hier eine .dcp-Datei, habe sie nach \defaults\dngprofiles kopiert und weiß jetzt nicht, was sie mir nützt.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:Da war doch am irgendwas mit dng-Profilen? Ich hab hier eine .dcp-Datei, habe sie nach \defaults\dngprofiles kopiert und weiß jetzt nicht, was sie mir nützt.
nichts, das Projekt ist momentan trotz Hitze eingefroren :-)

Gerhard
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von ellhel »

Hallo,

wenn ich im Pinseleditor "In Richtung drehen" aktiviere, dreht sich der Pinsel immer in Malrichtung mit. Das klappt auch.
Nur der "Pinselumriss" dreht sich nicht mit. Das heißt, das Ergebnis unter dem Umriss ist beim Malen anderes, als es die "Pinselvorschau" vermuten läßt.

LG
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von ellhel »

Wenn ich mit dem magnetischen Lasso den ersten Klickpunkt auserhalb des Bildbereichs setze und dann mit der Maus den nächsten Klick im Bild tätige, erscheint nur die "Toleranzumrandung" des magnetischen Lassos.
Die eigentliche Auswahllinie erscheint nicht.
Mit gedrückter Maustaste von "ausserhalb" ins Bild ziehen funktioniert wiederum tadellos.

Güße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Hoogo »

Ein Dokument mit Vektorebenen, die mit "Effekte > Verzerren > Strudeln" verzerrt wurden. Das Strudeln ist in den Attributen abgeschaltet, aber nach dem Laden der Datei ist es wieder aktiv.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:Ein Dokument mit Vektorebenen, die mit "Effekte > Verzerren > Strudeln" verzerrt wurden. Das Strudeln ist in den Attributen abgeschaltet, aber nach dem Laden der Datei ist es wieder aktiv.
Ja, alle Abschaltungen in "Ebenenattribute" (Effekte, Verzerrungen und Farbfilter) erzeugen weder ein Undo, noch werden sie gespeichert.

Aus heutiger Sicht ist das wahrscheinlich eine eher fragwürdige Design-Entscheidung.

Martin