Neue Testversion 17.90b13

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 17.90b13

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion 17.90b13.


Mac OS X:
http://www.pl32.net/beta/plx1790b13.zip

Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1790b13.zip


Neues:
- Mac OS, Retina: Der Zoom bezieht sich nun auf physikalische Pixel
- Mac OS, Texteingabe: auf neuere Cocoa-Schnittstelle umgestellt
- Import von Bildern dreht nach EXIF-Vorgabe den Arbeitsplatz, dazu
auch die Drehung aus dem Raw-Import herausgenommen
- Ebene skalieren, Bilder, Lineare Interpolation: Verhalten geändert
- PSD-Import: Absturz beim Laden von 16-Bit Arbeitsebene behoben
- Dokumentliste: Mit Schließknopf
- Fortschrittsanzeige, Mac OS: Die Fortschrittsanzeige lag auch über
den Fenstern anderer Programme
- Beschnittebene, Ebenenmasken, Spezialkanal: Beschnittebenen können
nun auch als Spezialkanal angezeigt werden.
- Ebeneneffekte, Farbfilter: Farbfilter werden bei Ebeneneffekten nun
berücksichtigt
- Listenfelder, Letzte Dateien: Dateien werden nun aus der
"Letzte Dateien"-Liste entfernt, wenn beim Laden festgestellt wird,
dass sie nicht mehr existsieren
- Auf Dokumentgröße bringen: Jetzt mit Mehrfachselektion
- Farbtemperaturdialog: Bereich auf 2000 bis 20000 erweitert
- Werkzeuge können jetzt in beliebige Symbolleisten gehängt werden
- Vektorebenen: in 32-Bit-Dokumenten können Farben nun auch
Werte < 0 und > 100% enthalten
- Verläufe: in 32-Bit-Dokumenten können Verläufe nun auch
Werte < 0 und > 100% enthalten
- Farbauswahl, erweiterte Farbwerte (< 0 oder > 100%): Doppelpfeile
funktionieren auch bei erweiterten Farbwerten
- PDF-Import/-Export: XMP-Daten werden gelesen/geschrieben
- Malwerkzeuge: Die Pinselanzeige passt sich nun während des Malens
den Pinseleinstellungen an
- Dokumentinformationen: Der Dialog hat jetzt eine automatische
Ergänzung für die Eingabefelder

!!! Metadaten !!!
- Achtung: Bei dieser Beta haben wir grundlegende Änderungen am Verwalten
der Metadaten (IPTC, EXIF, XMP) vorgenommen. Bitte gründlich testen und
nicht mit wichtigen Bildern nutzen.


diverse kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen


Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - http://www.pl32.de
Argonaut
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Sa 29 Okt 2011 13:12

Re: Neue Testversion 17.90b13

Beitrag von Argonaut »

Gerhard Huber hat geschrieben: - Werkzeuge können jetzt in beliebige Symbolleisten gehängt werden
Der erste Schritt zu "meinen" Persönlichen Werkzeuglisten ist ja viel schneller erfolgt, als ich erwartet hatte. Klasse, meinen herzlichen Dank hierfür. :D

Ich habe dann gleich mal den "Anordnen"-Dialog zu meiner kleinen Werkzeugliste umfunktioniert (alle existierenden Funktionslinks gelöscht und neu befüllt), der reduzierte Ansatz gefällt mir in der Praxis noch besser.

Das wird was!


Grüße,
Argonaut
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2140
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Neue Testversion 17.90b13

Beitrag von Herbert123 »

Gif animation export now works as expected too!

The special channel is very handy. The brush tool works much more intuitively now. And all those other improvements are more than welcome too!!!

Love you guys for all the great work and improvements on the core functionality of Photoline. It feels like a breath of fresh air every time a new beta comes out. :-)

Small question (I know I've asked before): would it be at all possible to implement different page views with multiple windows opened of the same document? The virtual layer system would really be improved ten-fold. Not only for editing multiple pages simultaneously, but also when working with virtually cloned layers in a source page and instantly seeing the changes made to the other pages that make use of those source files.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2140
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Neue Testversion 17.90b13

Beitrag von Herbert123 »

By the way, I've noticed the special channel's thumbnail does not show up when I click a curve or hue/saturation colour adjustment layer. It seems none of the colour adjustments' layer masks, when clicked, show up as a thumbnail? Some do work, such as the gaussian and clouds filters.

Another small request: when applying an adjustment layer, it would be very helpful to have the layer adjustment name automatically added to the layer's title. Now it remains blank, and adding the name of the adjustment layer in the layer's title would make it much easier to identify the type of adjustment layer.

Some are easy to identify by icon (like the curve adjustment, clouds, hue/saturation), but others are extremely hard to identify at a glance (like motion blur, remove dirt, grain, max, min, etc) because they only show up with identical filter icons. Adding an automatic layer title with the name of the adjustment would improve that greatly.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.90b13

Beitrag von bkh »

Gerhard Huber hat geschrieben:- Import von Bildern dreht nach EXIF-Vorgabe den Arbeitsplatz, dazu
auch die Drehung aus dem Raw-Import herausgenommen
Funktioniert hier bei mir (OS X 10.8.4) leider gar nicht – auch NEFs nicht, die von PL 17.53 korrekt gedreht werden. Muss man das irgendwo aktivieren?

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Testversion 17.90b13

Beitrag von gmhofmann »

Tschuldigung, dass ich so blöd frage: Wie wird denn der Arbeitsplatz gedreht?
Mein Monitor wiegt mehrere Kilogramm, wie soll das gehen?
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.90b13

Beitrag von bkh »

gmhofmann hat geschrieben:Tschuldigung, dass ich so blöd frage: Wie wird denn der Arbeitsplatz gedreht?
Mein Monitor wiegt mehrere Kilogramm, wie soll das gehen?
Gedreht werden nur die einzelnen Seiten im Dokumentenfenster :mrgreen: dazu gibt es ein relativ neues Werkzeug "unter" Lineal, Lupe und Verschiebe-Hand. Das manuelle Drehen klappt bei mir auch, nur das automatische Drehen abhängig von der EXIF-Orientation geht nicht …

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 17.90b13

Beitrag von Gerhard Huber »

bkh hat geschrieben:
Gerhard Huber hat geschrieben:- Import von Bildern dreht nach EXIF-Vorgabe den Arbeitsplatz, dazu
auch die Drehung aus dem Raw-Import herausgenommen
Funktioniert hier bei mir (OS X 10.8.4) leider gar nicht – auch NEFs nicht, die von PL 17.53 korrekt gedreht werden. Muss man das irgendwo aktivieren?
Nein, sollte eigentlich automatisch passieren.
Hast du ein Musterbild, das nicht geht?

Gerhard
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.90b13

Beitrag von bkh »

Gerhard Huber hat geschrieben: Hast du ein Musterbild, das nicht geht?
Ist per e-mail zu dir unterwegs. Fürs Forum war's immer noch zu groß.

L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 17.90b13

Beitrag von Martin Huber »

Herbert123 hat geschrieben:Small question (I know I've asked before): would it be at all possible to implement different page views with multiple windows opened of the same document? The virtual layer system would really be improved ten-fold. Not only for editing multiple pages simultaneously, but also when working with virtually cloned layers in a source page and instantly seeing the changes made to the other pages that make use of those source files.
I will have to implement multiple windows on Mac OS first, and this may open a can of worms. I will see what I can do.
Herbert123 hat geschrieben:By the way, I've noticed the special channel's thumbnail does not show up when I click a curve or hue/saturation colour adjustment layer. It seems none of the colour adjustments' layer masks, when clicked, show up as a thumbnail? Some do work, such as the gaussian and clouds filters.
You mean, there is the entry of the special channel, but there is no thumbnail? I can't reproduce that problem, but the thumbnail has a delay of up to 5 seconds.
Herbert123 hat geschrieben:Another small request: when applying an adjustment layer, it would be very helpful to have the layer adjustment name automatically added to the layer's title. Now it remains blank, and adding the name of the adjustment layer in the layer's title would make it much easier to identify the type of adjustment layer.
This should work in the next version. Let's see whether there will be complaints.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 17.90b13

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:
Gerhard Huber hat geschrieben: Hast du ein Musterbild, das nicht geht?
Ist per e-mail zu dir unterwegs. Fürs Forum war's immer noch zu groß.
Unter Mac OS funktioniert das automatische Drehen nicht. Wir werden uns das ansehen.

Martin
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Neue Testversion 17.90b13

Beitrag von Torsten »

Nachdem ich mich am heutigen Abend zum ersten mal mit der neu integrierten Funktion „Filter/Exterrne Programme“ in Verbindung mit der Nik-Filtersuite vertraut gemacht habe, entdeckte ich in der aktuellen Beta folgendes Fehlverhalten:

Wenn ein Bild geöffnet ist und ich die Ebene dieses Bildes dupliziere, danach einen Nik-Filter aufrufe, dann bekomme ich eine Fehlermeldung welche besagt, das die Datei nicht geöffnet werden konnte da die Ebene Tranzparenzinformationen enthält.
Bildschirmfoto 2013-08-09 um 22.58.10.png
Hierbei wählte ich „Aktive Ebene bearbeiten“, übrigens funktioniert dies auch nicht mit einer virtuellen Ebene.
Wenn man den Eintrag „Original Bearbeiten“ wählt funktioniert es wohl…

Nachdem ich mit letzterer Einstellung probiert hatte, ein Bild mehrfach in verschiedenen Nik-Plugins zu bearbeiten, stürzte PhotoLine ab und danach waren alle Nik-Filter aus PhotoLine verschwunden. Dies alles auf einem Mac unter 10.8 ML.

Trotz allem ein großes Dankeschön an die Entwickler für das implementieren dieser Funktion, ganz großes Kino!

Bis denne Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2140
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Neue Testversion 17.90b13

Beitrag von Herbert123 »

Thanks, Martin.

Some other bugs regarding multiple windows that display the same document:

For example, a good workflow to create a nice mask is to open a second window to work on the masking, while previewing the result in the first window. Like so:
screen1.jpg
The new rotate view tool is excellent, and a great help in more comfortable painting of masks. But this is what happens when I rotate the mask view:
screen4.jpg
BOTH views rotate - ideally only the active view would rotate the view.

There's a bug when dealing with zoomed in rotated views. When I rotate the mask zoomed view, the "preview" view window's content gets out of control, and often disappears. I have to zoom out to find the contents (this may have something to do with my document and picture edge widths set to 1000%).
screen3.jpg
My question for you to consider: rotating the view would work much better if the view rotation could be controlled individually per view window. This would resolve all issues.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Juan
Mitglied
Beiträge: 611
Registriert: Do 06 Okt 2011 08:08

Re: Neue Testversion 17.90b13

Beitrag von Juan »

Hi all,

There is a small dialog in German on the Windows english version under Set Color profile it reads: Wiedergabeart.

Is it possible to have in the Map panel an option to adjust the map to the document size or to the Edge Width (set under Options=>Display=>Documents=>Picture mode=>Edge Width)?

Would be possible to make the palettes docking more solid? right now if by mistake a panel move out from the docking is a real pain to put it back to it´s own place, maybe a visible hint like when you move layers would be enough. (hope it makes sense :) )
My experience now, I moved a panel by accident out from it´s place and now try to dock it again is impossible.
Panels.jpg
Cheers
Juan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 17.90b13

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am So 10 Nov 2013 09:11, insgesamt 3-mal geändert.