ich habe eine Aktion erstellt mit der ich Einstellungen simuliere die es in den meisten Rawkonvertern aber leider nicht in PL gibt, zumindest nich offensichtlich. Im Idealfall sollte die Aktion zudem einen Bildeindruck erzielen der den Kamera-Jepegs nahe kommt. Dazu muss die Aktion allerdings an verschiedene Kameras angepasst werden. Das sollte aber leicht möglich sein.
Um die Aktion zu verwenden muss in den Voreinstellugen in PL Automatische Farbkorrektur aktiviert und in der Farbverwaltung für Digitalkamera kein Farbprofil hinterlegt sein. Die Raw-Datei bitte über den öffnen Befehl und nicht über Digitalkamerarohdaten öffnen.
Die Aktion löscht zuerst die von PL erzeugte Arbeitsebene. Anschließend wird eine Gammakorrektur vorgenommen und eine Korrektur des Kontrastumfangs. Danach werden verschiedene Einstellungsebenen angelegt die Funktionen die man aus den meisten Raw-Konvertern kennt nachahmen.
Vergleich. Oben eine Rawdatei in PL geöffnet, darunter die selbe Datei nach Anwendung der Aktion.
Einstellungsebenen die mit der Aktion erzeugt werden. Die unterste Arbeitsebene dient dazu den Weißabgleich zu steuern. Dazu die Eben aktivieren und den Dialog Arbeitsebene öffnen. Jetzt kann mit der kleinen Pipette (im Screenshot rot umrandet) auf einen Bereich im Bild geklickt werden der neutral sein sollte.
Die Belichtung kann mit der darüber liegenden Ebene über die Deckkraft gesteuert werden.
Die Ebene Spitzlichkorrektur nutzt die Funktion Licht/Schatten. Hier habe ich einen Wert eingestellt der bei mir gut funktioniert. Der Wert kann natürlich nach Bedarf angepasst werden.
Die Ebene Kontrastumfang kann dazu genutzt werden Licht und Schattenbeschnitt an die jeweils verwendete Kamera anzupassen. Sie dient also als Sensor-Kalibrierung.
S-Kurve sollte selbsterklärend sein.
Vielleicht kann ja der ein oder andere die Aktion sinnvoll einsetzen. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
LG Martin