Neue Testversion 18.00b

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 18.00b

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion 18.00b.
Das ist die PreRelease der Version 18.
Sollten keine größeren Fehler mehr auftauschen, werden wir die Version 18
in genau diesem Umfang in Kürze frei geben.
Achtung: Für diese Version wird eine neue Registriernummer benötigt!
Daher kann ab sofort eine Registrierung bzw. ein Upgrade auf die Version 18 erworben werden.
Es gibt, wie immer bei einer neuen Version, einen Kulanzzeitraum, d.h. alle Anwender, die PhotoLine
nach dem 01.07.2013 erworben haben, können auf Anfrage ein Gratisupgrade erhalten.



Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1800b.zip

Mac OS X:
http://www.pl32.net/beta/plx1800b.zip


Neues:

diverse kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen



Gerhard
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Zweibildschirmlösung

Beitrag von NoSi »

Moin.

Ich habe die 18 testweise heute mal auf einer Zweibildschirm-Lösung gestartet (steht mir gerade zufällig zur Verfügung). Wenn ich das Programmfenster nach dem Start auf den anderen Schirm verschiebe, und dann Dialoge öffne, werden sie auf dem Startschirm an der Position geöffnet, an der sie erscheinen würden, wenn das Programmfenster noch dort läge.

Lg
Norbert
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 18.00b

Beitrag von bkh »

Ein paar kleine Kommentare zum Verschieben des Nullpunkts:

• Ihr habt ja Einrasten an Hilfslinien und dem Dokument eingebaut – super. Einrasten an der gerade ausgewählten Ebene/Vektorforme funktioniert leider noch nicht.
• das Icon finde ich gut
• Ihr habt ja sogar die Anzeige der Ebenenpositionen relativ zum Nullpunkt eingebaut – klasse! Leider wird der Attribute-Dialog beim Verschieben des Nullpunkts nicht aktualisiert.
• vielleicht solltet ihr auch den Vorschlag von Juan noch einbauen, auch die Positionen der Hilfslinien relativ zum Nullpunkt anzuzeigen.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 18.00b

Beitrag von ellhel »

Hallo,

bei mir werden im großen Vorschaufenster innerhalb der Bildübersicht einige Bilder um 90 Grad nach links gedreht angezeigt. Geöffnet werden die Bilder aber normal.
Unter PL 17.55 ist da alles noch OK.

Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 18.00b

Beitrag von bkh »

ellhel hat geschrieben:bei mir werden im großen Vorschaufenster innerhalb der Bildübersicht einige Bilder um 90 Grad nach links gedreht angezeigt. Geöffnet werden die Bilder aber normal.
Unter PL 17.55 ist da alles noch OK.
Unter 17.55 werden bei mir die kleinen Vorschaubilder richtig angezeigt, bei den großen Vorschaubildern und beim Öffnen sind die Bilder gedreht (wobei die Bilder nur per Exif-Tag gedreht sind).

Darüber hinaus werden die Bilder in der 18.00b auch nicht richtig gedreht, wenn man sie per drag & drop oder per "Ebene laden" einfügt.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
OldRadioGuy
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: Fr 24 Apr 2009 19:09
Wohnort: Austin, Texas, USA

Re: Neue Testversion 18.00b

Beitrag von OldRadioGuy »

Problems with some plugins

1. The new DxO ViewPoint 2: PL crashes when the plugin is called from the Filters menu. The standalone does run when configured under Filter -> External Programs.


2. Google NIK Collection: HDR Efex runs correctly. Color Efex appears to run correctly when called, but cancelled and closed to return to PL, PhotoLine then hangs with the dreaded Windows "Not Responding" Message.

Bob
PhotoLine 24.xx |DxO PureRAW 3 |Various Third-Party Plugins | macOS 14.11 | Apple M2 Max | 64 GB Memory | E-M1markIII.
Juan
Mitglied
Beiträge: 611
Registriert: Do 06 Okt 2011 08:08

Re: Neue Testversion 18.00b

Beitrag von Juan »

Hi all,
This release is looking amazing, the new panel´s tabs size are just perfect and the new origin icon is great. :)

I bet this are not show stoppers but would be great to see them on PL18:
1- Is it possible to have a "smart" panels resize? I remember talk about this long time ago, when having the layers panel open and open another panel on top, the bottom of the layers panel goes hidden out from screen which makes impossible to access to the commands and/or scroll to the most bottom layer.
2- When the documents list become tabs the close symbol (X) is way to big and many times I have clicked the X by accident between switching documents, maybe a build in smaller X would be enough?

So far this are my first impressions about PL18 :D

Cheers
Juan
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 18.00b

Beitrag von Gerhard Huber »

Juan hat geschrieben:1- Is it possible to have a "smart" panels resize? I remember talk about this long time ago, when having the layers panel open and open another panel on top, the bottom of the layers panel goes hidden out from screen which makes impossible to access to the commands and/or scroll to the most bottom layer.
No plans here. We had in the past an automatic resize and it was not good.
Juan hat geschrieben:2- When the documents list become tabs the close symbol (X) is way to big and many times I have clicked the X by accident between switching documents, maybe a build in smaller X would be enough?
Perhaps you have your tabs to small, no problem here:
documentlist2.png
Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Juan
Mitglied
Beiträge: 611
Registriert: Do 06 Okt 2011 08:08

Re: Neue Testversion 18.00b

Beitrag von Juan »

Gerhard Huber hat geschrieben:No plans here. We had in the past an automatic resize and it was not good.
Hmm I see, well if it was taken out back then it was because the right reason :)
Gerhard Huber hat geschrieben:Perhaps you have your tabs to small, no problem here:
documentlist2.png
Ok, now I feel dumb :lol: , I just had to change the size of the thumbnails to the biggest one, I thought that the size affected only the thumbnail and not the tab.
Thanks, now it looks much much better.


There is one little thing that I noticed on the Color Balance layer adjustment, the sliders "style" are different that the others and I guess this is the only one that doesn´t have the same look.
I would like to bring up an old bug (if it´s ok with you :) ), the form lasso´s Smooth checkbox doesn´t seems to work.

Cheers
Juan
Benutzeravatar
Christopher
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Sa 25 Mai 2013 14:34
Wohnort: Riedstadt

Re: Neue Testversion 18.00b

Beitrag von Christopher »

Gerhard Huber hat geschrieben: Perhaps you have your tabs to small, no problem here:
Gerhard
Auch wenn ich mich jetzt blamiere, wie stelle ich PhotoLine ein das die Bilder in Tabs angezeigt werden ?
Gruss Christopher

IMatch zur Bilderverwaltung, Capture One und DxO PhotoLab
als RAW-Converter und PhotoLine (x64) zur Bildbearbeitung.
Es geht auch sehr gut ohne Abobe Produkte und Adobe's Abomodell.
Betriebssystem Windows 11 22H2
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Neue Testversion 18.00b

Beitrag von Torsten »

Christopher hat geschrieben:
Gerhard Huber hat geschrieben: Perhaps you have your tabs to small, no problem here:
Gerhard
Auch wenn ich mich jetzt blamiere, wie stelle ich PhotoLine ein das die Bilder in Tabs angezeigt werden ?
Das würde mich auch mal interessieren :!: :?: :idea:
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4161
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 18.00b

Beitrag von Martin Huber »

Christopher hat geschrieben:Auch wenn ich mich jetzt blamiere, wie stelle ich PhotoLine ein das die Bilder in Tabs angezeigt werden ?
PhotoLine zeigt Bilder nicht in Tabs an, aber du kannst die Dokumentliste horizontal ausrichten und schmal ziehen, dann werden anstelle von Vorschaubildern nur noch Tabs angezeigt. Und wenn du unter Windows dann noch das Dokumentfenster maximierst, kommt das einem Tab-Modus schon recht nahe.

Martin
laienspieler
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr 10 Apr 2009 20:20

Re: Neue Testversion 18.00b

Beitrag von laienspieler »

Wenn man mit dem Verlaufswerkzeug mehrere Verläufe anlegt, bleiben außerhalb des Bildes Artefakte stehen.
Unbenannt.jpg
Win8, 64 bit

[Edit: Tippfehler korrigiert]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von laienspieler am Sa 28 Sep 2013 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
OldRadioGuy
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: Fr 24 Apr 2009 19:09
Wohnort: Austin, Texas, USA

Re: Neue Testversion 18.00b

Beitrag von OldRadioGuy »

PhotoLine limits access to external plugin locations to four
Plugins.png
From the Options -> Plug-in Modules screen cap you can see that the Windows version prevents adding more than four plugin locations. That should be changed to allow installation of more locations.

Bob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 24.xx |DxO PureRAW 3 |Various Third-Party Plugins | macOS 14.11 | Apple M2 Max | 64 GB Memory | E-M1markIII.
Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: Neue Testversion 18.00b

Beitrag von Coil »

keine Ahnung ob das jetzt erst dazu gekommen ist:

ich versuche ein neues externes Programm mittels dem Plus Symbol unter Einstellungen>Erweitert>Externe Programme in Photoline zu integrieren.
Danach wird der letzte Eintrag in der Liste darüber kopiert, so dass ich diesen doppelt in der Liste habe (in meinem Fall ist es das Programm Photomatix Pro).
Ich kann danach zwar den Namen und den Pfad ändern, es wird jedoch nur der geänderte Namen übernommen, so das beide Einträge auf Photomatix Pro verweisen.