Scanner integrieren

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Re: Scanner integrieren

Beitrag von Gerhard Huber »

der hat mich nicht gefragt.
Ich vermute, der installiert ein Programm, das immer 64-Bit ist. Dieses wird von einem Twain-Treiber aufgerufen. Den Twain-Treiber muss es in 32- und 64-Bit geben.

Gerhard
Christopher
Mitglied

Beitrag von Christopher »

Es funktioniert aber leider bei mir nicht.
Auch auf meinem Notebook das ich erst von ca. 2 Monaten neu aufgesetzt habe funktioniert es nicht.
Es sind aber auf dem Notebook auch schon einige andere Programme installiert, (Photoshop CS6, NIK Filter, Perfect Photo Suite, Capture One 7 Pro usw.) evtl. beist sich da etwas.
Wenn ich das Plugin von Photoshop (VueScan.8ba) einbinde geht es, das ist auch eine Lösung.
Ich habe eben mal eine Anfrage an den Entwickler von VueScan geschrieben, das ich mit MSPaint auch keinen Scanner auswählen kann, mal schauen was da bei heraus kommt.
Ich würde sagen du brauchst zur Zeit keine weitere Energie in dieses Thema zu investieren.

Danke für deine Unterstützung :D
Gruss Christopher

IMatch zur Bilderverwaltung, Capture One und DxO PhotoLab
als RAW-Converter und PhotoLine (x64) zur Bildbearbeitung.
Es geht auch sehr gut ohne Abobe Produkte und Adobe's Abomodell.
Betriebssystem Windows 11 24H2
maxwell
Mitglied

Beitrag von maxwell »

Vuescan selber ist zwar eine 64 Bit Anwendung nutzt aber bei vielen Scannern, den vom Hersteller mitgelieferten Treiber. Zu meinem Epson Scanner und auch zu meinem Dia Scanner gibt es leider nur 32-Bit Treiber von den Herstellern. Der Twain Treiber von Vuescan kann auf Grund der verwendeten 32 Bit Anteile nur mit der 32 Bit Version von Photoline genutzt werden. Ob auch Treiberanteile in 32 Bit von Vuescan selbst genutzt werden, sollte man von Ed Hamrick erfahren können. Dies gilt insbesondere , wo Vuescan keine Herstelleranteile im Treiber nutzt. Ed ist meist sehr hilfsbereit und wird auftretende Fragen schnell beantworten.

Grüße

Josef
jmplonka
Mitglied

Beitrag von jmplonka »

Anmerkung von einem "Neuen": Ed Hamrick hat vor ca 2 Jahren auch eine 64-Bit Twain DataSource (vuescan.ds) bereitgestellt.

Leider gibt es einen kleinen Haken. Standardmäßig gibt es das Verzeichnis "twain_64" nicht im windows-Verzeichnis nur "twain_32". Aus diesem Grund wird die VueScan ds-Datei nicht dorthin installiert.

Ich bin mit meinem Ausprobieren von PhotoLine noch nicht soweit, dass ich nun sagen kann ob PL in der x64 Version auch die x64 twaindsm.dll verwendet wie sie von twain.org zur Verfügung gestellt wird. Von Corels PSP Pro X6 weiß ich aber (dort wird die twaindsm.dll unter Programme installiert :wink: ) funktioniert der Trick mit twain_64 erstellen, dann VueScan noch mal installieren und siehe da, VueScan wird als Twain-Quelle angeboten (vorher nicht) .
Grüße Jens

Bildverwaltung ACDSee Pro, Bildbearbeitung PhotoLine und Videobearbeitung Video delux Plus auf Win7 Home x64.
Christopher
Mitglied

jmplonka hat geschrieben:Anmerkung von einem "Neuen": Ed Hamrick hat vor ca 2 Jahren auch eine 64-Bit Twain DataSource (vuescan.ds) bereitgestellt.

Leider gibt es einen kleinen Haken. Standardmäßig gibt es das Verzeichnis "twain_64" nicht im windows-Verzeichnis nur "twain_32". Aus diesem Grund wird die VueScan ds-Datei nicht dorthin installiert.

Ich bin mit meinem Ausprobieren von PhotoLine noch nicht soweit, dass ich nun sagen kann ob PL in der x64 Version auch die x64 twaindsm.dll verwendet wie sie von twain.org zur Verfügung gestellt wird. Von Corels PSP Pro X6 weiß ich aber (dort wird die twaindsm.dll unter Programme installiert :wink: ) funktioniert der Trick mit twain_64 erstellen, dann VueScan noch mal installieren und siehe da, VueScan wird als Twain-Quelle angeboten (vorher nicht) .
:D :D :D :D :D Der Tipppppp war wirklich Super :D :D :D :D :D :D

Ich habe unter http://sourceforge.net/projects/twain-d ... 202%20Win/ die Datei twaindsm-2.3.0.win.bin.zip herunter geladen.
Aus diesem Archiv in "twain64" die Datei "TWAINDSM.dll" in das Windows Verzeichnis "c:\Windows\System32\" kopiert.
Danach noch unter "c:\Windows\" das Verzeichnis "twain_64" angelegt und zu guter letzt noch mal kurz VueScan installiert.
Danach konnt ich unter Photoline 64 den Scanner als "VueScan" auswählen, und auch das Scannen hat dann über den Scanbutton funktioniert.

Vielen Dank noch mal

P.S.: Ich hoffe der Link gibt keinen Ärger!
Gruss Christopher

maxwell
Mitglied

Beitrag von maxwell »

Die Integration von Vuescan über Datei -> Import in Photoline64 funktioniert in den neueren Versionen von Vuescan nicht mehr direkt, da gegenüber den älteren Vuescan Versionen Dateien fehlen (insb. vueps64.8ba). Diese Dateien wurden in den 9.1.x Versionen von Vuescan mitgeliefert. Soll Vuescan über Datei -> Import -> Vuescan aufgerufen werden, so ist dies zu beachten.

Grüße

Josef
we-ef
Mitglied

Beitrag von we-ef »

Ich stehe vor dem selben Problem - alter Scanner ohne geeignete Software.
Ich habe mir Vuescan angeschaut und bin angetan davon. Leider leben ich ohne Kreditkarte und mache auch um Paypal einen großen Bogen.
Die Suche nach einem Händler verlief erfolglos. Weiß jemand eine Bezugsquelle in Deutschland für Vuescan?

Danke für entsprechende Hinweise!

Gruß
Wolfram
gmhofmann
Beta Tester

Beitrag von gmhofmann »

Hallo Wolfram

es gibt keinen Bezug für VueScan. ich hatte das selbe Problem, dann hat mir ein Freund mit Kreditkarte geholfen...
ellhel
Mitglied

Beitrag von ellhel »

Kann man evtl. mit Paysafe bezahlen. Die Karten gibt es glaub ich bei Aral.
https://www.paysafecard.com/de-de/kaufe ... en-finden/

liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
jmplonka
Mitglied

Beitrag von jmplonka »

Christopher hat geschrieben: Ich habe unter http://sourceforge.net/projects/twain-d ... 202%20Win/ die Datei twaindsm-2.3.0.win.bin.zip herunter geladen.
Aus diesem Archiv in "twain64" die Datei "TWAINDSM.dll" in das Windows Verzeichnis "c:\Windows\System32\" kopiert.
Danach noch unter "c:\Windows\" das Verzeichnis "twain_64" angelegt und zu guter letzt noch mal kurz VueScan installiert.
Danach konnt ich unter Photoline 64 den Scanner als "VueScan" auswählen, und auch das Scannen hat dann über den Scanbutton funktioniert.
Bei mir ist aber danach immernoch "Scannen..." und "Scanner wählen..." ausgegraut :( (neustart hat nix gebracht). Unter twain.org gibt es noch TWAK um die TWAIN-Schnittstelle zu test. Dort funktionierts.
Grüße Jens

Bildverwaltung ACDSee Pro, Bildbearbeitung PhotoLine und Videobearbeitung Video delux Plus auf Win7 Home x64.
speedskater
Mitglied

Beitrag von speedskater »

jmplonka hat geschrieben:Bei mir ist aber danach immernoch "Scannen..." und "Scanner wählen..." ausgegraut :( (neustart hat nix gebracht)
Mit PhotoLine geht's bei mir auch nicht. Mit einem anderen 64-bittigen Bildbearbeitungsprogramm funktioniert diese Methode hingegen ohne Probleme.
ellhel
Mitglied

Beitrag von ellhel »

Hallo,

bei mir hat es geklappt. Ich habe alles so gemacht wie beschrieben.
Unter "Datei/Import/Scanner wählen" ist jetzt VueScan eingetragen.
Habe gerade mal einen Mehrfachscan porbiert. PL hat alle Seiten als einzelne Bilder zurückbekommen.
Sehr schön..... :D
VueScan.jpg
liebe Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
jmplonka
Mitglied

Beitrag von jmplonka »

Kann es sein, dass es mit der Windows Version, also 7 oder 8 zu tun hat?

Helmut hat Win8 und bei Christopher weiß ich es nicht - wie sieht es bei den anderen aus?
Grüße Jens

Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Beitrag von Gerhard Huber »

ich habe das vor ewigen Zeiten mal hier unter Win 7 - 64 Bit installiert. Läuft immer noch.

Gerhard
Christopher
Mitglied

jmplonka hat geschrieben:Kann es sein, dass es mit der Windows Version, also 7 oder 8 zu tun hat?

Helmut hat Win8 und bei Christopher weiß ich es nicht - wie sieht es bei den anderen aus?
Christopher verwendet auch Windows 7
Gruss Christopher