Hoogo wrote:Gerhard Huber wrote:- Bilder: Graubilder können Farben zugewiesen werden.
Hab das jetzt entdeckt.
Im Bildmodus gibt es die Eigenschaft nur für die Hintergrundebene, und die Darstellung ist trotzdem nur Grau. Duplikate der Hintergrundebene haben die Eigenschaft auch, aber auf sonstigem Wege bekomme ich die nicht an Grauebenen.
Im Dokumentenmodus ist es ähnlich, nur daß ich dann auch eine Farbe sehe.
Was ist überhaupt die Idee dahinter? Ich hätte jetzt mehr was von Schwarz nach Rot als von Rot nach Weiß vermutet.
Das ist total super - ich habe es gerade probiert. Mit einem neuen Dokument als Hintergrund und Bildebenen kann man diese in verschiedenen Farben darstellen. Ich denke aber die jetzige Implementierung ist nicht so vielseitig gewählt, da die Funktion nur für Grauebenen zu funktionieren scheint.
Wäre es nicht sinnvoll, dies für
alle Ebenen zu erlauben, bei Bedarf eben basierend auf deren Interpretation in Grautönen ähnlich der Verwendung einer Maske? (Dafür müsste die Farbe nur angewandt werden wenn die Farbauswahl wenn nicht den Vorgabe wert (transparent) zeigt.)
Sinn würde es z.b. machen, virtuellen Kopien jeweils andere Farben zu geben, oder Gruppen von Vektoren gemeinsam eine Farbe zuzuweisen oder natürlich auch Bildcontainer monochrom anzuzeigen.
Beim Benutzen des Bilddialogs wird das Auswahlfeld schnell neu gezeichnet, man sieht aber nicht gleich die Änderung im Dokument - evtl. ist hier noch mehr WYSIWYG möglich