Neue Testversion 18.40b18

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 18.40b18

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion 18.40b18.



Windows:
www.pl32.com/beta/pl1840b18.zip


Mac OS X:
www.pl32.com/beta/plx1840b18.zip


Neues:
- die Fehler aus der Beta 17 behoben :-)

Diese Version sollte unter Windows eine Log-Datei im PhotoLine-Verzeichnis anlegen.
Bitte jemand mit Menüfehlern den Inhalt hier posten.


diverse kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen





Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Neue Testversion 18.40b18

Beitrag von gmhofmann »

"Einträge löschen" und Trennstrich - sehr schön und nützlich :D :D

Nachtrag: Dass die Historie in ein eigenes Submenü gewandert ist, finde ich nicht so praktisch. :cry: Bisher hatte ich alles auf einen Blick erfasst...
Zuletzt geändert von gmhofmann am Mi 20 Aug 2014 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2140
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Neue Testversion 18.40b18

Beitrag von Herbert123 »

Great! Color filter updates again as expected.

A request for a future version: would it be at all possible to include similar functionality as the GuideGuide plugin for Photoshop (http://guideguide.me/) into Photoline? It would make guide management in Photoline a hundred times easier. Currently guide presets cannot be easily adjusted for different layouts, taking up a lot of time and energy.

A secondary request for guides: other applications allow for multiple guide sets that are saved in specific layers. That way multiple guide sets can be managed in the same layer stack. Currently Photoline supports only one master guide set on a page. If we could setup multiple sets per page and we would be able to hide and show parts of the guides based on the layer visibility that would be a huge help for layout control.

Btw, it's a real shame we cannot script these things ourselves somehow in Photoline, and I apologize for bugging the devs with these requests. Otherwise I would have written one by now ;-)
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Andre
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Sa 29 Sep 2007 14:08

Re: Neue Testversion 18.40b18

Beitrag von Andre »

Hallo,

bei mir sieht die Menueleiste etwas merkwürdig aus. Einige Menuepunkte werden nur mit dem Anfangsbuchstaben dargestellt (ich merke gerade, dass ich hier keine Anhänge einfügen darf daher die Menuleiste als Text).

Datei B A Layout Ebene Werkzeug F Effekte Web Fenster ?

Nach Beenden und Neustart, sind es teilweise andere Einträge die verkürzt werden. Kann das jemand nachvollziehen? Das ganze tritt nur bei Verwendung der 64-Bit Version auf, bei der 32-Bit Version ist die Menueleitse ok.

Verwendetes OS: Win7x64



Gruß
Andre
Benutzeravatar
Christopher
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Sa 25 Mai 2013 14:34
Wohnort: Riedstadt

Re: Neue Testversion 18.40b18

Beitrag von Christopher »

Andre hat geschrieben: Nach Beenden und Neustart, sind es teilweise andere Einträge die verkürzt werden. Kann das jemand nachvollziehen? Das ganze tritt nur bei Verwendung der 64-Bit Version auf, bei der 32-Bit Version ist die Menueleitse ok.
Verwendetes OS: Win7x64
Gruß Andre
Ich verwende Win 8.1 und kann dieses Verhalten in keiner weise nachvollziehen, bei mir sind alle Menüs komplett vorhanden.
Verwende 2 Monitore mit je 1600x1200 Pixeln, auf dem rechten ist das PL Hauptfenster und auf der linken Seite diverse Symbolleiste, Dialoge und Listen.
Gruss Christopher

IMatch zur Bilderverwaltung, Capture One und DxO PhotoLab
als RAW-Converter und PhotoLine (x64) zur Bildbearbeitung.
Es geht auch sehr gut ohne Abobe Produkte und Adobe's Abomodell.
Betriebssystem Windows 11 22H2
Benutzeravatar
OldRadioGuy
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: Fr 24 Apr 2009 19:09
Wohnort: Austin, Texas, USA
Kontaktdaten:

Re: Neue Testversion 18.40b18

Beitrag von OldRadioGuy »

Font Contrast Problem
Enlarged screen cap of segment selected in Prop tab of Browse
Enlarged screen cap of segment selected in Prop tab of Browse
PL_FontColor.jpg (44.8 KiB) 1898 mal betrachtet
The red color used in fonts in various places in Browse is much too bright for optimum readability (shown in the enlarged example above). Using a red hue with reduced luminance would be much better.

Because I use an external organizer/DAM for my images, I don't use Browse that much. However, in tests to find a personal optimal setting of the black color scheme in PhotoLine, I kept seeing this color popping up in various places.

Bob
PhotoLine 24.xx |DxO PureRAW 3 |Various Third-Party Plugins | macOS 14.11 | Apple M2 Max | 64 GB Memory | E-M1markIII.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 18.40b18

Beitrag von Hoogo »

Andre hat geschrieben:Datei B A Layout Ebene Werkzeug F Effekte Web Fenster ?

Nach Beenden und Neustart, sind es teilweise andere Einträge die verkürzt werden. Kann das jemand nachvollziehen?
In den letzten Betas hatte ich das auch, bisher aber noch nicht mit der Aktuellen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Andre
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Sa 29 Sep 2007 14:08

Re: Neue Testversion 18.40b18

Beitrag von Andre »

Hoogo hat geschrieben:
Andre hat geschrieben:Datei B A Layout Ebene Werkzeug F Effekte Web Fenster ?

Nach Beenden und Neustart, sind es teilweise andere Einträge die verkürzt werden. Kann das jemand nachvollziehen?
In den letzten Betas hatte ich das auch, bisher aber noch nicht mit der Aktuellen.

Danke für deine Antwort, da kann ich ja noch Hoffnung haben :D .
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 18.40b18

Beitrag von Hoogo »

Andre hat geschrieben:Danke für deine Antwort, da kann ich ja noch Hoffnung haben :D .
Wieso? Welche Version nutzt Du denn grad? Wenn Du auch die aktuelle Beta benutzt, dann scheint der Fehler ziemlich schwer zu finden zu sein.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Andre
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Sa 29 Sep 2007 14:08

Re: Neue Testversion 18.40b18

Beitrag von Andre »

Hoogo hat geschrieben:
Wieso? Welche Version nutzt Du denn grad? Wenn Du auch die aktuelle Beta benutzt, dann scheint der Fehler ziemlich schwer zu finden zu sein.[/quote]

Ja, es ist die 18.40b18 und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
Benutzeravatar
photoken
Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 28 Sep 2013 01:25

Re: Neue Testversion 18.40b18

Beitrag von photoken »

OldRadioGuy hat geschrieben:The red color used in fonts in various places in Browse is much too bright for optimum readability (shown in the enlarged example above). Using a red hue with reduced luminance would be much better.
Nope. For those of us using a darker interface, that would make the text more illegible:
browse text.png
browse text.png (13.19 KiB) 1886 mal betrachtet
Ken
Yes, I think it can be eeeeeasily done....
Just take everything out on Highway 61.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 18.40b18

Beitrag von Gerhard Huber »

Andre hat geschrieben:Ja, es ist die 18.40b18 und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
Die Beta 18 schreibt neben die PhotoLine.exe eine PhotoLine.log. Könntest du mir die per E-Mail zuschicken: support@pl32.de

Gerhard
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Testversion 18.40b18

Beitrag von NoSi »

Auch in der aktuellen Version habe ich massive Schwierigkeiten beim Anlegen von Hilfslinien via Dialog:
  • Einstellungen mit den Drop-Downs werden nicht in die Grafik übertragen
  • Einstellungen (Horizontan, Vertikal, Alle/Gerade/Ungerade Seiten) lassen sich nicht ändern
  • Im Dropdown steht der gewählte Wert, „zugeklappt“ ein Falscher
  • Wahl der Seitenzuordnung (alle, ...) löst eigenwillige Effekte in der Ansicht aus, Hilflinie verschwindet, andere taucht auf, u.a.
Mit der Maus lassen sich Hilflinien problemlos platzieren (halt nicht so leicht genau und auch nicht „gerechnet“), allerdings hapert es weiterhin bei der Wahl der Seitenzuordnung (gerade/ungerade/alle).

Aktuell gelingt es mir nicht, das Verhalten konsistent zu reproduzieren, es treten variierende Effekte auf. Ein „Videomitschnitt“ eines solchen Versuchs sende ich per Mail.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 18.40b18

Beitrag von Martin Huber »

NoSi hat geschrieben:[*]Einstellungen (Horizontan, Vertikal, Alle/Gerade/Ungerade Seiten) lassen sich nicht ändern
[*]Im Dropdown steht der gewählte Wert, „zugeklappt“ ein Falscher
Das habe ich in der Beta 18 kaputt gemacht (in älteren Versionen sollte es gehen). Die anderen Punkte könnten Folgefehler davon sein.
Ich sehe mir das an.

Martin
Andre
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Sa 29 Sep 2007 14:08

Re: Neue Testversion 18.40b18

Beitrag von Andre »

Gerhard Huber hat geschrieben: Die Beta 18 schreibt neben die PhotoLine.exe eine PhotoLine.log. Könntest du mir die per E-Mail zuschicken: support@pl32.de
Ist erledigt.
Antworten