Solche "einmal alles nach Vorlage anpassen"-Aktionen sind nach meiner Erfahrung angenehm hirnschonend, würde man nicht immer auf unmögliche Ausnahmen treffen und würden einem am Ende angekommen nicht immer Sachen einfallen, die man gleich in einem Abwasch hätte mitmachen können. Drum hier noch ein paar Sachen, die mir da einfallen. Ohne Garantie, daß die Gedanken nutzbringend, begeisternd, sinnvoll oder auch nur durchführbar sind, ohne alles wegzuschmeissen und von Vorne anzufangen oder alles neu testen zu müssen.
Im Hinterkopf habe ich:
-Den Wunsch, JEDEN Filter als Zeichenstift verwenden zu können.
-Diverse Parameter in Filtern nicht von Schiebereglern, sondern von Kanälen oder sonstwoher steuern zu lassen, um z.B. Radius im Weichzeicher von einer Tiefen-Maske steuern zu lassen.
-Beides zusammen würde imho bedeuten, daß die Filter, seine Parameter, das Parametereinstellen im Dialog und die Vorschau 4 paar Schuhe wären.
-Kann der Farbpicker in der neuen Vorschau noch funktionieren? Wäre für Weißabgleich und so gut, aber auch für Grenzwerte bei Licht/Schatten...
-Für Radien oder Winkel wäre auch das Aufziehen einer Strecke in der Vorschau lustig.
-Beides zusammen würde imho bedeuten, daß viele Parameter auch die Vorschau bzw. das dahinterliegende Ursprungsbild "befragen" können sollten.
-Ich kann mir gut eine andere Art Bildübersicht vorstellen: Eine Vorschau (~Thumbnail) pro Zeile, rechts davon allerlei Schieberegler für eine Einstellungsebene (=Viele Vorschauen und gleiche Filterparameter gleichzeitig auf dem Bildschirm)
-Der Kopierpinsel hat da ja eine Option "Kopierinhalt anzeigen". Ist ja im Grunde auch nur eine Vorschau, die ich mir auch bei anderen Pinseln vorstellen könnte.
-Manche Vorschauen werden vielleicht noch vom Ebenenmodus und somit von den Ebenen davor oder dahinter beeinflusst.
-Manche Sachen finden sich ja in (fast) jedem Dialog: Rücksetzen, Vorschau ein/aus, Voreinstellungen, die Kanalwahl...Manches beeinflusst die Schieberegler, aber der Kanalwähler kommt ja quasi "nach" dem eigentichen Filter und möchte dennoch in der Vorschau berücksichtigt werden.
-Ist die Galerie eigentlich sowas wie eine Mini-Vorschau? Passt der Schmierfinger in solch ein Filtermodell? Und Jpg-Speichern?
So, ich lass das jetzt erstmal so ruhen, schlaf da mal drüber und sehe mir das Ganze morgen nochmal in anderem Licht an...