Neue Testversion 19.40b9

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 19.40b9

Beitrag von Martin Stricker »

Martin Huber hat geschrieben:
Martin Stricker hat geschrieben:Ich hab das jetzt auf zwei PCs ausprobiert. Wenn der Punkt aktiv, grün gefüllt, ist kann ich ihn mit den Pfeiltasten verschieben, aber die Entfernen-Taste funktioniert nicht. :?
Da fällt mir dann nur noch ein, dass man natürlich den ersten und letzten Punkt einer Kurve nicht löschen kann.
Das ist schon klar, daran liegt es nicht.

Martin
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

neues verhalten bei RAWs

Beitrag von Martin Stricker »

In der aktuellen Beta wird beim Öffnen einer RAW-Datei nicht mehr, wie bisher, eine Kanalmixer-Ebene zur Umwandlung des Zielfarbraums angehängt, sondern die Umrechnung findet gleich statt. Soll das so bleiben? Wenn ja würde das mal wieder meinen RAW-Bearbeitungsworkflow in PL über den Haufen werfen.

LG Martin
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 19.40b9

Beitrag von Gerhard Huber »

Martin Stricker hat geschrieben:Das ist schon klar, daran liegt es nicht.
Wenn du unter Windows bist, ist die "Entfernentaste" die Taste, auf der "Entf" steht, nicht wie unter Mac OS die Backspacetaste.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: neues verhalten bei RAWs

Beitrag von Gerhard Huber »

Martin Stricker hat geschrieben:In der aktuellen Beta wird beim Öffnen einer RAW-Datei nicht mehr, wie bisher, eine Kanalmixer-Ebene zur Umwandlung des Zielfarbraums angehängt, sondern die Umrechnung findet gleich statt. Soll das so bleiben? Wenn ja würde das mal wieder meinen RAW-Bearbeitungsworkflow in PL über den Haufen werfen.
deine Beobachtung kann ich nicht teilen. Wir haben daran nichts geändert und ein eben durchgeführter Test legt die Kanalmixer-Ebene an.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 19.40b9

Beitrag von Martin Stricker »

Gerhard Huber hat geschrieben:
Martin Stricker hat geschrieben:Das ist schon klar, daran liegt es nicht.
Wenn du unter Windows bist, ist die "Entfernentaste" die Taste, auf der "Entf" steht, nicht wie unter Mac OS die Backspacetaste.
Die Entf-Taste habe ich auch verwendet.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: neues verhalten bei RAWs

Beitrag von Martin Stricker »

Gerhard Huber hat geschrieben:
Martin Stricker hat geschrieben:In der aktuellen Beta wird beim Öffnen einer RAW-Datei nicht mehr, wie bisher, eine Kanalmixer-Ebene zur Umwandlung des Zielfarbraums angehängt, sondern die Umrechnung findet gleich statt. Soll das so bleiben? Wenn ja würde das mal wieder meinen RAW-Bearbeitungsworkflow in PL über den Haufen werfen.
deine Beobachtung kann ich nicht teilen. Wir haben daran nichts geändert und ein eben durchgeführter Test legt die Kanalmixer-Ebene an.
Das ist alles sehr komisch. Vielleicht muss ich PL mal neu installieren.

Martin
Benutzeravatar
photoken
Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 28 Sep 2013 01:25

English translation needed

Beitrag von photoken »

einfarben translate.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ken
Yes, I think it can be eeeeeasily done....
Just take everything out on Highway 61.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: neues verhalten bei RAWs

Beitrag von Martin Huber »

Gerhard Huber hat geschrieben:
Martin Stricker hat geschrieben:In der aktuellen Beta wird beim Öffnen einer RAW-Datei nicht mehr, wie bisher, eine Kanalmixer-Ebene zur Umwandlung des Zielfarbraums angehängt, sondern die Umrechnung findet gleich statt. Soll das so bleiben? Wenn ja würde das mal wieder meinen RAW-Bearbeitungsworkflow in PL über den Haufen werfen.
deine Beobachtung kann ich nicht teilen. Wir haben daran nichts geändert und ein eben durchgeführter Test legt die Kanalmixer-Ebene an.
Bei Raws mit 4 Farbkanälen wird kein Kanalmixer angelegt, weil PhotoLine als Grundlage des Dokuments ein RGB-(3-Kanal-)Bild braucht.
Um welchen Fotoapparat geht es?

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 19.40b9

Beitrag von Martin Huber »

Martin Stricker hat geschrieben:
Martin Huber hat geschrieben:
Martin Stricker hat geschrieben:Ich hab das jetzt auf zwei PCs ausprobiert. Wenn der Punkt aktiv, grün gefüllt, ist kann ich ihn mit den Pfeiltasten verschieben, aber die Entfernen-Taste funktioniert nicht. :?
Da fällt mir dann nur noch ein, dass man natürlich den ersten und letzten Punkt einer Kurve nicht löschen kann.
Das ist schon klar, daran liegt es nicht.
PhotoLine benutzt zum Löschen nicht wirklich die Entf-Taste, sondern den Menübefehl "Bearbeiten > Löschen" (heißt der unter Windows auch so?). Wenn der nicht die Entf-Taste als Tastenkürzel hat, dann geht das Löschen von Kurvenpunkten auch nicht, aber dann geht an sehr vielen Stellen das Löschen mit Entf nicht.

Kannst du mal deine Einstellungen zurücksetzen? Unter Windows musst du dazu PhotoLine beenden, und dann in der Registry unter "Current User/Software" den "PhotoLine"-Eintrag umbenennen oder, wenn die einen PhotoLineSettings-/UserSettings-Order benutzt, diesen umbenennen? Geht das Löschen dann?

Martin
maxwell
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 01 Jul 2013 20:53

Re: Neue Testversion 19.40b9

Beitrag von maxwell »

Danke für die Integration der Verrechnungsmethoden beim Füllen-Werkzeug und der Sprühdose. Das "Suchenmenü" im Ebenendialog ist ebenfalls klasse!
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 19.40b9

Beitrag von Martin Stricker »

Martin Huber hat geschrieben: PhotoLine benutzt zum Löschen nicht wirklich die Entf-Taste, sondern den Menübefehl "Bearbeiten > Löschen" (heißt der unter Windows auch so?). Wenn der nicht die Entf-Taste als Tastenkürzel hat, dann geht das Löschen von Kurvenpunkten auch nicht, aber dann geht an sehr vielen Stellen das Löschen mit Entf nicht.
Danke, das hat mein Problem gelöst. :D In der Tastaturbelegung hat tatsächlich der Menübefehl "löschen" keine Tastaturzuweisung gehabt. Wie das passiert ist kann ich aber nicht mehr nachvollziehen. :roll:

Martin
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: neues verhalten bei RAWs

Beitrag von Martin Stricker »

Martin Huber hat geschrieben: Wir haben daran nichts geändert und ein eben durchgeführter Test legt die Kanalmixer-Ebene an. Bei Raws mit 4 Farbkanälen wird kein Kanalmixer angelegt, weil PhotoLine als Grundlage des Dokuments ein RGB-(3-Kanal-)Bild braucht.
Um welchen Fotoapparat geht es?

An der Kamera liegt es nicht, es handelt sich um eine herkömmliche Nikon-DSLR.
Ich habe PL neu installiert und jetzt ist wieder alles wie früher. Sorry für den Stress.

Martin
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2140
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Neue Testversion 19.40b9

Beitrag von Herbert123 »

Broken Tool Bug Alert!

The Stamp tool is broken: the transparency of stamps no longer functions properly.

My suggestion would be to integrate the stamp tool in the brush (painting) tool at this point. It would reduce the number of tools in the tools panel, and allow us to use stamps more effectively (including blend modus, path painting with stamps, and so forth). And the default brush editor panels can then be used with painting with stamps as well.

It would also open up completely new possibilities to expand the brush tool with new useful features.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: Neue Testversion 19.40b9

Beitrag von Eurgail »

Herbert123 hat geschrieben:My suggestion would be to integrate the stamp tool in the brush (painting) tool at this point.
+1. And the Airbrush tool, too?
Benutzeravatar
photoken
Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 28 Sep 2013 01:25

Re: Neue Testversion 19.40b9

Beitrag von photoken »

Herbert123 hat geschrieben: My suggestion would be to integrate the stamp tool in the brush (painting) tool at this point.
Rather than do that, I suggest adding another tab to the Color Picker dialog -- a "File" tab. The non-transparent areas of the image file would be used as the content of the various painting tools.
Ken
Yes, I think it can be eeeeeasily done....
Just take everything out on Highway 61.