Peter Heckert hat geschrieben:
Das Bildschirm-Gamma habe ich in PL32 auf 1.0 eingestellt und stattdessen die Gammakorrektur im Grafiktreiber eingestellt.
Meinst du mit Bildschirm-Gamma die Einstellungen unter Einstellungen/Monitorgamma? Bei Verwendung der Farbverwaltung sollten diese Einstellungen auf 1.00 bleiben, weil sonst das Monitorprofil sinnlos ist.
Peter Heckert hat geschrieben:BTW, könnte es sein, dass Du ebenfalls kein spezielles Profil für den Bildschirm eingestellt hast? Dann sieht man es natürlich nicht.
Nein, ich verwende das vom Spyder erstellte Profil. Wenn du noch ein paar Euro erübrigen kannst, würde ich dir empfehlen ein Colorimeter zu besorgen (Spyder oder eine andere Marke). Ich habe früher auch mit AdobeGamma ein Profil erstellt, aber mit dem Spyder ist es eine ganz andere Welt.
Aus deinem schreiben bin ich nicht ganz schlau geworden, ich hab folgendes vestanden:
Du hast ein Profil mit AdobeGamma erstellt und in der Grafikkarte eine Gammakorrektur vorgenommen aber in der Farbverwaltung verwendest du das Profil nicht.
Sehr sinnvoll klingt das für mich nicht. Auch wenn deine Bildschirmanzeige dir jetzt gut vorkommt, so hast du keinen richtigen Anhaltspunkt ob deine Einstellungen so stimmen, warum möchtest du eine Gammakorrektur über den Grafiktreiber vornehmen.
Aus deinem schreiben entnehme ich weiterhin, dass du mit einem linearen Gamma also 1.0 arbeiten möchtest. Sofern du nicht mit Raw-Bildern arbeitest sind diese aber schon Gammakorregiert. Wenn du mit Raw-Dateien arbeitest, wäre es eher zu empfehlen den Rawdateien ein Profil mit linearem Gamma zuzuweisen.
Martin