Neue Testversion 21.90b5

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 21.90b5

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion 21.90b5.

Windows:
http://www.pl32.com/beta/pl2190b5.zip

Mac OS:
http://www.pl32.com/beta/plx2190b5.zip


Neues:
  • PDF-Import: Bei DeviceN wird None unterstützt
  • Kontrastoptimierung mit "entsprechend der gewählten Fläche"
  • Werkzeug "Vektorpunkte bearbeiten" und "Vektorpunkte transformieren"
  • Diverse Fehlerbehebungen und kleinere Verbesserungen
New:
  • PDF import: support of "None"
  • Optimize Contrast: now with "according to the selected area".
  • Transform Vector Points tool (same place in toolbar as "Edit Vector Points"
  • Various bug fixes and minor improvements
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Neue Testversion 21.90b5

Beitrag von Herbert123 »

Gerhard Huber hat geschrieben: Mi 25 Sep 2019 12:45
New:
  • PDF import: support of "None"
  • Optimize Contrast: now with "according to the selected area".
  • Transform Vector Points tool (same place in toolbar as "Edit Vector Points"
  • Various bug fixes and minor improvements
Transform Vector Points tool!!! Awesome, been waiting for this for a long time. Thanks!

The only thing missing now is the ability to select multiple handles and in combination with the anchor points, because it is at times very difficult to maintain symmetry without this option. Handles should (in my opinion) behave just like anchor points when selecting them. Or perhaps an extra mode button to allow the user to activate this.

For example: to create an egg shape, first a circle is drawn. Then the top anchor point is dragged upwards while holding down shift.
The next step is impossible in PhotoLine: in Illustrator and Blender I multiple-select the top handles of the right and left anchor point. Then I move these up while holding down shift. Or use the cursor keys to reposition them. (Blender actually creates a perfect egg shape when only the top point is moved up, but I hope you get the point :-) )

This is currently not possible in PhotoLine. The solution lies in using a horizontal guide, and snap each handle individually to it, but this is rather a fragmented non-intuitive way of working.

Ideally handles would offer the same user experience as anchor points.

And I noticed that when working with a selection of points using the Edit Vector Points tool that when I drag a handle of one of the selected points, rotating or scaling resets the position of that handle to the former position when it was first group-selected. No biggie, but I would expect to be able to drag handles without them resetting like that.

PS beta 5 seems to load up much faster than the previous couple of betas here on my Windows machine.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Re: Neue Testversion 21.90b5

Beitrag von frankenstein »

Ein Fehler, der mir schon in der Beta 4 aufgefallen ist (sorry, habe mir nicht die Zeit genommen, ihn gleich zu melden):

Wenn PL beim Öffnen z.B. einer JPEG-Datei eine gleichnamige PLD-Datei im selben Verzeichnis findet, sollte ja die PLD-Datei geladen werden. Das klappt bei mir (macOS 10.14.6) nicht mehr.
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 21.90b5

Beitrag von Martin Huber »

Herbert123 hat geschrieben: Mi 25 Sep 2019 20:13The only thing missing now is the ability to select multiple handles and in combination with the anchor points, because it is at times very difficult to maintain symmetry without this option. Handles should (in my opinion) behave just like anchor points when selecting them. Or perhaps an extra mode button to allow the user to activate this.

For example: to create an egg shape, first a circle is drawn. Then the top anchor point is dragged upwards while holding down shift.
The next step is impossible in PhotoLine: in Illustrator and Blender I multiple-select the top handles of the right and left anchor point. (...)
How do you select multiple handle points in Illustrator? I couldn't find anything regarding this.
Herbert123 hat geschrieben: Mi 25 Sep 2019 20:13And I noticed that when working with a selection of points using the Edit Vector Points tool that when I drag a handle of one of the selected points, rotating or scaling resets the position of that handle to the former position when it was first group-selected. No biggie, but I would expect to be able to drag handles without them resetting like that.
I will check that.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 21.90b5

Beitrag von Martin Huber »

frankenstein hat geschrieben: Mi 25 Sep 2019 21:09Wenn PL beim Öffnen z.B. einer JPEG-Datei eine gleichnamige PLD-Datei im selben Verzeichnis findet, sollte ja die PLD-Datei geladen werden. Das klappt bei mir (macOS 10.14.6) nicht mehr.
Ja, das funktioniert in der Mac-Beta nicht. Ich werde es reparieren.

MArtin
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Neue Testversion 21.90b5

Beitrag von Ashcraaft »

2 Monitor System: Seit vielen Versionsnummern funktioniert bei mir die Anzeige der Schriftenliste nicht mehr, wenn ich diese über das Werkzeugeinstellungen Dialogfeld Text aufrufe

Hier ein Screenshot, der hoffentlich nicht den Rahmen sprengt.
Wie man sieht wird nur bei sehr langen Schriftnamen überhaupt etwas angezeigt und es gibt keine Möglichkeit horizontal zu scrollen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 21.90b5

Beitrag von Gerhard Huber »

Ich kann dir da nicht ganz folgen. Bei mir gibt es da kein Problem.
Dein Screenshot zeit "nur" die Schriftenliste, du hast die also so breit, wie der Bildschirm ist, gezogen?
Ich habe das eben mal versucht. Wenn ich die Schriftenliste breiter als der erste Bildschirm ziehe, wird sie beim nächsten Aufruf so weit links platziert, dass der rechte Rand wieder auf dem ersten Bildschirm ist.
Um dein Problem zu beheben, müsstest du also am rechten Rand der Schriftenliste diese verkleinern. Dann schließen und wieder öffnen. Dann müsste das wieder passen.
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Neue Testversion 21.90b5

Beitrag von Ashcraaft »

Danke! Aufgrund der vollen Ausfüllung des Zweitmonitors war mir gar nicht bewusst, dass dieser Bereich ein anfassbares Element darstellt. Ich konnte den Bereich nun verkleinern und nach erneutem Öffnen hängt er nun wieder korrekt am Dropdown-Feld.

Wie und warum das Element mal so weit ausgetrieben wurde?
Keine Ahnung, ist aber auch nebensächlich.
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
maxwell
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 01 Jul 2013 20:53

Re: Neue Testversion 21.90b5

Beitrag von maxwell »

Bei der Erstellung von Panoramen aus Olympus Raw Dateien (*.orf) stürzt Photoline immer noch ab!
wmjordan
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 14 Apr 2004 16:33

Re: Neue Testversion 21.90b5

Beitrag von wmjordan »

I found two Lens Correction commands.
One called Lens Correction, the other called Undistort Lens. It seems that they are two versions of the same functionality.
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: Neue Testversion 21.90b5

Beitrag von Eurgail »

Weil ich da gerade drauf gestossen bin: Gibt es in PhotoLine eigentlich die Möglichkeit Zeichensätze in PLD-Datei anzubetten (damit man damit woanders weiterarbeiten kann)? Ansonsten wäre das ein feature request. :)
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 21.90b5

Beitrag von Martin Huber »

maxwell hat geschrieben: So 29 Sep 2019 12:16 Bei der Erstellung von Panoramen aus Olympus Raw Dateien (*.orf) stürzt Photoline immer noch ab!
Wir haben keine Bilder, mit denen ein Absturz auftritt.
Außerdem wissen wir momentan nicht, ob eine Panoramafuntion in der Form überhaupt sinnvoll ist.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 21.90b5

Beitrag von Martin Huber »

Eurgail hat geschrieben: Di 01 Okt 2019 14:28 Weil ich da gerade drauf gestossen bin: Gibt es in PhotoLine eigentlich die Möglichkeit Zeichensätze in PLD-Datei anzubetten (damit man damit woanders weiterarbeiten kann)? Ansonsten wäre das ein feature request. :)
Nein, die Möglichkeit gibt es nicht. So eine Funktion wäre auch nur bedingt sinnvoll, weil viele Zeichensätze nur eingeschränkt eingebunden werden können. Die Zeichensätze dürfen dann nur für die Anzeige, aber nicht für die Bearbeitung eines Dokuments verwendet werden.
Für den "normalen" Anwender ist das aber nicht ersichtlich, d.h. er bekommt eine Funktion, die mal geht und mal nicht. Da sehe ich sehr viele Beschwerden auf uns zukommen.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 21.90b5

Beitrag von Martin Huber »

wmjordan hat geschrieben: Mo 30 Sep 2019 02:33 I found two Lens Correction commands.
One called Lens Correction, the other called Undistort Lens. It seems that they are two versions of the same functionality.
Lens Correction is the new function based on lensfun, Undistort Lens is the old function. Initially we had removed the old one, but after user complaints, we reactivated it.

Martin
maxwell
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 01 Jul 2013 20:53

Re: Neue Testversion 21.90b5

Beitrag von maxwell »

Martin Huber hat geschrieben: Mi 02 Okt 2019 09:48
maxwell hat geschrieben: So 29 Sep 2019 12:16 Bei der Erstellung von Panoramen aus Olympus Raw Dateien (*.orf) stürzt Photoline immer noch ab!
Wir haben keine Bilder, mit denen ein Absturz auftritt.
Außerdem wissen wir momentan nicht, ob eine Panoramafuntion in der Form überhaupt sinnvoll ist.

Martin
Hallo Martin,

falls gewünscht kann ich Olympus-Rawdateien zur Verfügung stellen. Allerdings weiß ich auch nicht, ob Panoramen mit Raw viel Sinn machen. Zumeist müssen Raws ja vorverarbeitet werden. Sinnvoll wäre es in diesem Fall Raws von der Verarbeitung auszuschließen und Panoramen auf tif, jpeg usw. einzuschränken, um das sich plötzliche Beenden von Photoline zu vermeiden.

Viele Grüße

Josef