Neue Testversion 21.90b9

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 21.90b9

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion 21.90b9.

Windows:
http://www.pl32.com/beta/pl2190b9.zip

Mac OS:
http://www.pl32.com/beta/plx2190b9.zip


Neues:
  • Zwischenablage, Windows: Blockiert ein anderes Programm die Zwischenablage, wird das Kopieren wiederholt
  • Raw-Import: Nicht unterstützte Rawdateien geben anderen Imports die Möglichkeit zum Laden
  • Kurven: Manuelle Kurvendaten können nach Bezier gewandelt werden
  • Broschürendruck kann jetzt verschiedene Größen
  • Diverse Fehlerbehebungen und kleinere Verbesserungen
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2140
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Neue Testversion 21.90b9

Beitrag von Herbert123 »

I noticed this version requires a new serial number?
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Neue Testversion 21.90b9

Beitrag von der_fotograf »

Also, für mich funktioniert sie bis auf eine Kleinigkeit:

1. Ich habe ein Foto X
2. Histogram Gamma-Korrektur/Änderung
3. Erstelle Ebene daraus mit dem Pfeil
4. Die Ebene ist aktiv, ich wähle einen linearen Verlauf von Schwarz nach Weiss um nur die obere Partie des Bildes zu ändern
5. Ich klicke einmal auf die Hintergrundebene oder auf das Auge der Korrekturebene und wieder zurück, und ich kann den Verlauf nicht mehr ändern.

Das ist bitter, denn dann muss ich jedes Mal die Korrekturebene löschen und von vorn Anfangen.

Oder mache ich einen Fehler?
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 21.90b9

Beitrag von Gerhard Huber »

Herbert123 hat geschrieben: Di 26 Nov 2019 18:19 I noticed this version requires a new serial number?
that was not intended.
Do you work with a PhotoLineSettings folder?
If not, your settings should be saved in %appdata%/PhotoLine now. Here you can find a PhotoLine.xml
Can you send this to support@pl32.de?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 21.90b9

Beitrag von Gerhard Huber »

der_fotograf hat geschrieben: Di 26 Nov 2019 22:27 1. Ich habe ein Foto X
2. Histogram Gamma-Korrektur/Änderung
3. Erstelle Ebene daraus mit dem Pfeil
4. Die Ebene ist aktiv, ich wähle einen linearen Verlauf von Schwarz nach Weiss um nur die obere Partie des Bildes zu ändern
5. Ich klicke einmal auf die Hintergrundebene oder auf das Auge der Korrekturebene und wieder zurück, und ich kann den Verlauf nicht mehr ändern.
Das ist bitter, denn dann muss ich jedes Mal die Korrekturebene löschen und von vorn Anfangen.
das ist nicht ganz richtig, weil du kannst den Verlauf natürlich neu anlegen.
Ewig editierbar bleibt der Verlauf, wenn du für die Arbeitsebene eine Vektorebene benutzt:
1. Ich habe ein Foto X
2. Layout > Vektor > Neue Vektorebene einpassen
3. Ebene > Arbeitsebene ändern > xxx
4. Die Füllfarbe der Vektorebene kann jetzt als Verlauf angelegt werden und mit dem "Vektorpunkte bearbeiten" Werkzeug ewig geändert werden
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 21.90b9

Beitrag von Martin Huber »

der_fotograf hat geschrieben: Di 26 Nov 2019 22:271. Ich habe ein Foto X
2. Histogram Gamma-Korrektur/Änderung
3. Erstelle Ebene daraus mit dem Pfeil
4. Die Ebene ist aktiv, ich wähle einen linearen Verlauf von Schwarz nach Weiss um nur die obere Partie des Bildes zu ändern
5. Ich klicke einmal auf die Hintergrundebene oder auf das Auge der Korrekturebene und wieder zurück, und ich kann den Verlauf nicht mehr ändern.
Ich werde das reparieren.

Martin
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 21.90b9

Beitrag von Gerhard Huber »

Nochmal zum Thema Registrierung unter Windows.
Wir haben mit dieser Version eine Umstellung vorgenommen, so dass PhotoLine die Registry nicht mehr verwendet.
Dazu müssen die Einstellungen in eine XML-Datei umkopiert werden.
Leider gibt es dabei manchmal ein Problem.
Betroffene Anwender müssen aber einfach nur ihre bisherige Registriernummer nochmal eingeben, dann sollte das wieder klappen.
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2140
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Neue Testversion 21.90b9

Beitrag von Herbert123 »

Gerhard Huber hat geschrieben: Mi 27 Nov 2019 17:03 Nochmal zum Thema Registrierung unter Windows.
Wir haben mit dieser Version eine Umstellung vorgenommen, so dass PhotoLine die Registry nicht mehr verwendet.
Dazu müssen die Einstellungen in eine XML-Datei umkopiert werden.
Leider gibt es dabei manchmal ein Problem.
Betroffene Anwender müssen aber einfach nur ihre bisherige Registriernummer nochmal eingeben, dann sollte das wieder klappen.
Thank you, that worked. Should have thought of that myself.

Btw, seeing that you are changing the settings to a XML file, my next thought is: will you be adding multiple configs support in the preferences? I ask, because I think it would be awesome to have an option to easily switch to a Photoshop config to simplify the transition for ex-PS users or even new users with a simplified GUI.

For that matter, it would be nice to be able to combine this into a "theme", although the user would have to have more control of the GUI colours for this to really have an impact. I'd love to be able to customize at least the most important GUI colours. The only colour that can be changed is the overall background tint, which results in rather ugly looking tint and colour combinations in most cases in my opinion, because the borders, text, etc. automatically adjust, but the tint combinations are more often than not far from ideal, in particular in dark mode. For now I just leave the setting at 128.

Or even just provide a separate stylesheet config file to change the main (all?) GUI colours would be great. No need for you to code a complicated interface in this case.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
e-hahn
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo 11 Apr 2011 14:08
Wohnort: Müncheberg

Re: Neue Testversion 21.90b9

Beitrag von e-hahn »

Gerhard Huber hat geschrieben: Mi 27 Nov 2019 17:03 Wir haben mit dieser Version eine Umstellung vorgenommen, so dass PhotoLine die Registry nicht mehr verwendet.
Gilt das nur für den Registrierungsschlüssel, oder auch für die anderen Einstellungen, die leider noch in der Registry gespeichert werden?

PS. Noch eine andere Frage, was bedeutet bei den Icons in den Einstellungen "Einfach", ich sehe da keinen unterschied?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 21.90b9

Beitrag von Gerhard Huber »

e-hahn hat geschrieben: Do 28 Nov 2019 14:04
Gerhard Huber hat geschrieben: Mi 27 Nov 2019 17:03 Wir haben mit dieser Version eine Umstellung vorgenommen, so dass PhotoLine die Registry nicht mehr verwendet.
Gilt das nur für den Registrierungsschlüssel, oder auch für die anderen Einstellungen, die leider noch in der Registry gespeichert werden?
Ab einem bestimmten Wert werden die Daten aus der Registry nicht mehr übernommen.
Ich habe in der Zwischenzeit eine korrigierte Version hochgeladen.
Wenn du ein Problem hast, also in %appdata%/PhotoLine den Eintrag PhotoLine.xml löschen, dann PhotoLine starten und es sollte alles kopiert werden.

e-hahn hat geschrieben: Do 28 Nov 2019 14:04PS. Noch eine andere Frage, was bedeutet bei den Icons in den Einstellungen "Einfach", ich sehe da keinen unterschied?
Es gibt im hlp-Verzeichnis eine Datei "PicturesSimple.pld". Das sind die Icons, die hier verwendet werden.
Ich habe da mal selbst die gebräuchlichsten Icons vereinfacht.
PhilM
Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Do 28 Mai 2015 18:00
Wohnort: Belgium

Re: Neue Testversion 21.90b9

Beitrag von PhilM »

@Gerhard,

Is an install of 21.90b9 compatible with the existing 21.50 regular install ?

Would 21.50 continue to work using the registry ...
While 21.90 would use the XML ?

The two install would have independent configuration ?

Philippe
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 21.90b9

Beitrag von Gerhard Huber »

yes, that's it.
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2140
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Neue Testversion 21.90b9

Beitrag von Herbert123 »

In the latest betas I noticed strange lasso/selection box behaviour when the bitmap layer is scaled.

I have attached a PLD file. Select the top layer in the layer panel, and drag a new rectangular lasso to capture part of it. Then use the mouse to move this selection.

Result: the movement goes crazy. It also affect the selection handles. It becomes uncontrollable, or only moves in large increments.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2140
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Neue Testversion 21.90b9

Beitrag von Herbert123 »

Small bug or workflow issue related to multiple selected vector objects and assigning multiple strokes/fills:

1) create two or three vector objects
2) select all the vector objects
3) double-click the fill/stroke entry in the panel properties to add a second set of fill/stroke settings.

Result: only the active object is affected.

Expected/requested result: all selected objects should be assigned the new set of fill/stroke properties.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Paul
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: Fr 19 Dez 2008 11:36

Re: Neue Testversion 21.90b9

Beitrag von Paul »

Hi,
I have a repeatable crash:
- new document
- create a placeholder layer
- distort with vector path
-> crash

This does not occur when an existing layer is converted to a placeholder layer and then distorted. That works fine.
iMac, OS10.14
Would you like to see the crash report?

- Paul