HDR aus Blendenreihe?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
wilson
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mi 22 Jan 2014 12:43

HDR aus Blendenreihe?

Beitrag von wilson »

Kann ich in Photoline ein HDR-Bild aus einer Belichtungsreihe erstellen? Es geht nicht um das Erzeugen eines simplen einzelnen bunten Bildes (der Begriff "HDR" wird hier leider doppeldeutig verwendet), sondern um die Beleuchtung in einer virtuellen 3D-Szene (Zusammenfügen mehrerer Bilddateien zu einem einzelnen HDR Bild). Geht das in Photoline? Wenn ja, wie?

EDIT:

Offenbar nicht...
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: HDR aus Blendenreihe?

Beitrag von Martin Huber »

wilson hat geschrieben: Di 04 Aug 2020 11:13 Kann ich in Photoline ein HDR-Bild aus einer Belichtungsreihe erstellen? Es geht nicht um das Erzeugen eines simplen einzelnen bunten Bildes (der Begriff "HDR" wird hier leider doppeldeutig verwendet), sondern um die Beleuchtung in einer virtuellen 3D-Szene (Zusammenfügen mehrerer Bilddateien zu einem einzelnen HDR Bild). Geht das in Photoline? Wenn ja, wie?
Ich verstehe nicht wirklich, was du meinst. Ich habe mal danach gesucht, aber nichts erhellendes gefunden. Einer der Artikel ging in Richtung von "Werkzeug > Farbe > Farben angleichen", aber ob das das von dir gewünschte ist?
wilson hat geschrieben: Di 04 Aug 2020 11:13EDIT:

Offenbar nicht...
Das befürchte ich auch.

Martin
wilson
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mi 22 Jan 2014 12:43

Re: HDR aus Blendenreihe?

Beitrag von wilson »

Es geht um folgendes (Abschnitt "Zusammenfügen von Bildern zu HDR-Bildern"): https://helpx.adobe.com/de/photoshop/us ... 05%20fort.

Es werden einfach mehrere Fotos ein und desselben Motivs mit verschiedenen Blenden-Einstellungen aufgenommen und dann diese unterschiedlich belichteten Fotos zu einem HDR zusammengefügt damit der gesamte Dynamikbereich in einem einzigen HDR vorhanden ist.

Wir verwenden diese HDRs dann in einem 3D-Programm (z.B. Maya) um die Szenen mittels dieses HDR-Bildes zu beleuchten (die Beleuchtung kann dann sehr viel besser und feiner abgestimmt werden wenn ein HDR mit hohem Dynamik-Bereich statt z.B. eines PNG verwendet wird).
Zuletzt geändert von wilson am Mi 05 Aug 2020 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
maxwell
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 01 Jul 2013 20:53

Re: HDR aus Blendenreihe?

Beitrag von maxwell »

Probier einmal Filter --Digital Camera -- Create HDR Image. Der Filter kommt dem Photoshop Filter sehr nahe.

VG Josef