Schrift verzerren, oben und unten unterschiedlich

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Schrift verzerren, oben und unten unterschiedlich

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Hallo,
hier
https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=2&t=5820
wird die Schrift oben und unten symmetrisch verzerrt.
Kann ich irgendwie Schrift nicht nur AUF einem Vektor sondern gleichzeitig UNTER einem zweiten Vektor laufen lassen?

Gruss
Michael
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Schrift verzerren, oben und unten unterschiedlich

Beitrag von Martin Huber »

Michael Roek-Ramirez hat geschrieben: So 13 Sep 2020 06:18 https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=2&t=5820
wird die Schrift oben und unten symmetrisch verzerrt.
Kann ich irgendwie Schrift nicht nur AUF einem Vektor sondern gleichzeitig UNTER einem zweiten Vektor laufen lassen?
Mit dem in der Diskussion angesprochenem Verzerren-Werkzeug kannst du die Schrift relativ beliebig verzerren.

Martin
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Re: Schrift verzerren, oben und unten unterschiedlich

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Oh, super.... da steckt ja mehr drin als ich ursprünglich gesehen habe.
Dennoch ein Restproblem:

In beigefügtem .pld habe ich der Schrift - wie gewollt - zwei Buckel verpassen können.
Wenn ich die jetzt noch auf dem farbigen Pfad laufen lassen könnte, wäre mein Glück perfekt!
doublebumper.jpg

Das einzige, was ich gefunden habe ist: Die mit den zwei "Bumpern" verzerrte Textebene in eine Gruppe packen und händisch die ganze Gruppe verzerren. Genau das wollte ich gerne vermeiden: Der Vektor für den Pfad kommt aus einer technischen Zeichnung und der Text muss möglichst genau passen!
Es wäre aber meine "fall-back" Lösung wenn eine Pfadverzerrung nicht möglich ist

Gruss
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Schrift verzerren, oben und unten unterschiedlich

Beitrag von Martin Huber »

Michael Roek-Ramirez hat geschrieben: Mi 16 Sep 2020 17:00In beigefügtem .pld habe ich der Schrift - wie gewollt - zwei Buckel verpassen können.
Wenn ich die jetzt noch auf dem farbigen Pfad laufen lassen könnte, wäre mein Glück perfekt!
Das funktionert so leider nicht. Das Verzerren-Werkzeug kann zwar auch Pfadtext verzerren, aber das Ursprungsgitter ist weiterhin rechteckig.
Michael Roek-Ramirez hat geschrieben: Mi 16 Sep 2020 17:00Das einzige, was ich gefunden habe ist: Die mit den zwei "Bumpern" verzerrte Textebene in eine Gruppe packen und händisch die ganze Gruppe verzerren. Genau das wollte ich gerne vermeiden: Der Vektor für den Pfad kommt aus einer technischen Zeichnung und der Text muss möglichst genau passen!
Es wäre aber meine "fall-back" Lösung wenn eine Pfadverzerrung nicht möglich ist
Die einfachere Möglichkeit wäre meiner Ansicht nach, zuerst das originale Verzerrungsrechteck an den Pfad anzupassen und dann erst die beiden Buckel einzufügen.
Aber das bleibt immer ein bisschen eine Pfriemelei.

Martin
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Re: Schrift verzerren, oben und unten unterschiedlich

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Danke, Martin,

ich suche dann nicht weiter, nach einer nicht-vorhandenen Option und begnüge mich mit dem "Gepfriemel"

Gruss
Michael