Neue Testversion 22.40b14

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Erhy
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: So 19 Feb 2012 10:17

Re: Neue Testversion 22.40b14

Beitrag von Erhy »

Gerhard Huber hat geschrieben: Do 19 Nov 2020 17:33 Die Funktion "Vektorebene Zerschneiden" gibt es nicht in PhotoLine. Wo hast du die genau entdeckt?
hier der Menüpunkt "Vektorebene Zerschneiden"
Bild
_
Gerhard Huber hat geschrieben: Do 19 Nov 2020 17:33 Hast du das, wie im Bild gemacht:
  • Eine Rasterbildebene angewählt und eine Vektorebene dazu.
  • Dann die Funktion "Vektorebene auftrennen" angewählt?
Dabei tritt hier bei mir kein Problem auf.
Hast du noch einen Trick angewendet? Falls nicht, hättest du ein Testdokument für mich?
"Vektorebene auftrennen" ist bei mir immer ausgegraut
Hier mein Übungs PLD: https://drive.google.com/file/d/1cyQdEA ... sp=sharing
Erhy hat geschrieben: Do 19 Nov 2020 16:03 Mein Ziel war es Text mit Formsatz anzuwenden und es gelang mir nicht gelang,
dass der Text von den Rundung der Vektorebene Kreis folgt.
Der Formsatz bildete bei mir immer das die Ebene umrandende Rechteck.
Gerhard Huber hat geschrieben: Do 19 Nov 2020 17:33 Das verstehe ich so nicht, aber grundsätzlich würde ich, wenn ich Text um einen vorhandenen Kreis schreiben möchte:
  • die Vektorebene aktivieren
  • das Textwerkzeug anwählen
  • mit der Maus zum Kreis fahren
  • man sieht an der Änderung des Mauszeigers, wenn man an der richtigen Stelle ist
  • dann einfach klicken und losschreiben
Danke,
ist mir jetzt gelungen,
nur den Zeilenabstand weiß ich nicht, wie man den reduziert.
Bild
Benutzeravatar
shijan
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: Mo 23 Dez 2019 15:21
Wohnort: Ukraine

Re: Neue Testversion 22.40b14

Beitrag von shijan »

I can confirm that "Cut" mode applied to mixed Vector and Raster source cause program crash.
Outline is not a real vector path object, so it can not be used as vector mask or as part of real vector intersection. PhotoLine see your red ring as plain empty vector circle. It was already requested to change the logic of outline and use it as real vector object here https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.p ... =45#p47931
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 22.40b14

Beitrag von Martin Huber »

Erhy hat geschrieben: Do 19 Nov 2020 19:32 "Vektorebene auftrennen" ist bei mir immer ausgegraut
Hier mein Übungs PLD: https://drive.google.com/file/d/1cyQdEA ... sp=sharing
"Vektorebene auftrennen" macht aus allen Unterpfaden einer Vektorebene jeweils eigene Vektorebenen.
Hat eine Vektorebene nur einen Unterpfad, ist die Funktion ausgegraut, weil sie dann nichts macht/machen kann.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 22.40b14

Beitrag von Martin Huber »

Erhy hat geschrieben: Do 19 Nov 2020 19:32ur den Zeilenabstand weiß ich nicht, wie man den reduziert.
In den Werkzeugeinstellungen für das Textwerkzeug:
TextLineDistance.png

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 22.40b14

Beitrag von Martin Huber »

shijan hat geschrieben: Do 19 Nov 2020 14:33 Yes, probably... By the way, there is also difference in "Layer" menu when right click to thumbnail or layer header.
What is the "layer header"?
shijan hat geschrieben: Do 19 Nov 2020 14:33 I keep to learn how Group works and seems i see one more confusion:
I see that i can set ICC profile to Group, but seems it don't works same as set ICC profile to Layer.
If I have a group containing an RGB image layer and assign a RGB profile to the group, it looks the same as assigning the profile to image directly.
Do you have a different effect? if so, please send us a small sample PLD.
shijan hat geschrieben: Do 19 Nov 2020 14:33 I expect that filters applied inside Group will use ICC profile of the Group (similar to filters applied inside Layer that use ICC profile of the Layer)
But seems it just don't works like this and ICC profile attached to Group don't affect anything.
I will change that for isolated groups and see whether there will be negative feedback.

Martin
Benutzeravatar
shijan
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: Mo 23 Dez 2019 15:21
Wohnort: Ukraine

Re: Neue Testversion 22.40b14

Beitrag von shijan »

What is the "layer header"?
I just named "layer header" empty area near layer thumbnail.
If I have a group containing an RGB image layer and assign a RGB profile to the group, it looks the same as assigning the profile to image directly.
Do you have a different effect? if so, please send us a small sample PLD.
ICC profile set to group works globally only if Layers inside group don't have their own ICC profiles.
I will change that for isolated groups and see whether there will be negative feedback.
I like this idea for isolated groups. At least in theory :)
Zuletzt geändert von shijan am Fr 20 Nov 2020 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302
Benutzeravatar
shijan
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: Mo 23 Dez 2019 15:21
Wohnort: Ukraine

Re: Neue Testversion 22.40b14

Beitrag von shijan »

Here is proposition chart how CMM may work:

Bild
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302
Erhy
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: So 19 Feb 2012 10:17

Re: Neue Testversion 22.40b14

Beitrag von Erhy »

Erhy hat geschrieben: Do 19 Nov 2020 16:03 nur den Zeilenabstand weiß ich nicht, wie man den reduziert.
die Selektion "Textregister beachten" verursachte den großen Zeilenabstand
Bild
Erhy
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: So 19 Feb 2012 10:17

Re: Neue Testversion 22.40b14

Beitrag von Erhy »

Martin Huber hat geschrieben: Fr 20 Nov 2020 10:37 "Vektorebene auftrennen" macht aus allen Unterpfaden einer Vektorebene jeweils eigene Vektorebenen.
Hat eine Vektorebene nur einen Unterpfad, ist die Funktion ausgegraut, weil sie dann nichts macht/machen kann.
So legte ich nun eine Vektorebene mit 2 Unterpfaden an:
2 Vektorebenen zB. mit Linieneingabe erstellt.
Dann beide Vektorebenen selektiert und
Layout->Vektor->markierte Vektorebenen verbinden.
Dies bewirkte, dass nur mehr eine Vektorebene in der Ebenenliste verzeichnet ist.

Nun war "Vektorebene auftrennen" anwählbar,
was Vektorebenen verbinden rückgängig macht.

Erhy
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 22.40b14

Beitrag von Martin Huber »

Erhy hat geschrieben: Fr 20 Nov 2020 18:31die Selektion "Textregister beachten" verursachte den großen Zeilenabstand
Ja, "Textregister beachten" richtet Zeilen an einem festen Zeilenraster aus. Start und Abstand des Zeilenrasters kann über die Dokumentattribute eingestellt werden. Und über "Ansicht > Textregister anzeigen" kann man es im Dokumentfenster anzeigen.

Martin
Benutzeravatar
shijan
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: Mo 23 Dez 2019 15:21
Wohnort: Ukraine

Re: Neue Testversion 22.40b14

Beitrag von shijan »

Gallery panel. Mistake in icons. Rename layer 19357 to 19358 in PicturesSimple.pld
Bild
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 22.40b14

Beitrag von Gerhard Huber »

shijan hat geschrieben: So 22 Nov 2020 06:23 Gallery panel. Mistake in icons. Rename layer 19357 to 19358 in PicturesSimple.pld
OK, I will do so.
Erhy
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: So 19 Feb 2012 10:17

Re: Neue Testversion 22.40b14

Beitrag von Erhy »

war es immer schon so,
dass man einer Gruppe keinen Mischmodus verpassen kann?
Erhy
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 22.40b14

Beitrag von Hoogo »

Erhy hat geschrieben: So 22 Nov 2020 15:55 war es immer schon so,
dass man einer Gruppe keinen Mischmodus verpassen kann?
Erhy
Ja, denn eine normale Gruppe ist "nix" ausser einer Klammer, um die enthaltenen Ebenen gemeinsam zu verschieben oder ein/auszuschalten. Die enthaltenen Ebenen werden einfach nacheinander ins Gesamtbild eingerechnet, als ob sie normale Ebenen wären.

Aber es gibt die Eigenschaft "gekapselt zeichnen", die man für Gruppen einschalten kann.
Dann ist die Gruppe ein "Bild im Bild", das erst für sich frisch berechnet wird, bevor das Ergebnis ins Gesamtbild kommt. Das macht einen riesen Unterschied bei Einstell-Ebenen, die keine Ebenen mehr unterhalb der Gruppe beeinflussen, und einen Mischmodus bekommt so eine gekapselte Gruppe auch.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Benutzeravatar
shijan
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: Mo 23 Dez 2019 15:21
Wohnort: Ukraine

Re: Neue Testversion 22.40b14

Beitrag von shijan »

Seems "Keep Distance" switch is missing in "Healing Brush" (similar switch used in Copy Brush tool and allow to pick source from multiple locations instead of single fixed point)
"Preview Copy" switch also very useful if it possible to preview "Healing Brush" in realtime.
Bild
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302