Fotostacking mit PL

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
bonefish
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Fotostacking mit PL

Beitrag von bonefish »

Hallo,
geht Fotostacking mit PL, z.B. in der neuesten Version? Damit meine ich von der Kamera gelieferte Bilderreihen mit unterschiedlicher Schärfentiefe.

Grüße vom bonefish
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Fotostacking mit PL

Beitrag von der_fotograf »

Ich glaube, dass Focus-Stacking ab der Version 22.90.b1 integriert ist. Das ist eine Beta-Version, die Du hier downloaden kannst:

https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=1&t=6493
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
bonefish
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Re: Fotostacking mit PL

Beitrag von bonefish »

Ich habe die Testversion mal runtergeladen. Übers Fotostacking als Feature finde ich nichts. Wo steht denn da was, auch in der Hilfe finde ich nichts. Wie ich schon in meiner Anfrage ausführte meinte ich NICHT das erzeugen von verschiedenen Ebenen eines Bildes in PL und diese dann zusammenzufügen. Mit Fotostacking ist gemeint: eine Bilderserie eines Motives mit der Kamera erzeugen und diese verschiedenen Bilder kameraseitig mit unterschiedlichem Focus versehen und anschließend mittels der software zu einem Bild verrechnen lassen sodaß ein Bild mit einer Tiefenschärfe zB von ganz vorne bis ganz hinten im Bild entsteht.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen ob das geht und wies bewerkstelligt wird.


Grüße vom bonefish
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Fotostacking mit PL

Beitrag von der_fotograf »

Ich weiss, was Du meinst, das sagt ja schon der Terminus »Focus Stacking«. Aber leider konnte ich nur den obigen Beitrag dazu finden.

Ich habe mir die Version 22.90.b3 installiert und nachgesehen. Hilfe aufrufen, Stacking eingeben, dann kommt folgende Info:
To focus merge several images:
From the File menu, select New Focus Merge.
From the dialog, click Add to locate and select your images.
Click OK to begin merging the images.
The focus merging is previewed in its three stages: initial alignment, image blending, and final merging.
Once focus merging is complete, the final result can be seen as a new document, ready to edit.
Problem: Es gibt keinen Menu-Eintrag »New Focus Merge«. Wurde diese Option im Menu vergessen?

Eine Alternative über den Menu-Eintrag »New Stack« geht auch nicht, weil es ihn nicht gibt.

Jetzt sind wir wieder so weit wie vorher… Da müssen jetzt die Entwickler Licht ins Dunkel der Geschichte bringen.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Fotostacking mit PL

Beitrag von gmhofmann »

In der b3 findet die Hilfe mit "Stacking" nichts...
Du hast in der englischen Version gesucht?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Fotostacking mit PL

Beitrag von Gerhard Huber »

Die Funktion ist Beta und noch nicht abgeschlossen.
Daher gibt es weder eine Onlinehilfe noch einen Handbucheintrag dazu.
Zu finden ist sie sowohl in der Bildübersicht als auch im Menü "Filter > Digitalkamera" unter dem Namen "Panorama".
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Fotostacking mit PL

Beitrag von der_fotograf »

gmhofmann hat geschrieben: Mo 18 Jan 2021 10:13 In der b3 findet die Hilfe mit "Stacking" nichts...
Du hast in der englischen Version gesucht?
Ja, ich habe die englische Version. Ich hatte erst »stacking« gesucht, und in dem Artikel dann auf »Focus Merge« geklickt, das hat mich zu der oben zitierten Hilfe geführt.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
bonefish
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Re: Fotostacking mit PL

Beitrag von bonefish »

Wenn ich wie von Hrn. Huber beschrieben Filter/Digitalkamera/Landschaft anwähle stürzt PL jedesmal ab.
Frage zum download: Beim runterladen der Betaversion hat PL mein lizensiertes PL überschrieben, sodaß ich das jetzt 30 Tg Beta testen kann. Heißt das ich kann mein durch den download überschriebenes Programm nach 30 Tagen weiterhin nutzen ohne das vorherige PL neu zu laden oder wie läuft das Procedere ab wenn ich zu meiner bisherigen Version zurückkehren möchte.

Kleiner Hinweis an die Entwickler: Das Wort "stacking" aus fotostacking hat nicht die gleiche Bedeutung wir "stiching" beim Panorama zusammenfügen. Deshalb sucht man im Programm wenn man nach einem "Stiching" tool sucht auch nicht unter "Panorama"!
maxwell
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 01 Jul 2013 20:53

Re: Fotostacking mit PL

Beitrag von maxwell »

Im Filter ->Digitalkamera -> Panorama werden neben "Stiching", das Ausrichten von Bildern als auch "Focus Stacking" möglich sein. Aktuell ist das Tool noch ziemlich instabil, z.B. stürzt PL bei mir bei Raw Bildern ab. Aus jpeg und tiff Bildern können bereits Panoramas (Stiching) erzeugt werden.

In der Hilfe finden sich im Beta Stadium meist keine Nutzungshinweise. Das Vorgehen beim Stacking ist mir noch nicht klar, schön wäre es eine Hilfe zu finden.
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Fotostacking mit PL

Beitrag von der_fotograf »

Frage zum download: Beim runterladen der Betaversion hat PL mein lizensiertes PL überschrieben
Daher ist es sinnvoll, die Beta-Version (*.exe oder *.app) umzubenennen z.B. in PhotoLine2290b3.app (auf einem Mac), dann kann man die Version einfach wieder löschen und neben der stabilen Version nutzen.

Abgesehen davon: Du kannst die lizensierte Version (derzeit 22.51) einfach über die Beta drüber installieren. Deine Serien-# bleibt erhalten. Du solltest nur nicht die Beta de-installieren (radiert beim Mac auch die wichtigen, individuellen Einstellungen weg).
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
maxwell
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 01 Jul 2013 20:53

Re: Fotostacking mit PL

Beitrag von maxwell »

Unter Windows kannst Du ebenfalls mehrere Versionen von PL installieren, z.B. die Beta in PhotolineBeta und andere Versionen unter Photoline20 oder Photoline 21, ...
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Fotostacking mit PL

Beitrag von Gerhard Huber »

und ich danke allen Anwendern, die Betaversionen nutzen und ausführliche Fehlerbeschreibungen liefern, so dass wir irgendwann die Funktionen releasen können.
Es ist im Übrigen in der Panoramafunktion kein Fehler bekannt.
maxwell
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 01 Jul 2013 20:53

Re: Fotostacking mit PL

Beitrag von maxwell »

Werden Raw Datein im Panorama Filter hinzugefügt und anschließend ein Panorama erzeugt, stürzt Photoline ab. Die Vorschaubilder der orf-Raws werden korrekt angezeigt. Erst nach Aufruf zur Generierung stürzt PL ab. Schicke gerne Beispielbilder.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Fotostacking mit PL

Beitrag von Gerhard Huber »

Danke, soweit hatte ich das nicht versucht. Ich hatte leider nach der Anzeige der Vorschaubilder aufgehört :-(
Wir werden das beheben.
Benutzeravatar
shijan
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: Mo 23 Dez 2019 15:21
Wohnort: Ukraine

Re: Fotostacking mit PL

Beitrag von shijan »

There is a small problem in Stitch - if i use images that different in pixel size, something goes wrong and filter report an error.
Bild

If i press "OK", warning message disappears but progress bar is still there and even if i press "Cancel" it is still visible.
In this situation the only way to back things to normal is completely close PhotoLine and start it again.
Bild
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302