Panorama erstellen

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
bonefish
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Panorama erstellen

Beitrag von bonefish »

Hallo,
ich habe unter PL 22.90B1 ein tif Pano erstellt. Dazu habe ich folgende Fragen. Nach dem Zusammenfügen erscheint das Pano mit Ebenenhintergrund. Beim Abspeichern dagegen bekomme ich nur ein schwarzes Bild, obwohl ich auf eine Ebene reduziert habe. Die Überblendung der einzelnen Bilder funktioniert nicht zufriedenstellend, man sieht die Bildabschnitte. Ich habe das Pano unter Panorama und nicht Align eingestellt. Kann ich den Überblendungsgrad einstellen und wenn ja wo bitte.

Grüße vom bonefish
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Panorama erstellen

Beitrag von der_fotograf »

Das ist noch eine Beta!

Dein Problem kann ich mit PL 22.90b3, das ich eben installiert habe, unter macOS nicht nachvollziehen. Es wird kein Ebenenhintergrund erstellt, sondern nur ein Pano, das leider weder vertikal ausgerichtet noch sauber zusammengesetzt ist. Ich kann es speichern und wieder öffnen. Ein Ausrichten der Einzelaufnahmen oder ein manuelles »matching« der Kontrollpunkte wie in Hugin ist auch nicht vorhanden.

Unten in dem Fenster zum Laden der Dateien kannst Du verschiedene Optionen für den Überblendungsgrad einstellen — ob das hilft, habe ich nicht getestet.

Meine bescheidene Meinung nach mehr als einer Dekade Erfahrung mit Panorama-Software: es wird wohl noch sehr viel Wasser den Rhein hinunterlaufen, bevor das richtig funktioniert. Damit will ich jetzt nicht die Leistung der Entwickler herabsetzen, aber ich weiss, wie komplex das Thema Panorama und die optische Physik hinter den Kulissen ist.

Screen Shot 2021-01-26 at 08.06.46.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]