Rotationsanfasser für Layer nach Picture Mode -> Document Mode

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Volker
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do 25 Apr 2019 19:32

Rotationsanfasser für Layer nach Picture Mode -> Document Mode

Beitrag von Volker »

Hallo!

Ich ziehe manchmal einfach Bilddateien auf PhotoLine oder öffne sie mit CTRL-O und stelle später fest, daß ich doch den Document Mode brauche. Das mache ich dann im Document-Attributes-Panel, wo ich Mode:Picture Mode auf Mode:Document Mode stelle. Der Layer bekommt dann die üblichen 8 cyanfarbenen Anfasser, mit denen ich aber nichts anfangen kann. Weder verzerren, scheren, noch rotieren. Jeder weitere Layer bekommt grüne Anfasser, die so tun wie gewünscht. Auch wenn ich die Layerreihenfolge vertausche, bleibt das so. Der Layer hat im Layer-List-Panel das "Lock Position" Symbol. Wenn ich das wegnehme, kann ich auch den initialen Layer rotieren. Welchen Sinn hat dieser Default?

Danke und Gruß,
Volker
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Rotationsanfasser für Layer nach Picture Mode -> Document Mode

Beitrag von Gerhard Huber »

Grundsätzlich hat die Hintergrundebene bei einem flachen Bild das Attribut "Vor dem Verschieben schützen".
Das ist sinnvoll, weil im Bildmodus die Hintergrundebene nicht verschoben werden darf.
Wenn du dann in den Dokumentmodus wechselst, wird das Attribut nicht geändert. Warum auch.
Volker
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do 25 Apr 2019 19:32

Re: Rotationsanfasser für Layer nach Picture Mode -> Document Mode

Beitrag von Volker »

Gerhard Huber hat geschrieben: Sa 20 Feb 2021 15:17 Grundsätzlich hat die Hintergrundebene bei einem flachen Bild das Attribut "Vor dem Verschieben schützen".
Das ist sinnvoll, weil im Bildmodus die Hintergrundebene nicht verschoben werden darf.
Wenn du dann in den Dokumentmodus wechselst, wird das Attribut nicht geändert. Warum auch.
OK, paßt. Ich übersehe nur gerne dieses winzigkleine Pfeilkreuz in der Ebenenliste und zweifle dann an meinem Geisteszustand, weil sich die Ebene irgendwelchen Manipulationen beharrlich widersetzt. Eben auch, wenn davon und dahinter neue Ebenen hinzukamen. Dann grüble ich rum, fluche und irgendwann fällt mir wieder ein, daß man das Attribut löschen muß. ;-)

Grüße,
Volker