Reparaturpinsel

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Reinhard
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27 Feb 2021 13:15

Reparaturpinsel

Beitrag von Reinhard »

GUten Tag zusammen,
ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem Reparaturpinsel.
Wenn ich einen Bereich auswähle, mit dem repariert werden soll und ihn dann auf die Reparaturstgelle übertrage, ist die Stelle jedesmal heller als die Vorlage, die ich zuvor ausgewählt habe.
Kann ich die Werte der Übertragung für den Rep-Pinsel irgendwo korrigieren?

Vielen Dank für alle sachdienlichen Beiträge
Reinhard
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Reparaturpinsel

Beitrag von der_fotograf »

Schau mal in die Werkzeug-Einstellungen, dort kannst Du den Wert auf 100% stellen, dann sollte keine Änderung der Helligkeit erfolgen.

Screen Shot 2021-02-28 at 09.39.25.png

Wenn Du nur kleine Retuschen machen willst, lohnt sich der Blick auf das Entfernen-Werkzeug: Rechtsklick auf den Rep.-Pinsel und dann das Werkzeug auswählen.

Screen Shot 2021-02-28 at 09.43.33.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Reinhard
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27 Feb 2021 13:15

Re: Reparaturpinsel

Beitrag von Reinhard »

Danke für die Hinweise, aber es steht auf 100 %.
Den Entfernen-Pinsel werde ich mal testen, aber das Problem mit dem Reparaturpinsel ärgert mich, weil es früher nicht so war. Ist erst seit einiger Zeit, und ich weiß nicht, ob und ggf wo ich versehentlich etwas verstellt habe.
LG Reinhard
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Reparaturpinsel

Beitrag von Martin Huber »

Reinhard hat geschrieben: So 28 Feb 2021 08:02 GUten Tag zusammen,
ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem Reparaturpinsel.
Wenn ich einen Bereich auswähle, mit dem repariert werden soll und ihn dann auf die Reparaturstgelle übertrage, ist die Stelle jedesmal heller als die Vorlage, die ich zuvor ausgewählt habe.
Das kann schon sein. Der Reparaturpinsel kopiert keine Bildinhalte, sondern Bildkontraste bzw. -strukturen. Wenn du also von einer dunklen Quelle in ein helles Ziel kopierst, behält das Ergebnis die grundsätzliche Helligkeit des Ziels. Genaueres lässt sich aber nur anhand eines Beispiels sagen.

Wenn du wirklich Bildinhalte kopieren willst, ist der Kopierpinsel das bessere Werkzeug.

Martin