Neue Version 22.52

Hinweise rund um PhotoLine
Antworten
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Version 22.52

Beitrag von Gerhard Huber »

Verbesserungen:
  • Plug-Ins: Plug-In-Schnittstelle erweitert
  • Ebenenliste: Ebenen können mit Umschalt+Strg/Umschalt+Befehl kopiert werden
  • Unicode-Zeichen, Windows: Es wird nun bevorzugt ein größeres Encoding verwendet
  • Scripting: Neue Operationen: BorderSelection, ContractSelection, ExpandSelection, CreateLayerMask, CreateLayerMaskFromAlpha, ApplyLayerMaskToAlpha, CreateLayerMaskFromMask, ApplyLayerMaskToMask, CreateLayerMaskFromLayer, Invert
Fehlerbehebungen:
  • Plug-Ins: Luminar AI stürzte bei Platzhalter-Ebenen ab
  • Histogrammkorrektur, Automatikgrenzen: Es werden nun die Grenzen der aktuellen Daten verwendet
  • Ebenenliste: Nach dem Verschieben mehrerer Ebenen bleiben alle Ebenen selektiert
  • PDF-Import: Diverse Verbesserungen
  • PDF-Export, PDF/X3: RGB-Verläufe wurden evtl. als DeviceRGB gespeichert
  • Bildschirmausgabe: Bei transparenten CMYK-Dokumenten wird der Ausgabebereich nun mit CMYK(0/0/0/0) vorinitialisiert, damit Überdrucken auf leeren Bereichen richtig funktioniert
  • Ebenenmaske > Umwandeln für Vorgänger: Für gekapselte Gruppen wird jetzt wirklich eine Ebenenmaske angelegt
  • Ebenenmaske > Umwandeln für Vorgänger: Undo stellt den ursprünglichen Namen wieder her
  • Freier Filter: Wurde bei einem Graubild im Freien Filter eine Voreinstellung ausgewählt, gab es einen Absturz
  • Kanalliste: Wurde eine Selektion aus einer komplett weißen Arbeitsebene angelegt, gab es einen Absturz
  • Abgerundetes Rechteck, relative/absolute Eingabe: Beim Wechsel von relative auf absolute Eingabe änderte sich die Lage des Textfelds
  • Ebenenattribute: Eine geänderte Bildinterpolation wurde u.U. erst nach dem Neuladen verwendet
  • Linienstilliste: Pfeilbreite und -länge wurde bei Programmstart nicht geladen
  • Bildübersicht, Öffnen als Ebenen: Bilder werden in der angegebenen Reihenfolge geladen
  • Werkzeugleiste: Bei einer ausgeblendeten Werkzeugleiste wurde bei Programmstart das aktive Werkzeug nicht initialisiert
  • Metadaten: Problem bei Makernotes mit weniger als 4 Zeichen im Herstellernamen behoben
  • Ebenenart konvertieren: Wurden mehrere Ebenen in Platzhalter gewandelt, gab es einen Absturz
  • DXF: Import und Export überarbeitet (Skalierung, ...)
  • Ebenenwerkzeug: Im Kontextmenü des Ebenenwerkzeugs wurde bei den Ebenen unter der Maus eine evtl. vorhandene Nummerierung abgeschnitten
  • Farbe > Farbprofil zuweisen: Nach einem Wechsel von Dokument auf Ebene wurde ein Farbprofil unter Umständen nicht zugewiesen
  • Ebene > Verwaltung > Ebenen speichern: Werden mehrere Ebenen gespeichert, werden diese aufsteigend sortiert
  • Textebenen mit Umrissverzerrung: Selektion war nicht sichtbar
  • Linsenkorrektur: Bei der Perspektivkorrekur stimmte das Ergebnis mit der Vorschau nicht exakt überein
  • Symbole, macOS, Dunkelmodus: Beim Wechsel in/aus dem Dunkelmodus werden die Symbole angepasst
Benutzeravatar
mzl2000
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mi 09 Dez 2020 14:56

Re: Neue Version 22.52

Beitrag von mzl2000 »

Liebe Macher von PhotoLine,
vielen Dank für die neue Version!

Ihr habt unter Scripting einige neue Funktionen gelistet. Ich bin darauf sehr gespannt und würde sie gern ausprobieren.
Scripting: Neue Operationen: BorderSelection, ContractSelection, ExpandSelection, CreateLayerMask, CreateLayerMaskFromAlpha, ApplyLayerMaskToAlpha, CreateLayerMaskFromMask, ApplyLayerMaskToMask, CreateLayerMaskFromLayer, Invert

Aber: WO FINDE ICH DIESE SCRIPTINGS?
Screenshot (56).png
Screenshot (56).png (55.76 KiB) 5144 mal betrachtet
Ich habe die Menus durchsucht (siehe Screenshot) und finde auch im Handbuch wohl nicht die richtige Stelle. Ich freue mich über hilfreiche Hinweise. DANKE! :D

Herzliche Grüße
Burkhard Menzel
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Version 22.52

Beitrag von Martin Huber »

mzl2000 hat geschrieben: Do 08 Jul 2021 18:58 Ihr habt unter Scripting einige neue Funktionen gelistet. Ich bin darauf sehr gespannt und würde sie gern ausprobieren.
Scripting: Neue Operationen: BorderSelection, ContractSelection, ExpandSelection, CreateLayerMask, CreateLayerMaskFromAlpha, ApplyLayerMaskToAlpha, CreateLayerMaskFromMask, ApplyLayerMaskToMask, CreateLayerMaskFromLayer, Invert

Aber: WO FINDE ICH DIESE SCRIPTINGS?
Das sind Befehle, die man in einem eigenem Script verwenden kann.

Folgender Code vergrößert unter Windows z.B. die Größe der Selektion um 20%:

Code: Alles auswählen

Dim pl
Dim doc
Dim actLayer

Set pl = CreateObject("PhotoLine.Application")
Set doc = pl.ActiveDocument

pl.Visible = True

If Not doc Is Nothing Then
    Set actLayer = doc.ActiveLayer
    If (Not actLayer Is Nothing) Then
        actLayer.DoOperation "ExpandSelection", "Size", 0.2, "Relative", TRUE
    End If
End If
Es macht also das gleiche wie der Menübefehl "Werkzeug > Maske > Maske vergrößern" mit dem Modus "Relativ" und einem "Vergrößern um"-Wert von 20%.
mzl2000 hat geschrieben: Do 08 Jul 2021 18:58 Ich habe die Menus durchsucht (siehe Screenshot) und finde auch im Handbuch wohl nicht die richtige Stelle. Ich freue mich über hilfreiche Hinweise. DANKE! :D
Die Skripte im Menü sind überwiegend Beispiele für Aufgaben, die man mit Aktionen nicht lösen kann.
Diese und weitere Besipielskripte findest du unter Windows im PhotoLine-Verzeichnis in "Scripting/VBScript". Die Dokumentation der verfügbaren Befehle und Operationen ist in "Scripting/ScriptingVBScript.pdf".

Martin
Benutzeravatar
mzl2000
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mi 09 Dez 2020 14:56

Re: Neue Version 22.52

Beitrag von mzl2000 »

Hallo Martin!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast mir gut geholfen.
Bei meiner Installation habe ich die Scripte unter folgendem Pfad gefunden

C:\Program Files\PhotoLine\Infos\Scripting.zip\Scripting\VBScript

Den ZIP-Ordner musste ich auf einen anderen Bereich (z.B. Dokumente) kopieren, um ihn zu extrahieren (Windows Berechtigungen). Danach habe ich zur Probe das eine oder andere Script in folgendes Verzeichnis kopiert

C:\Program Files\PhotoLine\Defaults\Automation

Nun sehe ich die Scripte auch im Menu (siehe mein Screenshot in der Nachricht oben). Natürlich macht nicht jedes Script in diesem Menu Sinn, weil es im Umfeld mit anderen Scripten erst eine sinnvolle Funktion ergibt, aber das Prinzip habe ich nun verstehen können.

DANKE!

Viele Grüße
Burkhard
multimax2
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di 01 Mai 2012 17:11

Re: Neue Version 22.52

Beitrag von multimax2 »

Hallo zusammen

Ich war einige Zeit nicht mehr hier und habe die neue Version erst jetzt gesehen und ausprobiert. Dabei habe ich festgestellt, dass das Problem mit Luminar AI bei mir weiterhin besteht. Ich kann zwar einmal Luminar als Plug-In auf eine Platzhalterebene anwenden, bei nochmaligen Aufruf von Luminar über Klicken des entsprechenden Felds in Photoline kommt aber dann wieder die bekannte Fehlermeldung.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Version 22.52

Beitrag von Martin Huber »

multimax2 hat geschrieben: Mi 15 Sep 2021 12:20 Ich war einige Zeit nicht mehr hier und habe die neue Version erst jetzt gesehen und ausprobiert. Dabei habe ich festgestellt, dass das Problem mit Luminar AI bei mir weiterhin besteht. Ich kann zwar einmal Luminar als Plug-In auf eine Platzhalterebene anwenden, bei nochmaligen Aufruf von Luminar über Klicken des entsprechenden Felds in Photoline kommt aber dann wieder die bekannte Fehlermeldung.
Ja, da hat sich nichts geändert. Unserer Ansicht nach liegt der Fehler auf der Seite von Luminar. Unter macOS tritt das Problem nicht auf und die Datei, die Luminar anmäkelt, wird vom Luminar-Plug-In erzeugt.

Unsere Kommunikation mit Skylum war recht kurz. Eine nennenswerte Antwort haben wir nicht bekommen.

Martin
Antworten