Neue Testversion 23.00rc1

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 23.00rc1

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion 23.00rc1.
Das ist die "erste" Version 23 und braucht daher eine neue Registriernummer.
Die Version 23 wird voraussichtlich Ende November released werden.

Windows:
http://www.pl32.com/beta/pl2300rc1.zip

Mac OS:
http://www.pl32.com/beta/plx2300rc1.zip


Neues in Version 23:
  • Verlaufsgitter
  • (Vektor-)Muster: Kann eine Farbe zugewiesen werden
  • Filter- und Arbeitsebenen-Dialoge: Können nun mit Farbaufnehmer auch Bereich auslesen (mit Strg)
  • FITS-Import
  • SER-Import: Astronomie-Animationsformat
  • JPEG XL Import
  • AVIF Import: Nur Windows
  • APNG: wird nun schreibend unterstützt
  • PDF-Export überarbeitet, es können jetzt diverse PDF/X und PDF/A Formate exportiert werden
  • Raw-Import: DHT-Interpolation
  • Neuer Filter "Filter > Sonstige > Minimum rund"
  • Animieren: Neuer, nicht modaler Dialog, bietet Möglichkeit zum Speichern der Einzelbilder
  • Neue Funktion "Einzelbilder exportieren": Einzelbilder einer Animation als separate Bilder speichern
  • Panoramafunktion
  • Focus Stacking
  • Lange Liste mit Verbesserungen, folgt
Neues in dieser Testversion:
  • "Text ins Bild" kann jetzt auch "Positionen" - das sind Namen in den XMP-Daten
  • Handbuch und damit die Onlinehilfe auf dem aktuellen Stand
  • Diverse Fehlerbehebungen und kleinere Verbesserungen
Benutzeravatar
shijan
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: Mo 23 Dez 2019 15:21
Wohnort: Ukraine

Re: Neue Testversion 23.00rc1

Beitrag von shijan »

In 22.90b17 Center rotation point crosshatch looks aliased again
Problem fixed in 23.00rc1

Request/Idea for angle wheel: Snapping to 0, 45, 90, 135 degree (and so on...) if hold "Shift" key.
Problem fixed in 23.00rc1

Mesh Gradient sometimes remains in 8 bit when used in 16 bit document
Problem fixed in 23.00rc1

"Stitch" and "Focus Stacking" are available in mouse right click menu, but missed in main Browser menu.
Problem fixed in 23.00rc1

Realtime preview of blending modes by mouse hover was disabled in 22.90b18
Problem fixed in 23.00rc1

In Layer style "Intensity" behave strange. For example if i set it to 55%, close Layer Styles, open Layer Styles again - Intensity changes to 54.9%
Problem fixed in 23.00rc1

Bug with Mesh Gradient Color Picker tool. If use Color Picker and click to other layer in Layer List - Mesh Gradient layer became invisible.
Problem fixed in 23.00rc1

Request/Idea: By default lock position of created Adjustment Layer to avoid accident movement.
Problem fixed in 23.00rc1

Patch Tool and Healing Brush generate blue artifact from white highlights color.
Problem fixed in 23.00rc1
Zuletzt geändert von shijan am Mo 15 Nov 2021 17:11, insgesamt 2-mal geändert.
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: Neue Testversion 23.00rc1

Beitrag von Eurgail »

Hallo Ihr,

wird die finale Version auch wieder eine 32-Bit-Variante haben? Klingt outdated - ist es irgendwie auch - , ist aber auch für mich regelmässig relevant: etwas ältere aber intakte und weiterhin genutzte Office-PCs sei Dank... :)
wmjordan
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 14 Apr 2004 16:33

Re: Neue Testversion 23.00rc1

Beitrag von wmjordan »

The simple image browser panel can not fully display long directory names.
shot.png
shot.png (17.96 KiB) 1580 mal betrachtet
You can see that there are three "Visual Studio" folders, which are actually "Visual Studio 2017", "Visual Studio 2019" and "Visual Studio 2022".
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 23.00rc1

Beitrag von Gerhard Huber »

Eurgail hat geschrieben: Do 04 Nov 2021 22:03 wird die finale Version auch wieder eine 32-Bit-Variante haben? Klingt outdated - ist es irgendwie auch - , ist aber auch für mich regelmässig relevant: etwas ältere aber intakte und weiterhin genutzte Office-PCs sei Dank... :)
es tut mir leid, aber die Nachfrage ist nicht mehr groß genug, um den Aufwand zu betreiben. Es wird nur noch eine 64-Bit-Version geben.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 23.00rc1

Beitrag von ellhel »

Hallo,

wollte eben das Upgrade bestellen. Der Button um mit Paypal zu bezahlen funktioniert nicht.

Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 23.00rc1

Beitrag von Gerhard Huber »

sollte eigentlich schon funktioniere.
Hier mal ein Bild:
PayPal.png
PayPal.png (43.87 KiB) 1550 mal betrachtet
Man muss "Überweisung" oder "PayPal oder Kreditkarte" anwählen.
Dann geht es weiter.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 23.00rc1

Beitrag von ellhel »

Komisch, Adblocker ist aus.
Dateianhänge
Bestellung.jpg
Bestellung.jpg (38.81 KiB) 1549 mal betrachtet
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 23.00rc1

Beitrag von ellhel »

Mit Microsoft Edge probiert, da sehe ich auch nicht die Zahloptionen nicht.
Was kann das sein. Ich versuch es mal übers Handy.

Gruß
Helmut

Edit:
Am Handy geht es auch nicht. Bei der Zahlung wäre ein Fehler aufgetreten.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
shijan
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: Mo 23 Dez 2019 15:21
Wohnort: Ukraine

Re: Neue Testversion 23.00rc1

Beitrag von shijan »

It is not related to Ad-Blocker. I got similar problem few months ago on different website. It is due PayPal pop-up window. Browser block pop-up window. You need to allow PayPal pop-up window in browser settings.

Es hat nichts mit Ad-Blocker zu tun. Ich habe vor einigen Monaten ein ähnliches Problem auf einer anderen Website. Es ist ein PayPal-Popup-Fenster fällig. Popup-Fenster für Browserblock. Sie müssen das PayPal-Popup-Fenster in den Browsereinstellungen zulassen.
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 23.00rc1

Beitrag von Gerhard Huber »

shijan hat geschrieben: Fr 05 Nov 2021 11:51 It is not related to Ad-Blocker. I got similar problem few months ago on different website. It is due PayPal pop-up window. Browser block pop-up window. You need to allow PayPal pop-up window in browser settings.
Es hat nichts mit Ad-Blocker zu tun. Ich habe vor einigen Monaten ein ähnliches Problem auf einer anderen Website. Es ist ein PayPal-Popup-Fenster fällig. Popup-Fenster für Browserblock. Sie müssen das PayPal-Popup-Fenster in den Browsereinstellungen zulassen.
ich habe das eben hier mit Chrome, Firefox und Edge versucht, kein Problem.
Aber ich denke auch, dass hier eine "Art Popup" geöffnet wird.
firefoxPopup.png
firefoxPopup.png (73.33 KiB) 1541 mal betrachtet
Ärgerlich, aber ich weiß im Moment nicht, wie man PayPal das anders beibringt.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 23.00rc1

Beitrag von ellhel »

Danke,

Problem gelöst. Es waren die Popups. Bestellung und Bezahlung hat geklappt.

Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
derpeter
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Fr 19 Jul 2019 10:22

Re: Neue Testversion 23.00rc1

Beitrag von derpeter »

Hallo,

beim ausprobieren der Testversion 23.00RC1 habe ich festgestellt, dass die 100% Anzeige im Bearbeitungsfenster nicht richtig funktioniert.
Wenn ich RAW-Bilder (Canon/Nikon/Sony) zB. schärfen will, springt die Anzeige nicht zu dem Punkt, den ich mit dem Rechteck des Mauszeigers im Bild angewählt habe. Statt dessen ganz wo anders hin, oder gar nicht weiter.
Mit JPGs funktioniert es bei mir (Win 10).

Als zweites hätte ich noch einen Wunsch bezüglich der 100% Ansicht:
Wenn ich beim anschauen von Fotos die ´Verschiebehand` angewählt habe, gibt es bei einem Doppelklick keine Funktion. Deshalb hätte ich gerne einen Sprung in die 100% Ansicht, wenn ich doppelt Klicke - und zwar immer zu der Stelle auf die ich klicke. Also wenn unten links im Bild eine Blume ist, soll diese per Doppelklick auf 100% vergrössert werden. Wenn oben rechts ein Vogel im Baum sitzt dieser.
Bei einem weiteren Doppelklick sollte die Normalansicht wieder erscheinen. Also einmal Doppelklick = 100%, beim zweiten mal wieder zurück.

Danke im Voraus!
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 23.00rc1

Beitrag von Martin Huber »

derpeter hat geschrieben: Sa 06 Nov 2021 21:46 beim ausprobieren der Testversion 23.00RC1 habe ich festgestellt, dass die 100% Anzeige im Bearbeitungsfenster nicht richtig funktioniert.
Wenn ich RAW-Bilder (Canon/Nikon/Sony) zB. schärfen will, springt die Anzeige nicht zu dem Punkt, den ich mit dem Rechteck des Mauszeigers im Bild angewählt habe. Statt dessen ganz wo anders hin, oder gar nicht weiter.

(...)

Wenn ich beim anschauen von Fotos die ´Verschiebehand` angewählt habe, gibt es bei einem Doppelklick keine Funktion. Deshalb hätte ich gerne einen Sprung in die 100% Ansicht, wenn ich doppelt Klicke - und zwar immer zu der Stelle auf die ich klicke. (...)
Bei einem weiteren Doppelklick sollte die Normalansicht wieder erscheinen. Also einmal Doppelklick = 100%, beim zweiten mal wieder zurück.
Das sollte beides in der nächsten Version gehen.

Martin
derpeter
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Fr 19 Jul 2019 10:22

Re: Neue Testversion 23.00rc1

Beitrag von derpeter »

[/quote]
Das sollte beides in der nächsten Version gehen.

Martin
[/quote]


Prima ! :D

Eine kleine Unregelmässigkeit habe ich noch entdeckt:
Man kann die `Intensität` bei den Ebenen mit dem Mausrad verstellen, wärend man nur den Mauszeiger über das Eingabefeld hält. Geht manchmal nicht mehr, dann nur bei gedrücktem Mausrad.
zB. : Bild öffnen - Hochpassfilter - Ineinander kopieren - ...
oder : Bild öffnen - Farbton/Sättigung - ...
Es passiert immer dann, wenn ich einmal bei (versehendlich) gedrücktem Mausrad die `Intensität` verstellt habe, bzw. danach. Dann funtioniert es permanent nur noch mit gedrücktem Mausrad.
Erst wenn ich Photoline neu starte verschwindet das Phänomen.

Edit: Verschiedene Mäuse reagieren unterschiedlich. Ich hab eine NonameBilligMaus, mit der muss ich erst einen Linksklick ins Zahlenfeld machen bevor ich mit dem Mausrad regeln kann. Eine andere muss nur drübergehalten werden.
Antworten