Gibt es einfachen Weg zum Farben ersetzen bei Vektoren?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Gibt es einfachen Weg zum Farben ersetzen bei Vektoren?

Beitrag von NoSi »

Ich habe eine Vektorgrafik, in er viele kleine Elemente mit einer Farbe vorkommen, die ich gern ersetzen will. „Farbe ersetzen“ ist allerdings „Pixelbildern“ vorbehalten. Gibt es für Vektoren ein „Suche nach Farbe und ersetze durch..“?
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Gibt es einfachen Weg zum Farben ersetzen bei Vektoren?

Beitrag von Martin Huber »

NoSi hat geschrieben: Do 09 Dez 2021 10:26 Ich habe eine Vektorgrafik, in er viele kleine Elemente mit einer Farbe vorkommen, die ich gern ersetzen will. „Farbe ersetzen“ ist allerdings „Pixelbildern“ vorbehalten. Gibt es für Vektoren ein „Suche nach Farbe und ersetze durch..“?
Eine direkte Suchen- und Ersetzen-Funktion gibt es nicht. Wenn es sich aber um RGB-Farben handelt, kannst du dir über die Suchfunktion der Ebenenliste alle Vektorebenen mit einer bestimmten Füll- oder Linienfarbe anzeigen lassen. Wenn du als Suchbefehl:

Code: Alles auswählen

&fillcolor="RGB#ffff00"
eingibst, werden alle Vektorebenen mit gelber Füllfarbe angezeigt.

Code: Alles auswählen

&linecolor="RGB#ffff00"
macht das gleiche für die Linienfarbe.

Du kannst dann alle Ebenen in der Ebenenliste auswählen und deren Farbe gemeinsam ändern.

Martin

Nachtrag: Am besten ist es aber, für gleiche Farben eine Dokumentfarbe ("Ansicht > Listen > Dokumentfarbliste") anzulegen. Dann kannst du die Farbe in der Dokumentfarbliste ändern, und alle Ebenen, die diese Farbe benutzen, werden automatisch mitgeändert.
Benutzeravatar
shijan
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: Mo 23 Dez 2019 15:21
Wohnort: Ukraine

Re: Gibt es einfachen Weg zum Farben ersetzen bei Vektoren?

Beitrag von shijan »

Sehr nützlicher Tipp! Wenn es Ihnen nichts ausmacht, habe ich dies übersetzt und hier in ein separates Thema gepostet viewtopic.php?f=7&t=6646
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Gibt es einfachen Weg zum Farben ersetzen bei Vektoren?

Beitrag von NoSi »

Martin Huber hat geschrieben: Do 09 Dez 2021 14:31

Code: Alles auswählen

&fillcolor="RGB#ffff00"

Code: Alles auswählen

&linecolor="RGB#ffff00"
„Etwas verspätet“ will ich dazu mal ein grundsätzliches Statement abgeben:

WIE GEIL IST DAS DENN?

Allerdings ist es – wie so Vieles – ziemlich gut im Programm versteckt. Ehrlicherweise ist mit die Suchfunktion der Ebenen immer etwas fremd geblieben – was an der doch „extrem kompakten“ Dokumentation liegen könnte – damit erschließt sich adhoc kaum, welche Möglichkeiten das bietet.
  • Gibt's die Attribut-Liste evtl. auch noch in einer etwas strukturierteren Form, statt dem Fließtext?
  • Gibt's die Attribut-Liste evtl. auch vollständig? Ich frage das, weil in der Hilfe finde ich nirgends einen Hinweis auf „fillcolor“. Was bei mir den Verdacht aufkeimen lässt, dass da noch weit mehr geht, aber – wie sooft – das Licht gleich unter drei Scheffel gestellt wird.
Ob ich dafür aktuell Zeit finde (momentan verliere ich sie eher, s. „Antwortzeit“) ist unklar, doch eventuell lässt sich diese Hammer-Funktionalität etwas attraktiver präsentieren.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
T. Jung
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Fr 10 Jan 2003 18:24

Re: Gibt es einfachen Weg zum Farben ersetzen bei Vektoren?

Beitrag von T. Jung »

NoSi hat geschrieben: Mi 23 Mär 2022 16:42 „Etwas verspätet“ will ich dazu mal ein grundsätzliches Statement abgeben:

WIE GEIL IST DAS DENN?
Und ebenfalls etwas verspätet möchte ich mich dem Statement anschließen!

Vor einiger Zeit hätte ich genau diese Funktion gebraucht (um etliche Vektorobjekte anhand ihrer Füllfarbe zu selektieren). Ich bin sogar auf die Idee gekommen, den Suchbefehl zu verwenden, aber genau wie du habe ich fillcolor nicht in der Hilfe gefunden. Und selbst, wenn ich das einfach mal ausprobiert hätte – so nach dem Motto »wenn linewidth geht, teste doch mal fillcolor« –, wäre ich wohl nicht darauf gekommen, dass da noch ein RGB vorgehört…

Ich hab dann auf ein anderes Programm zurückgegriffen, dabei wäre das gar nicht nötig gewesen. :cry: